TDatFD
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Einmalig gezielt und und "sanft" leer gefahren schadet keinem Benziner - ob Vergaser, Einspritzer oder Hochdruck-Einspritzer. Wer das mal zum Auslitern machen will: gemächlich auf Land- oder Kreisstraße cruisen - so dass jederzeit gefahrlos angehalten werden kann. Autobahn mit Bleifuß wäre sehr sehr blöd.
Ein leerer Tank wird sich durch einzelne Aussetzer / Ruckeln ankündigen. Sofort zügig anhalten, Motor aus, 5 Liter aus Kanister rein, Strom an, 3s warten, starten und nach 3..5 Umdrehungen läuft der Motor wieder rund. So habe ich das bei allen meinen Benzinern schon gemacht.
KAT kann keinen Schaden nehmen - es kann ja nicht mehr eingespritzt werden. Partikelfilter ebenso nicht betroffen, wenn nix rein, dann auch nix raus. Nur unnötiges "nuddeln" und auspressen des letzten Tropfens sollte bei Hochdruckpumpen nicht gemacht werden. Von daher kein "Feuer frei" auf der Autobahn.
Stellt sich die Frage warum man das machen muss.. Man muss überhaupt nicht !
99% der Besitzer ist das schlichtweg egal; man tankt halt rechtzeitig. Aber das eine Prozent will es vielleicht wissen.
Meine Frau fragt auch schon mal: "muss ich jetzt schon tanken - oder geht's heute Abend".. nach weiteren 20km wenn der Preis 8 Cent gesunken ist. Gut zu wissen was nach aufleuchten der Reserve wirklich geht.
Beim Mopped fahren oder im Ausland / Alpen sogar essentiell wichtig: du stehst an der Zapfe und die Kreditkarte wird nicht akzeptiert + Personal hat Feierabend - gehen jetzt noch 20 oder 30km..? Besser man kann gleich beim aufleuchten entscheiden: weiter vorwärts oder umdrehen.. da war doch vorhin eine Tanke..
Meine Meinung. Macht es, verbessert es oder lasst es. Gruß TD
Ein leerer Tank wird sich durch einzelne Aussetzer / Ruckeln ankündigen. Sofort zügig anhalten, Motor aus, 5 Liter aus Kanister rein, Strom an, 3s warten, starten und nach 3..5 Umdrehungen läuft der Motor wieder rund. So habe ich das bei allen meinen Benzinern schon gemacht.
KAT kann keinen Schaden nehmen - es kann ja nicht mehr eingespritzt werden. Partikelfilter ebenso nicht betroffen, wenn nix rein, dann auch nix raus. Nur unnötiges "nuddeln" und auspressen des letzten Tropfens sollte bei Hochdruckpumpen nicht gemacht werden. Von daher kein "Feuer frei" auf der Autobahn.
Stellt sich die Frage warum man das machen muss.. Man muss überhaupt nicht !
99% der Besitzer ist das schlichtweg egal; man tankt halt rechtzeitig. Aber das eine Prozent will es vielleicht wissen.
Meine Frau fragt auch schon mal: "muss ich jetzt schon tanken - oder geht's heute Abend".. nach weiteren 20km wenn der Preis 8 Cent gesunken ist. Gut zu wissen was nach aufleuchten der Reserve wirklich geht.
Beim Mopped fahren oder im Ausland / Alpen sogar essentiell wichtig: du stehst an der Zapfe und die Kreditkarte wird nicht akzeptiert + Personal hat Feierabend - gehen jetzt noch 20 oder 30km..? Besser man kann gleich beim aufleuchten entscheiden: weiter vorwärts oder umdrehen.. da war doch vorhin eine Tanke..
Meine Meinung. Macht es, verbessert es oder lasst es. Gruß TD