@Landei
Ich möchte vorab betonen, dass ich mir über den 1.2 l Motor kein Urteil bilden kann, glaube aber trotzdem, dass 8 l doch ein bisschen zu viel sind.
Kann es sein, dass Du mit zu zartem Fuß Gas gibst und Du immer den Turbolader "mitbeschaeftigst"? Der will ja auch gefüttert werden und trägt dementsprechend nicht unerheblich zum Verbrauch teil. Versuch' doch mal schneller die Geschwindigkeit zu erreichen, die Du fahren möchtest und nimm nach Erreichen dieser den Fuß so weit wie möglich vom Gaspedal zurück., so dass der Wagen dann sozusagen mit wenig Gas dahin rollt.
Wir wohnen zwar nicht im Voralpenraum sondern im Norden Bayern's (Fichtelgebirge), aber auch hier gibt's Berge. Und wo's bergauf geht, geht's auch wieder bergab - da kann man beim Verbrauch viel wieder ausgleichen. Bitte keinesfalls Gang rausnehmen, sondern, wenn möglich, ohne Gas bergab rollen lassen (Schubabschaltung!).
Das klingt zwar Alles irgendwie banal, aber was Anderes mach' ich nicht und mir hat diese Taktik immerhin geholfen bei einem Benzinsparwettwerb einen Opel Corsa zu gewinnen - auch ja: und immer schön vorausschauend fahren.
Ich will weder den Besserwisser geben noch damit angeben - aber irgendwie müssen wir ja das Problem in den Griff bekommen.
LG
Ein Bayer