Also ich bin heute knapp 600km Autobahn gefahren.
Ich bin zu 95% mit Tempomat gefahren und der war auf 135 Km/h eingestellt.
Mein angezeigter Verbrauch lag bei 8,1 Liter und die letzten 100 km waren sogar „nur“ 8 Liter.
Also jenseits von dem entfernt war ihr so fahrt.
Stellt sich mir erst mal die Frage, wie das Steckenprofil ausgesehen hat.
Da eine Ersparnis auf gerader Strasse mit einem Tempomaten erreicht werden kann ist dieser nur dann die erste Wahl.
Wenn es aber Streckentechnisch rauf und runter geht und der Tempomat das ausregelt, steigt der Verbrauch an.
Die technische Vorraussetzung ist halt diese, eine Konstante Geschwindigkeit von "135Km/h" zu halten
und eine vorrausschauende Fahrweise damit nicht zu berücksichtigen.
Betrachtet mann dann mal einen Abschnitt Bergauf, wird immer mehr Drosselklappenöffnung vorgegeben
als der Mensch das machen würde.
Denn den meisten ist es ziemlich gleich ob am Scheitelpunkt 130 Km/h oder weniger anliegt.
Beim Bergabfahren steigt die Geschwindigkeit ja wieder auf 135Km/h oder auch auf etwas mehr, bei weniger Drosselklappenöffnung.
Das Vorrausschauende Fahren ist damit meiner Meinung nach das sparsamere in diesem Streckenabschnitt.
Desweiteren wird jeder "menschliche Stellbefehl wärend des Tempomatbetrieb"nicht umbedingt umgesetzt.
Beim der Bergabfahrt wird oft mit der Bremse vom Menschen oder auch vom Tempomaten eingegriffen.
Wobei die Drosselklappe nicht bevorzugt verändert wird.
Erst ab einer Überschreitung der Geschwindigkeit "X" geht das Fahrzeug in den Schubabschaltungsbetreib.
Das hat der Fahrer schneller erfasst und schon lange kein "Gas" mehr gegeben im Bergab Betrieb wodurch sich
die Schubabschaltung früher einstellt.
Liegt das das daran, das mein Auto erst 1 Woche alt ist und noch nicht eingefahren ist
Das ist auch ein Grund für einen etwas höheren Verbrauch....
Ein Einfahren im allgemeinen Sinn ist Motortechnisch eigentlich nicht erforderlich, aber ein allgemeines anpassen von Komponenten ist
doch in den ersten 3000 bis 5000 Km von Vorteil, da es sich Temperaturtechnisch Verschleissmindernd auswirkt und damit die Reibungsverluste
minnimiert.
Also vermindert sich der Verbrauch um die Summe "X".......