QASHQAI J11: Verbrauch 1.2 DIG-T Benziner

Also ich bin morgens - je nachdem ob ich meinen Sohn zur Schule bringe - entweder 3 oder 6 km unterwegs. Bei 3 km liegt der Verbrauch (je nach Außentemperatur) bei mindestens 10 l oder mehr. Bei 6 km geht das schon deutlich auf 8-9 l nach unten. Fahre ich mit dem Q längere Strecken, der Motor ist warm, liegt der Verbrauch auch innerstädtisch bei maximal 6-7 l. Das Ganze ohne Start / Stop Automatik, die praktisch nicht greift. Den geringsten Verbrauch hatte ich bisher mit 5,6 l. Alles lt. Bordcomputer. Fazit: Ein kalter Motor dürfte grundsätzlich mehr verbrauchen als ein warmer ;)

Das hat aber nichts mit downsizing zu tun... VW hat einfach eine falsche Kette verwendet... die Ketten hätten auch in großen Motoren den Dienst quittiert.

Hallo zusammen
Möchte auch mal meinen Senf dazu geben,obwohl ich den Micra seinerzeit gefahren bin.Der Verbrauch entsprach auch absolut nicht den Vorgaben.
Laut Nissan 1000 km Reichweite mit 1 Tankfüllung.Bin Langstrecke und Kostensparend gefahren,aber spätestens nach 600 km musste der Rüssel wieder in den Tank.Habe ihn deshalb zurückgegeben und mir den QQ 1,6 Diesel angeschafft.Komischer weise passen hier die Vorgaben.
Warum geht das nicht bei den Benzinern ?
Ich verstehs nicht.

QQ 360 1,6 Bj 2014 mit abn. Ahk. Trenngitter und gekühltem Handschuhfach usw.

Gestern 48 km Landstraße, Verbrauch laut BC 5,9 Liter. Mein bester Verbrauch lag bei 5,0 Liter, 26 km Nachts quer durch die Hauptstadt. Ansonsten fahre ich meist Kurzstrecken wo der Verbrauch dann so zwischen 6 - 7 Liter liegt. Alles laut BC. Morgens zur Arbeit 15 km durch die Stadt liegt der Verbrauch zwischen 5,6 und 5,9 Liter.

Gruß ToDusty

@ToDusty,
Hast Du's auch schon mal nachgerechnet:quest:
Linda gaukelt mit Vorliebe Verbräuche am BC vor, die einem die pure Schamesröte ins Gesicht zaubern, wenn man den Rechenschieber bemüht:red:. und nachrechnet:exc:

LG
Ein Bayer

Oben