QASHQAI J11: Verbrauch 1.3 DIG-T Benzin 103 KW / 140PS

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 18381
  • Erstellt am
Also ich teile meine Erfahrungen über den Verbrauch gerne mit:
Letztes Jahr noch überwiegend Streckenverkehr (Bundesstraße)= 6,0 - 7,5 l/100 km Verbrauch.
Dieses Jahr überwiegend Stadtverkehr= 8,0 - 9,0 l/100 km Verbrauch.

Gruß
Münsterländer

Mal ein Update zu meinem Startbeitrag 😉:
Bin seit dem Kauf meines QQ im Oktober 2019 (mit km-Stand 15.000 km) rund 28.000 km gefahren. Wie ihr dem Bild entnehmen könnt, habe ich seit dem einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 l / 100 km. Im Anhängerbetrieb gab es auch mal "Ausreißer" mit 6 ... 6,5 l. Aber das ist ja normal. Ich bin nach wie vor mit dem Qaschi zufrieden.

Anhänge

• 20210805_123211.jpg
    20210805_123211.jpg
    961,1 KB · Aufrufe: 22
Mal ehrlich, 5,2l Benzin ist für so ein Auto verdammt wenig. Das schaffe ich mit meinem 170 PS-Diesel nicht. Bin auch eher ein Gleiter, habe 60 km zur Arbeit, aber nur Bundesstrasse und AB bei um 130 km/h. Liege momentan bei 5,55 Liter Diesel und bin damit bei Spritmonitor an 4.Stelle von 73 registrierten Fahrzeugen. Ich staune über den niedrigen QQ-Verbrauch.
LG.Mainy

Mal ehrlich, 5,2 Liter schafft außer dem Bordcomputer keiner.
Gruß
Peter
Kannst Du aber glauben. Der Wert stimmt.
Wie bei allen meinen PKW, die ich seit fast 50 Jahre fuhr und noch fahre (Qashi + Twingo), führe ich ein "Bordbuch", wie ich es dienstlich jahrzehntelang für meine Dienstfahrzeuge führen mußte. Und da man dann händisch auf Grund gefahrenenr km und getanktem Kraftstoff nachrechnen kann, weiß man auch, ob die Angaben des BC stimmen oder arg abweichen. Und noch eins, unser kleiner Renault Twingo mit seinen 60 PS hat einen ca. 1,5 ... 2 ltr/100km höheren Verbrauch als mein Qashi. Ist halt so.
Und wenn hier auch die Berechnung des Bordcomputer angezweifelt wird, entscheidend ist die eigene Fahrweise. Bei einer normaler, zügiger Fahrweise im Rahmen der StVO, und ohne ständig am Limit den Motor drehen zu lassen, zeigt er ziemlich reale Werte an.
Im übrigen, die Werte der BC bei meinen letzten 2 PKW (Kia und Hyundai) haben auch immer mit der händisch Berechnung übereingestimmt.

Oben