Qashqai J12: Verbrauch 1.3 DIG-T Benzin (158 (116) Xtronic CVT, 2 WD/4 WD

Sorry, für die Verwirrung. Da ich über "neue Beiträge" in den Threads lande und weiter oben Post 304 mit e-Power gelesen habe, habe ich nicht gemerkt daß ich im "normalen Benziner" Bereich bin ;-)
Dann wären die 1,5l weniger quasi der Unterschied von meinem J11B zum aktuellen J12 Benziner.

Ich bin doch etwas enttäuscht.
Mein Verbrauch liegt bei 7,9 bis 8 Liter. Finde ich doch etwas zu hoch. Wohne ländlich und fahre zu 70% Landstraße. Der Rest ist Kleinstadtfahrerei, also kein Stop and Go wie in Ballungsgebieten

Mild Hybrid mit kleinerem Akku und weniger Recuperation und weniger Unterstützung Antrieb, zusätzlich CVT X-tronic und 4WD fähig UND es ist Winter, +1L zusätzlich zum Sommer bei allen Verbrennerfahrzeugen.
Gutes Auto aber was hast du erwartet ?
Mal ganz respektvoll ausgedrückt, ich sehe da jetzt nicht so das nennenswerte "Verbrauchsdesaster."
Das ist ein ausgewachsenes großes +1,6T Fahrzeug mit allem drum und dran, da braucht man Kraft um es zu bewegen und Kraft kommt hier vom Kraftstoff 😉

Denke auch das der Verbrauch für ein Fahrzeug dieser Klasse sehr angemessen ist.
Laut Spritmonitor (Gesamtdurchschnitt) hatte mein damaliger Astra H Sport 1.8 mit viel Stadtverkehr einen Verbrauch von 9,5l/100km.
Mein J11A 1,6 mit selbem Fahrprofil 8,8 l/100km. Mit meinem J11B 1.3 DCT bin ich bei 7,8l/100km.
Zur Arbeit mit 1/3 Stadt/Land und 2/3 Autobahn komme ich mit z.Z 6,5l laut Tachoanzeige.

Ich denke irgendwann sind die rentablen Einsparmöglichkeiten einfach ausgereizt.
Die Autos werden ja auch immer schwerer, mit dem ganzen Zubehör und der Technik die mit jedem neuen Modell dazukommen.

Weniger Verbrauch geht dann nur mit weniger Gewicht und kleinerem Motor......
Der Suzuki Swift meiner Frau mit 90 PS liegt bei 6,7 l/100km (Kurzstrecken) :)

Off-Topic:

Genauso ist es. (y)
Ich kann immer nur staunen, welche niedrigen Verbrauchswerte manche hier von einem Auto wie dem aktuellen Qashqai erwarten.
Am besten Werte wie von einem R4 mit 34 PS und 695 kg Leergewicht.
Aber selbst der hat kaum weniger als ein 1332er Qashqai verbraucht. Der R4 war mein erstes Auto und habe den knapp 5 Jahre gefahren.
Und das war dann ein absolut toller Wert gewesen.

Bei den letzten 250KM hat er mal richtig zugeschlagen 13,5L. War aber sehr viel Stadtverkehr und kaum Landstraße. Laut Bordkomputer habe ich einen Durchschnitt von 8,2L. Zu beachten ist allerdings das ich sehr viel mit Wohnwagen fahre, 10000KM bestimmt im Jahr.
Aber mein vorheriges Auto war viel sparsamer, auch wenn es viele nicht verstanden haben. Hyundai I30 Kombi aus 2019 als MPI. Das heißt nur 100PS und ohne Direkteinspritzung und Turbo. Der war um die 5,5L. Auch da viel mit Wohnwagen. Natürlich nicht mit dem QQ am Berg vergleichbar da war vorausschauend fahren und rechtzeitig Schalten angesagt.
Einen Tot wird man sterben müssen.

Oben