Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Hallo zusammen,
ich bin eigentlich X-Trail Fahrer und warte auf meinen E-Power immer noch obwohl dieser mir schon im November versprochen wurde. Grund war ein falscher Modelcode. Aber egal.

Heute bin ich dann mal mit dem Qashqai E-Power gefahren. Der Wagen macht schon Spaß . Besonders die Beschleunigung.
Gefahren bin ich rund 21 km teilweise Stadt und Überland. Die Außentemperatur lag bei 5 Grad. Weil es so schön war hab ich auch 3x von 0 auf 100 beschleunigt im Sport Modus 😎
also durchaus nicht unbedingt sparsam. Das E-Pedal muss man mögen. Kann man sich aber daran gewöhnen.
Beim AH wieder angekommen stand 5,5 Liter im Display. Bin überrascht, hatte mit mehr gerechnet.

Hallo Zusammen
Ihr wollt nur nackte Zahlen auch wenn die nichts über Fahrweise, Historie etc. aussagen. Also hier nackte Zahlen:

Distanz: 2126 km
Verbrauch: 171,43 l
Kosten: 1,76 €/Liter
Verbrauch 8,06l / 100km
Kosten: 14,19 € / 100km
Reichweite: zwischen 690 bis 750km maximal (derzeit)

wir haben den Qashqai als Firmenfahrzeug und daher Zugriff auf DKV-Auswertungen, bin mal gespannt wie sich der Verbrauch weiterhin entwickelt.

Genau solche Werte bestärken mich in der unsinnigen e-Power Technologie. Riesige, teure Batterietechnik + Binzinmotor .... und dann solche Kosten und Verbräuche ...
Da fährt jeder J11B kostengünstiger, sparsamer im Verbrauch und mit größerer Reichweite.

Verbräuche sind immer subjektiv.
Und bei einem Firmenfahrzeug gehe ich komischerweise grundsätzlich nicht von einer sparsamen Fahrweise aus ;)
Und da finde ich 8l gar nicht so übel.

Sehe ich auch so, welch Firmenfahrzeug wird schon großartig geschont bzw. sparsam mit gefahren, tun wahrscheinlich die wenigsten.
Man weiß auch nicht, wie neu das Fahrzeug jeweils ist, wie man weiß sinken diese mit einigen Tausend Km Laufleistung. Und die Temperaturen tragen auch noch dazu bei. Klar, das Fahrzeug ist nicht leicht, aber Verbräuche um die 5 Liter sind gut machbar, ohne ein Hindernis zu sein in der Stadt.

Ich denke das am Anfang so ein bißchen der „wow-Effekt“ da ist, was die Beschleunigung und so angeht, da drückt man schonmal einmal mehr auf den Pin. Zumindest diejenigen, die dieses Gefühl nicht kennen, wie bei einem E-Wagen. Da kommt der E-Power tatsächlich nah ran an das Gefühl und die Beschleunigung - fahre auch E-Autos, daher der Vergleich.

Das er auf der Autobahn mehr verbraucht ab 130 km/h aufwärts ist auch verständlich, das tut aber jeder Turbobenziner, machen wir uns da nichts vor. Dafür ist der E-Power aber auch nicht gebaut, seine Stärken hat er mehr im Stadt/Umland. Und das ist zumindest mein Fahrprofil zu gut 80-90% aufs Jahr gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Genau solche Werte bestärken mich in der unsinnigen e-Power Technologie. Riesige, teure Batterietechnik + Binzinmotor .... und dann solche Kosten und Verbräuche ...
Was den Verbrauch anbelangt bin ich auch sehr skeptisch.
Bei der Probefahrt mit dem e-power im vergangenen November war der Verbrauch am Ende der Probefahrt nach knapp 70 Kilometern lt. Bordcomputer bei 6,8 Litern pro 100 km.
Bei meinem J12 lag bei gleicher Strecke (Fahrt zum Händler) der Verbrauch bei knapp 8 Litern pro 100 Kilometer.
Hatte eigentlich eine größere Differenz zu gunsten des e-power erwartet.
Bei meinem J12 liegt der Verbrauch momentan nach ca. 13.600 Kilometern bei errechneten 7,68 Litern pro 100 Kilometer.
Im Vergleich zum e-power steht mein J12, finde ich jedenfalls, sehr gut da.
Muss aber gestehen dass ich, wenn der e-power im Juli 2021 zur Verfügung gestanden hätte, diesen höchstwahrscheinlich genommen hätte, da mich der geringere Verbrauch schon überzeugt hätte.
Ein Tausch 158 PS Mildhybrid zum e-power zum jetzigen Zeitpunkt ist uninteressant.

Da fährt jeder J11B kostengünstiger, sparsamer im Verbrauch und mit größerer Reichweite.
Hier stehen 140 zu 190 Ps. Und die eher kleine Batterie im E- Power ist keinesfalls riesig ;-)

Hallo Olli,
mit den PS-Zahlen ist das immer so eine Sache.
Offen gestanden hatte ich bei der Probefahrt persönlich das Gefühl, dass trotz der 32 Mehr-PS und höherem Drehmoment gegenüber meinem J12, der e-power nicht so viel besser abging.
Das ist natürlich subjektiv.
Aber ich darf hier mal Pegasus zitieren, welcher, seine Erlaubnis hierzu vorausgesetzt, im Thema

Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

anmerkte:
"...Ich muß zugeben, daß der E-power subjektiv nicht wesentlich bessere Fahrleistungen im Vergleich zum 158 PS Mildhybrid bietet..."

Und genau diesen Eindruck hatte ich auch.
Ich hoffe jetzt nicht, dass ich mit dieser Äußerung wieder den Kollegen auf den Plan rufe, welcher meint der 158 PS Mildhybrid könnte nicht so gut laufen, da die technischen Daten doch ganz was anderes sagen, obwohl er diesen überhaupt nicht gefahren hat.

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, ich weiß ja, dass mein 160 DCT auch sehr gut geht, aber das gehört nun nicht hier her. Wenn ich die ersten Erfahrungen mit meinem E- Power - auch zum Verbrauch - gemacht habe, werde ich gern dazu etwas schreiben. Jeder soll und darf seine Meinung haben.

Oben