QASHQAI J11: Verbrauch 1.3 DIG-T Benzin 117KW / 160PS DCT Doppelkupplungsgetriebe

Off-Topic:
....Das habe ich noch nie erreicht. Für einen Benziner ist das unglaublich. Der beste Wert/Durchschnitt war 5,6l....
Das erinnert mich an meinen ersten Nissan Sunny Traveller mit Katalysator. Damals hieß es "Katalysator schluckt Sprit" - ich war dann im Urlaub in Bayern (wo es flach ist). Verkehrs- und urlaubsbedingt meist mit ca. Tempo 70 im höchsten Gang über die Landstraßen geschlürt:
Verbauch 4,5 l/100 km....(Ich weiß, anderer Motor, anderes Gewicht, etc., etc.)

Wenn ich auch nur den 1.3er mit 140 PS habe, kann ich bestätigen, dass man mit 5,0 bis 6,0 l/100km durchaus auskommt, selbst mit Anhängerbetrieb (Böckmann 750 kg Gesamtmasse). Voraussetzung ist, dass man den QQ nicht als Rennwagen nutzt (ohne zur Schleichkatze zu mutieren :)), und sich an die zulässigen Geschwindigkeiten hält.

Also ich habe den 1,3 mit 160 PS Doppelkupplung. Wie gesagt ich habe keine Verbrauchsfahrt gemacht , es hat sich einfach ergeben. Alles Landstraße und Bundesstraßen, immer schön eingerollt auch überholt und keine Schleichfahrten aber auch keine Rennen. Habe jetzt nach 906 km getankt.

Knapp 50 Liter!

Hallo zusammen,
der letzte Beitrag von hunterb52 war klasse. 😂
War einige Zeit nicht mehr hier und wollte mich heute mal auf den neuesten Stand bringen.
Also was den Verbrauch anbelangt; habe ich jetzt aktuell errechnet 7,66 Liter/100km.
Das ist m.E. ein toller Wert für so ein Auto mit 160 PS und Automatik etc.
Überwiegend Kurzstrecken, da Autobahn kaum noch gefahren wird.
Fahrstil so wie bei QQ19. Keine Rennen und auch keine Schleichfahrten. 😁

Moin.
Mal so als Vergleich: Ich Fahre den 1,2 / Xtronik und verbrauche mit viel Kurzstrecke 9,41 Liter. Errechnet aus 665,48 L und 7074 Km. und ich bin zufrieden, mein Vorgänger, ein SUZUKI Liana 1,6 mit 108 PS brauchte immer um die 10 Liter.

Gruß DECO

Ich kann nun nichts dazu beitragen, da ich keinen QQ mehr fahre. Aber ein Vergleich kann ich schon bringen: Frauchens Eclipse Cross mit einen 1,5 Liter Turbo und 163 PS und CVT-Getriebe verbraucht seit der Haltedauer 7,77l im Durchschnitt. Anscheinend ist er jetzt eingefahren, er lag die letzten Male zwischen 6,9 und 7,4 Liter mit Kurzstreckenanteil von 30 %. Damit sind wir doch recht zufrieden.
LG Mainy

Also ich war am WE im Bayrischen Wald und war knapp 700km mit einer Tankfüllung unterwegs.
Im Schnitt auf der Autobahn 130-160 km/h, dort dann gemütlich ca. 60 km Landstraße und zurück dann auch mal wieder flotter
(max war kurz 217 ;) )
Verbrauch laut Spritmonitor: 7,17 l/100km, 50l getankt auf 697 km. Kann man so nicht meckern :)

Habe jetzt 18500 km auf der Uhr. Fahre fast nur Kurzstrecke und im hügeligen Gebiet. Mein errechneter Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,6 Liter.

Oben