QASHQAI J11: Verbrauch 1.2 DIG-T Benziner

Aber bitte nicht falsch verstehen. Ansonsten ist der QQ echt ein tolles Auto. Meine Frau fährt jeden Tag gerne damit.

Der Fortschritt liegt vor allem darin, dass das Downsizing günstigere Normverbräuche und niedrigere Emissionen ermöglicht, die die Hersteller wegen der angestrebten Flottenverbräuche usw. benötigen.

Diese Vorgaben sind es, die dazu geführt haben, dass die Zylinderzahlen sinken, die Saugmotoren zunehmend verschwinden, Start-Stop-Systeme und andere mehr Einzug halten.

Unter Normbedingungen funktioniert das alles sehr wunderbar.

Aber schon die Start-Stop-Funktion ist - zumindest beim Quasqai - nur bedingt geeignet, den Verbrauch zu senken. Am besten alle Verbraucher aus, Licht und Blinker eingeschlossen, dann bleibt der Motor auch an der Ampel aus. Ansonsten - und damit unter praktischen Bedingungen - ist das höchst variabel.

Hab ich auch festgestellt. Ob er ausgeht oder nicht, weiß wohl nur der Zufall. Ich möchte nicht schon wieder kritisieren. Aber bei meinen Dienstwagen [320d] geht die Stadt stop - außer an extrem kalten Wintertagen - immer aus

Der Z4 hat sowas nicht. Vermisse ich auch nicht. Aber wenn's eingebaut ist, sollte es auch funktionieren

Ich kenne auch deutlich besser funktionierende Start-Stop-Automatiken. Die des Qashqai nervt in der Tat, denn sie funktioniert oft erst relativ spät nach dem Start und sie ist eher lästig, wenn sie - wie häufig den Motor für vielleicht 5 Sekunden abstellt

Da sind die Amis ehrlicher. Nach deren Norm müssen die Hersteller immer damit rechnen, das die Angaben im Feldversuch überprüft werden.
Da werden sämtliche Optimierungs-(Betrugs)-Versuche eher unterbunden als in Europa, wo Fugen abgeklebt werden, Nebenaggregate abgeklemmt werden usw.
Auch wenn gebetsmühlenartig erklärt wird, das die angegebenen Verbräuche nichts mit der Realität zu tun hat, sondern nur ein Verfahren zur Vergleichbarkeit untereinander ist.
Ich persönlich schau mir immer den Stadtverbrauch an, der ist am dichtesten an der Realität, und wenn ich drunterbleibe,umso besser.

Trotzdem sieht Verbraucherfreundlichkeit anders aus.

Viele Grüße Mainy

So seh ich das auch. Aber selbst auf der Landstraße schaffe ich es nicht, an den Stadtverbrauch ranzukommen😰. Vielleicht klappts ja in 2000km

@MainCoon: Ich gebe Dir mit allem völlig recht.

Aber die Basis ist - und daher auch meine Formulierung mit der gesetzlich erzwungenen Irreführung - der vom Gesetzgeber geforderte anachronistische Prüfmodus. Den Hersteller kommt dieses Verfahren sehr gelegen; wer sollte da Änderungen fordern?

@Mutzi: Das spielt sich noch ein.

Ein Kollege von mir fährt eine Corvette c6 mit 430 PS. Der braucht auf der Landstraße zwar um die 10 Liter, aber das sind immerhin 10 Liter unter den angegeben Stadtverbrauch

Mein Z4 ist mit 12,4 Liter in der Stadt angegeben. Wenn ich den Verbrauch auf der Landstraße erreichen will, wäre mein Führerschein schon weg

Das ist natürlich heftig. Da bleibt nur etwas abwarten und den Verbrauch genau im Auge halten. Da gibt es doch schon Urteile wegen zu hoher Verbräuche.

Viele Grüße Mainy

Jetzt muss ich erst mal ein paar Kilometer sammeln. Ich muss ja zugeben, dass er sich eigentlich sehr schön fährt [extrem leise]😊😊😊

Oben