QASHQAI J11: Verbrauch 1.2 DIG-T Benziner

Nach nun knapp 5000 km

Liegt mein Verbrauch laut BC bei 7,1 Ltr.
Bin damit doch recht zufrieden

Jetzt versuche ich nur noch zu sparen, indem ich vorausschauend fahre, so oft wie möglich die Schubabschaltung nutze und den Tempomaten nur auf Autobahnen einsetze, da diese auf Landstraßen die Schubabschaltung nicht effektiv nutzt.

Hallo littlepiet,

leider bin ich kein KFZ Profi. Was meinst Du mit Schubabschaltung und woran merke ich, dass diese aktiv ist?

Ich bin zwar nicht littlepiet.
Schubabschaltung reduziert den Verbrauch auf 0 l solange Du das Gaspedal wegnimmst, also kein Gas gibst und den Gang drin lässt, also nicht auskuppelst - dahinrollen sozusagen bei vorausschauender Fahrweise ohne Gas.

LG
Ein Bayer

meine Frau war 1 std vorher schon gefahren u. bei den Temperaturen von im Moment 15-17 Grad kann man ja auch nicht vom Kalten Motor sprechen :wink:
Mit dem Schalten das habe ich vorher bei meinem IWay auch oft gemacht...Glaub den 5 Gang hatte ich da selten benutzt.:smile:
Glauben kann man viel, muss man aber nicht :wink:
Gruß

@Landei

80% Landstraße, 10%Autobahn, 10% Innerorts.
Sind auch mal Kurzstrecken dabei.

...und den Tempomaten nur auf Autobahnen einsetze, da diese auf Landstraßen die Schubabschaltung nicht effektiv nutzt....
Häääh??? Tempomat ist doch gerade auf der Landstraße bei vorgeschriebenem Tempo 80 oder 70 sowas von ideal... und bezüglich der Schubabschaltung... früh genug den Tempomaten wieder ausschalten und Wagen (aus)rollen lassen... :dknow:

Also Tempomat ist zwar schön, heißt aber meißt auch gut einen halben bis ganzen Liter mehr Spritverbrauch. Der Tempomat gibt auch dort noch gas, wo man selbst die Schubabschaltung nutzt und nur rollen lässt. Gleichfalls verhält es sich mit den Verbrauchern wie Klimaautomatik und Scheiben-/Sitzheizungen.

Man muss einfach selbst entscheiden was man nutzen will. Ich nehm auch gerne den Tempomat aber eher selten auf der Landstraße weil dort die Geschwindigkeiten einfach zu oft wechseln. (Ortsdurchfahrten etc.) Selbst auf der Autobahn schafft man es nur selten mal 20 Kilometer am Stück konstant mit dem Tempomaten zu fahren.

Oben