QASHQAI J11: Verbrauch 1.2 DIG-T Benziner

Hallo zusammen,
Fahre seit 4600km nun den 1.2 Qahqai und habe laut Bordcomputer einen Verbrauch von zwischen 9,2 und 10,1 Litern...
Habe allerdings beim Tanken jeweils auf die Kilometer geachtet und komme faktisch bei 10,9 bis 11,7 Liter im Schnitt raus.

Muss sagen dass ich das als überaus hohen Verbrauch empfinde, der auch ins Geld geht.

Fahre allerdings auch 80-90 Prozent Autobahn und da dann meist 140 bis 180 km/h.

Ist das aus Eurer Sicht normal oder würdet Ihr mir raten da mal nachschauen zu lassen?

Vielen Dank für Eure Einschätzung!

Ich würde sagen das es völlig normal wäre bei den Geschwindigkeiten die du angibst. Fahre doch mal ne Weile 100 auf der AB und guck wie es da aussieht dann werden es bestimmt so um die sechs bis sieben Liter sein.

Der Qashqai wird wohl kaum den cw-Wert eines Prius aufweisen...
Das in Kombination mit hochtouriger Fahrweise nahe der Höchstgeschwindigkeit (und schon wieder: Luftwiderstand!) mit einem TURBOmotor lässt deine Verbrauchswerte realistisch erscheinen.

Fahre allerdings auch 80-90 Prozent Autobahn und da dann meist 140 bis 180 km/h.

Ist das aus Eurer Sicht normal oder würdet Ihr mir raten da mal nachschauen zu lassen?

Vielen Dank für Eure Einschätzung!

Hättest Du diese Sätze nicht geschrieben, hätte ich mich doch sehr gewundert. Aber so.....

Hallo zusammen,

Fahre seit 4600km nun den 1.2 Qahqai und habe laut Bordcomputer einen Verbrauch von zwischen 9,2 und 10,1 Litern...

Habe allerdings beim Tanken jeweils auf die Kilometer geachtet und komme faktisch bei 10,9 bis 11,7 Liter im Schnitt raus.

Muss sagen dass ich das als überaus hohen Verbrauch empfinde, der auch ins Geld geht.

Genau das war meine Erfahrung als ich mir den 1,2 Benziner für eine Woche bei der Autovermietung geliehen habe: toller Motor, passt aber nicht zu meinem Fahrstil und Fahrprofil. Deswegen fahre ich jetzt den 1.6 Diesel.

Ich denke, dass dein Verbrauch mit dem Fahrprofil normal ist.

Viele Grüße

Frank

P.S.: habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht mir ein Auto vor dem Kaufvertrag mal zu leihen...,

das wurde doch hier bereits ausführlich geschrieben. Der 1,2 er ist nicht wirklich die richtige Wahl wenn man überwiegend auf der AB fährt.

Stadtbetrieb, Landstraßen und Autobahn bis 130 sind sein Revier, alles was darüber geht treibt den Verbrauch relativ schnell in die Höhe.

Bei oftmaliger Nutzung der AB ist immer ein Diesel von Vorteil.

habe laut Bordcomputer einen Verbrauch von zwischen 9,2 und 10,1 Litern...

Diese 10l hab ich auch teilweise, allerdings in der Stadt, wenn es alle 10 Sekunden 10m vorwärts geht ...

Vorgestern hatte ich dann den ersten direkten Vergleich: lt. BC 8,5l, lt. km-Anzeige und Zapfsäule 8,6l ... die äußerst geringe Differenz macht mir fast Sorgen ;)

Damit ist er auf dem selben Level wie mein vorheriger Diesel (bei 100% Stadt)

Hatte gestern meinen niedrichsten verbrauch seit ich meinen qashqai 1,2 Dig-T habe !

Gefahren wurde 50% stadt und 50% AB (wien im feierabend verkehr) und ich kam auf stolze 4.3 liter ! Also sparsam fahren geht macht aber keinen spaß ;)

4,3 l :shok:
Im Windschatten eines Lkw?
Bin gestern von Freiburg nach KA mit gemütlichen 90-110 gegurgt. Durchschnitt 5,2 l. Aber 4.3 wow, das bedarf dann doch sehr viel Geduuuld ;)

Oben