Qashqai J12: Verbrauch 1.3 DIG-T Benzin (158 (116) Xtronic CVT, 2 WD/4 WD

Ich würde ja gar nicht so meckern, wenn die leistung passen würde. Aber ein 158 ps auto welches sich eher fährt wie ein 120 Ps und dann eben dieses ruckelige CVT-Getriebe in Verbindung mit dem hohen Verbrauch. Passt irgendwie nicht im Gesamtpaket. Bei dem hohen Anschaffungspreis darf man alls leienhafter User schonmeckern denke ich

ja ja ,besonders nach dem kauf
und nach Angaben von Hersteller verbrauch stimmt überhaupt nicht von j12 was mit j10 zum Beispiel hat doch alles gestimmt,hören sie auf mit dem Blödsinn !

Hallo Banditozzz, habe erst heute Deine Antwort auf meinen Beitrag zum durchschnittlichen Verbrauch gelesen. Mittlerweile zeigt der Tacho 4500 Kilometer und der durchschnittliche Verbrauch pegelt sich unter 8 Liter ein. Da ich ein schon angeführtes Problem mit einen quietschenden Geräusch aus den Motorraum bei 60 -80 km/h habe und die Werkstatt die Ursache hierfür nicht finden kann, habe ich jetzt versucht, das Auto (Erstzulassung April 2022) wieder los zu werden. UVP lag bei rund 44000,00 € plus Anhängerkupplung und Allwetterreifen. Nissan bietet mir bei einen Ankaufspreis von 24260,00 €, wir kaufen Dein Auto in Höhe von 27276,00 €. Also ein sehr wertstabiles Auto, bei rund 47 Prozent wertverlust in 6 Monaten... Ansonsten kann ich Deine Einwände zu Leistung und Getriebe nicht nachvollziehen. Bis auf den Mangel mit den ewigen gequietschte, finde ich das Auto ganz in Ordnung.

ja ja ,besonders nach dem kauf
und nach Angaben von Hersteller verbrauch stimmt überhaupt nicht von j12 was mit j10 zum Beispiel hat doch alles gestimmt,hören sie auf mit dem Blödsinn !
Junger Mann, halt mal den Ball flach.
Die Autos werden von Generation zu Generation schwerer. Die cW-Werte steigen eher wieder. Die Autos fahren fast immer mit Klimaautomatik. und und und Das ist dem Durchnschnittsverbrauch alles nicht zuträglich.

Die Motor- und Getriebeabstimmungen werden auch heute noch auf die relevanten Fahrprofile der Verbrauchstests abgestimmt. Der Normalfahrer fährt ganz anders und bei weitem nicht so verbrauchsorientiert. Die Tests werden mit den schmalsten Reifen und dem "vollgeladen-Luftdruck" gefahren. Wir fahren mit den breitesten Reifen und normalem Luftdruck.

Wenn ich heute einen Durchschnittsverbrauch nach yyy von xxx l/100km sehe, kommen erstmal 2-2,5 Liter/100km dazu, egal ob Benzin oder Diesel, egal ob MHEV oder PHEV oder HEV. Bei Kurzstrecke ist der J12 MHEV mit 8l/100km angegeben. Rechne 2 Liter dazu, dann bist Du bei 10l, dann passt das.

Mein Verbrauch beim MHEV liegt aktuell bei 6,19l/100km normales E10. Ich kann nix dafür, wenn andere zum Teil deutlich mehr brauchen.
Gute Anhaltspunkte für den Verbrauch eines Autos findet man bei www.spritmonitor.de.

Junger Mann, halt mal den Ball flach.
Die Autos werden von Generation zu Generation schwerer. Die cW-Werte steigen eher wieder. Die Autos fahren fast immer mit Klimaautomatik. und und und Das ist dem Durchnschnittsverbrauch alles nicht zuträglich.

Die Motor- und Getriebeabstimmungen werden auch heute noch auf die relevanten Fahrprofile der Verbrauchstests abgestimmt. Der Normalfahrer fährt ganz anders und bei weitem nicht so verbrauchsorientiert. Die Tests werden mit den schmalsten Reifen und dem "vollgeladen-Luftdruck" gefahren. Wir fahren mit den breitesten Reifen und normalem Luftdruck.

Wenn ich heute einen Durchschnittsverbrauch nach yyy von xxx l/100km sehe, kommen erstmal 2-2,5 Liter/100km dazu, egal ob Benzin oder Diesel, egal ob MHEV oder PHEV oder HEV. Bei Kurzstrecke ist der J12 MHEV mit 8l/100km angegeben. Rechne 2 Liter dazu, dann bist Du bei 10l, dann passt das.

Mein Verbrauch beim MHEV liegt aktuell bei 6,19l/100km normales E10. Ich kann nix dafür, wenn andere zum Teil deutlich mehr brauchen.
Gute Anhaltspunkte für den Verbrauch eines Autos findet man bei www.spritmonitor.de.
Erstens-schalte Klima nie ein ,wegen gesundheitliche Problemen,mein Fahrstiel ist wie bei einem 90 Jährige,mit j10 habe nie so gefahren ,gesamt Gewicht j12 ist genau wie meine alte j10 und warum verbrauch ist trotzdem mehr ?

...warum verbrauch ist trotzdem mehr ?...
Weil der J10 noch einen "ordentlichen" Motor hatte, der oft/häufig im verbrauchsgünstigen Teillastbereich lief. Die Nähmaschinenmotörchen der heutigen Qashqais laufen fast immer im Vollastbereich, um die Karre überhaupt von der Stelle zu bekommen, und im Vollastbereich ist der Verbrauch entsprechend hoch....

Ich lese hier, dass man gar nicht mehr kritisieren darf. Wenn man für ein auto so viel bezahlt, dann darf man aich kritisieren.

Billig war dwr QQ nicht, von daher darf Kritik angebracht sein.
Ich kann meine Bwhauptungen alle belegen.

Warum macht Nissan so kleine Motoren. Nissan galt immer als eine zuverlässige Marke. Was soll man bei so einem Motor erwarten. Können solche Motoren überhaupt 200k Km schafften, geschweige den 500k?

Und gerade bei den aktuellen Speitpreisen muss man den hohen Spritverbrauch kritisieren.
Da sollten die Hersteller schon in die Pflicht genommen werden um da wieder eine bessere Qualität zu produzieren!

Was hat das mit dem Hubraum zu tun wie lange er hält??

Daihatsu hat 600ccm Motoren verbaut die sehr zuverlässig waren. Isuzu einen 3l V6 Diesel mit 180ps der war der größte Mist.

BMW hat im 5er E60 M5 einen 5l V10 verbaut...dieser war bei 100tkm fertig.

Gibt ihm doch noch etwas Zeit zum einfahren, unserer hat am Anfang auch mehr gebraucht...hat sich eingependelt.

btw. wo ist das CVT ruckelig?? Das einzige was ruckelt ist der Wechsel von D auf R wenn man zu schnell aufs Gas geht. Fahr ihn mal nicht wie ein Rentner sondern gib ihm ordentliche Gasbefehle. ;)

Oben