Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Also Fakt ist das die 2 kw Batterie 0,25 Liter Benzin entsprechen.

Und den 140 kw e-Motor ca 2 min betreiben kann wenn die vollen 2 kw genutzt werden sollten, was niemals in Realität stattfinden wird. ( es wir ein soh gehalten bzw angestrebt der optimal ist)

Weil wie gesagt der Akku nur ein Puffer ist um Startvorgänge des Benziners zu überbrücken und oder aprubte Beschleunigungen zu überbrücken.
Des wegen kann man den Verschleiß des Akkus ignorieren daher er nicht die primäre Stromquelle ist.

Hallo, Es gibt ein Programm für den Service in der e-power, das durch Öffnen der Motorhaube aktiviert wird, auch wenn es für einige Spaß macht, wird es in der Dokumentation beschrieben, ich habe nichts erfunden, einfach lesen.Ich habe es versehentlich beim Fahren benutzt

Falls sich schon mal jemand gefragt hat, wie weit der Qashqai E-Power nach Restreichweite „0km“ fährt:

IMG_3656.jpeg

Ich musste es zwangsweise austesten, da ich meist in der Tschechei tanken fahre, es bis dahin aber noch ein paar Kilometer waren und ein Zwischentanken in der Spritmonitor-App immer doof aussieht. 🤣 Bild zeigt die Fahrwerte ab Reset nachdem die Restreichweite „0km“ zeigt.

Nachgetankt habe ich dann 54,5 Liter bis zum ersten Klick. Rein theoretisch sollten also noch 0,5l im Tank gewesen sein.
Ich konnte nach dem Klicken aber nochmal „nachladen“ und insgesamt passten dann glatte 57 Liter rein.

Ja das habe ich auch festgestellt das die Restkilometeranzeige ernst genommen werden sollte.

Gut zu wissen! Übrigens habe ich jetzt auch die 10000 km "geknackt" und bin immernoch sehr zufrieden. Das Thema Verbrauch ist natürlich wirklich schwierig, weil so viele Komponenten Einfluss nehmen. Ihn mit anderen Fahrzeugen zu vergleichen geht eigentlich nicht, denn es gibt kein Vergleichbares außer von "Infinity". Der innovative Motor mit variablem Hubraum ist nämlich weltweit der einzige! Auf YouTube erklärt ihn ein gewisser"Norio" ausführlich . Mich belustigt es , quasi ein Versuchsmodell, einen vielleicht nicht ganz ausgereiften Vorreiter der Technik zu besitzen!😉

Oben