QASHQAI J11: Verbrauch 1.3 DIG-T Benzin 117KW / 160PS DCT Doppelkupplungsgetriebe

Guten Morgen. Mein Beitrag zum Verbrauch 1.3 DCT: Bei der vorletzten Tankung waren es im Schnitt 5,8 Liter nach 650 km und bei der letzten 6,02 Liter nach 550 km im gemischten Betrieb mit überwiegend Bundesstrasse/Autobahn. Bei meiner Frau bei der allerersten Tankung 6,9 Liter nach 700 km Hauptsächlich Autobahn und Stadt. Alles grösstenteils in der Einfahrphase. Fazit: Wenn man will, kann man den Motor sehr sparsam fahren. Aber wenn man Gas gibt schluckt der Turbo schon gut was weg. Ist aber nicht mein Stil…
 
Und wo bleibt der Spaß? :cautious:
Wer sagt dass Spass 10L kosten muss? Das war Landstraße im Mittelgebirge, keine Überholungen wenig Ortsduchfahrten, nur mal 1 Traktor ohne runterschalten, fast nur im 6. Gang.
Wenn man natürlich unter Spass versteht, dass man Sportauspuff braucht und im Wohngebiet durch Gaswegnehmen alle 100m einen Fehlzündungsknall produzieren muss ... diese Einstellung hatte ich nie. Außerdem kann der QQ locker in 9s auf 100. Damit kann man so manchen Premiumfahrer schocken .... deshalb ist mein Schnitt auch knapp über 7l 😉 und das ist echt wenig im Vegleich zu meinen 3 Vorgängern mit vergleichbarer PS Zahl. Der Motor ist einfach Klasse, auch wenn sich manche über "Nähmaschine" mockieren. Kann ich auch verstehen wenn man Anhänger/Wohnwagen hat. Aber ohne ist okay!
 
Spaß geht auch anders. Mit Sportauspuff und eBay-Tuning, aus diesem Alter sollten wir raus sein.
Beschleunigungsvergleiche brauche ich auch nicht mehr.
Habe mich ja auch nicht beschwert, sondern lediglich bemerkt, dass sich das Auto trotz der Leistung unter
10 Liter bewegen lässt. War bis vor ein paar Jahren ja bekanntlich anders.
 
Das mit den unter 10L ist glaube ich schon länger so. Seit man etwas auf CW Wert achtet und Einspritzer hat. Fahre schon seit über 30a um die 8,5L. Insofern ist der neue 1,3 noch mal ein Schritt vorwärts.
Nach meiner Meinung liegt der Verbrauch, abgesehen von speziellen Exoten und Übergewichtigen, hauptsächlich am Fahrprofil und -Stil.
 
Gebe ich dir zu 100% recht. Dazu kommen auch die technischen Möglichkeiten, die es heute gibt.
Macht aber trotzdem Spaß, einen großvolumigen Sauger zu fahren, der aus der Leerlaufdrehzahl heraus
ruckfrei beschleunigen kann ohne einen Gangwechsel. Der Verbrauch ist dabei unterirdisch.
 
Moin,
das mit den großen Saugern ist die reine Wahrheit!
Ich hatte drei davon, Cadillac Sedan de Ville, Ford Thunderbird, beide über 7 Liter Hubraum und 300PS und einen Opel Diplomat mit 5,4 Liter 230 PS.
Wenn man die beim Tanken laufen ließ dann wurde der Tank nie voll. Aber schööööööööhn wars doch.

Gruß DECO
 
Und wo bleibt der Spaß? :cautious:
Dann hätte man sich ja gleich einen Smart kaufen können.
….


Der Spass ist an der Tanke wenn es einem bei 1,55 für E 10 beim Auftanken mach 800 km nicht die Tränen ins Auge drückt. Der Spass ist wenn man könnte wenn man wollte. Der Spass ist wenn man einen Smartverbrauch fahren kann aber auch mal mit vier Leuten und vollem Gepäck mit Anhänger in den Urlauf fahren kann.
Ich finds super wenn ich den Qashqai auch sparsam fahren kann wenn ich will.
Das mit den Tränen an der Tanke war natürlich ein Spass. Die gibt es bei den derzeitigen Spritpreisen immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben