Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Hallo,
Bei meiner e-Power Probefahrt im März hat der Wagen im Schnitt (Stadt und über Land) 5,4 Liter gebraucht. Der Vorführer hatte ca 3500km gelaufen.

Nun hab ich meinen eigenen e-Power vorgestern bekommen (freu mich immer noch wie ein Schneekönig). Bin bisher ausschließlich und ruhig innerorts gefahren, Verbrauch zeigt 6,7 Liter, nach nun (gerade mal) 80km.
Ist es normal dass ein Neuer in „seiner Umgebung“ erstmal mehr braucht?

Und gibt es tatsächlich nur die eine Verbrauchsanzeige „seit Zurücksetzen“?
Mein Leihwagen, ein Juke, hatte noch „seit Start“ und noch irgendeine 3te Anzeige.

Gruss
Kalle

Wenn du den Verbrauch im BC hast kannst du über Druck, auf das Drehrädchen abrufen: Verbrauch seit tanken, seit Start (der Fahrt), seit zurücksetzen. Ich denke, das ist beim E Power auch so.
Ich hab meinen bei Kauf zurückgesetzt und so den Langzeitverbrauch. Gleichzeitig sehe ich, was ich schon mit dem Auto gefahren bin. (war ein Gebrauchter)
Ansonsten schau ich meist nach dem Verbrauch, seit dem Tanken.
Gruß, Falk

Hy Kalle, du hast im Grunde sogar 4 Anzeigen !
Zwischen den 3en, von denen du schreibst, schaltest du durch kurzes Drücken des Drehrades am Lenkrad um, durch langes Drücken des Dehrades kommst du dann in die Resettfunktion der jeweiligen Anzeige, die du gerade aufgerufen hast, jede ist für sich jederzeit einzeln resettbar.
Zusätzlich findet aber auch ein von dir NICHT beeinflußbarer Resett bei 2en von ihnen statt:
Seit letztem Tanken: Resettet automatisch, wenn man mehr wie 8L getankt hat, wenige Sekunden nach der Abfahrt von der Tankstelle.
Seit letztem Start: Resettet automatisch beim nächsten Start, wenn der Wagen zuvor 30 Minuten aus war, sind die Auszeiten kürzer als 30Min, macht sie einfach weiter mit der Erfassung der Werte.
Seit letzter Rückstellung: Resettet NUR, wenn du sie resettest.

Die 4. Anzeige ist ECO-Fahrprotokoll:
Sie erscheint im Display nur, wenn du zuvor im ÖKO-Modus gefahren bist und dann am Ende der Fahrt den Wagen ausschaltest, sie beginnt IMMER nach einem neuen Start eine neue Messung, da gibt es dieses 30Min Zeitfenster nicht. Wenn du einen niedrigeren Verbrauch hattest, als bei allen ihren Messungen zuvor, dann fragt sie dich, ob du deinen Bestwert aktuallisieren möchtest, drückst du nun kurz auf das Drehrad, wird dieser neue Bestwert in das grüne eckige Kästchen rechts übernommen. Das ECO-Fahrprotokoll macht immer so weiter und irgendwann schaffst du es nicht mehr, deinen Bestwert zu toppen, kein Problem !
Mit der Wippe um das Drehrad herum auf das Große Einstellrad schalten und in die Weiten der Einstellungen gehen und da kommt dann auch "Eco-Einstellungen," hier findest du dann u.a. auch die Funktion ECO-Fahrprotokoll löschen und es geht wieder von Vorne los.

6,7L auf e-Power ist zwar eine Ansage, ABER der Motor und auch die Batterie müssen sich erstmal einlaufen, würde zu weit führen, das nun auch zu erklären, so 0,3L weniger sollten dadurch möglich sein nach den ersten 1000km.
Viel wichtiger bis du dabei, denn das e-Power System nützt dir zum Beispiel NICHTS, wenn du nur im D Programm unterwegst bist und zu oft mit dem Bremspedal und der Betriebsbremse den Wagen verzögern (abbremsen) mußt, da wird nur unnötig Energie in Wärme umgewandelt, dafür wurde das e-Power System nicht erfunden. Am besten finde ich den e-Pedal Modus, da kann man gut mit dem Gaspedal bremsen und gewinnt viel über die Recuberation, ist aber ein erstmal sehr gewöhnungsbedürftiges Fahren.
Sollte dir der e-Pedal Modus nicht gefallen oder du dich nicht an ihn gewöhnen können, dann wenigstens im B Programm fahren, mehr Recuberation als im D-Programm aber nicht so stark wie im e-Pedal Modus und WENN du dann immer noch oft deutlich bremsen mußt, dann lieber deutlich früher aber dafür nur sehr leicht die Bremse betätigen, bei sehr leicht macht der Wagen erstmal deutlich mehr Recuberation und steuert noch nicht die Betriebsbremse an, auf diese Weise gewinnst du die gleiche deutliche Recubaration, wie im e-Pedal Modus aber auf einem anderen Weg, der dir vielleicht besser gefällt !?!?

Ich habe mit meinem bei 6,2L angefangen und nach studierem der Betriebsanleitung (nicht lesen, studieren), und 5500km bin ich nun runter auf 4,5L

Ich kenne dich nicht und kann dich somit nicht beurteilen, jedoch sei vergewissert, daß nach 80km und dem Lesen der ersten Seite der Betriebsanleitung, wo dann steht: "Sehr geehrter Kunde, wir bedanken uns bei ihnen für den Kauf unseres Produktes," es mit guten Verbrauchswerten noch nicht klappen kann.

Auch ich habe mal "total unwissend" in diesem Auto gesessen, meine ersten 10 Minuten, hier und da rumgespielt, dann wollte ich losfahren, ab vom Hof des Händlers, aber da fuhr gar nichts los, der Meister fuhr auch nicht los ABER er fuhr voll darauf ab, einem Stammkunden in seinem Neuwagen erstmal Starthilfe geben zu müssen. Einsteigen und dann System auf Ready (grüne Schrift) hochfahren, was du danach machst, ist völlig Latte, das Auto kann sich nun gegen deine stromverbrauchenden Spielchen zur Wehr setzen, kostet aber Sprit.

Guten Morgen,

Danke zunächst für die Tipps und (ausführliche) Antworten!
Das mit dem drücken war mir noch nicht bewusst, dachte wenn die 2 oder 3 Pünktchen in der Anzeige dir „scrollen“ anzeigen, dann erreicht das alle Anzeigen.

Nun gut, das Auto scheint nicht kaputt zu sein.
Bin eben zur Arbeit, normal wie immer gefahren, und die Anzeige „ab Start“ zeigte zwischenzeitlich 4,1, am Ende 4,5 Liter.
Gesamtverbrauch ist auf 6.2 runter. Allerdings geht der Hinweg häufiger bergab als der Heimweg.

Die Anleitung habe ich vielleicht nicht studiert, aber schon mehr als die ersten 10 Seiten gelesen.
Zumindest hab ich so gründlich gelesen dass ich gesehen habe, was ich fast nicht glauben kann:
Seite 24: abruptes anfahren und beschleunigen verbraucht mehr Strom und verringert den Kraftstoffverbrauch 🤔

Hallo Martin,
mein E-Power liegt z. Zt. nach ca. 8.100 Kilometern bei 6,35 Litern.
Das ist m.E. ein sehr guter Wert, wenn man bedenkt dass ich überwiegend Strecken von ca. 5-6 Kilometern fahre.
Obwohl ich im Stadtverkehr überwiegend das
E-pedal und über Land den ECO-Modus, in welchem das Auto "segelt", nutze und außerdem dabei zum Verzögern den "B-Modus" nutze, komme ich nicht weiter im Verbrauch runter.
Da muss ich beim Lesen immer staunen, dass manche hier auf Werte deutlich unter 6 Litern oder sogar unter 5 Liter kommen.
Ich vermute das das doch sehr am Streckenprofil liegt.
Trotzdem würde es mich sehr interessieren, wie Du auf solche Verbrauchswerte kommst.

Die Anleitung habe ich vielleicht nicht studiert, aber schon mehr als die ersten 10 Seiten gelesen.

Off-Topic:
Tja, das Lesen, bzw. Studieren der Handbücher ist seit einigen Jahren sehr "dornenreich" geworden, da diese leider durch die sich immer wieder wiederholenden Sicherheits- und Warnhinweise so aufgebläht sind, das es einem das intensive Lesen teilweise verleidet.
Was waren die Handbücher früher doch praktisch verfasst und gut erklärt.
Da war sogar Platz für alle möglichen technischen Daten, und es wurde sogar erklärt, wie man kleinere Wartungsarbeiten durchführt.
Ok, das geht heute nicht mehr bei der sehr komplexen Technik der modernen Autos.
Meines Erachtens verdanken wir die vielen
"Sicherheits- und Warnhinweise" in den Handbüchern u.A. den Amerikanern, welche man auch auf den Rasenmäher schreiben muss, nicht die Füße unter den laufen Mäher zu halten. ;)

...Die 4. Anzeige ist ECO-Fahrprotokoll:
Sie erscheint im Display nur, wenn du zuvor im ÖKO-Modus gefahren bist und dann am Ende der Fahrt den Wagen ausschaltest, ...
Bei mir erscheint die aktivierte ECO-Anzeige für die letzte Fahrt nach Abschalten des Motors immer, also auch wenn ich zuvor nicht im ECO-Modus gefahren bin.
Ich habe bisher nur 2 Varianten festgestellt, wo die ECO-Anzeige nicht kommt:
- zur kurze Strecke (nur wenige 100m - zB. beim Umparken)
- jemand öffnet die Tür bevor der Motor ausgeschaltet wird (das ärgert mich dann manchmal, weil ich den Wert da gern gesehen hätte)

Hallo, sehr interessant der Beitrag von Martin Cruiser.
Ich möchte auch über den Verbrauch meines e Power berichten und nutze dazu ein Foto vom 24.07.24.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Beachten sollte man den Durchschnittsgeschwindigkeit und ich denke über 920 km Gesamtfahrstrecke kann man nicht klagen auch, wenn beim letzten 1/4 Tankinhalt doch etwas höhere Restkilometer angezeigt werden als wahrscheinlich möglich.

Anhänge

• IMG_20240724_074737.jpg
    IMG_20240724_074737.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 32
"Segeln" bezeichnet man als Freilauf bei z.B. Automatikgetrieben.
Das hatte ich bei meinem Passat B7 mit DSG-Getriebe.
Sobald man vom Gas ging, wurde die Kupplung gelöst und der Wagen rollte nur mit seinem Schwung weiter, was dem Verbrauch zugute kam.
Sobald man wieder Gas gab, wurde die Verbindung wiederhergestellt.
Beim E-Power ist das in ECO ähnlich.
Sobald man vom "Gas" geht, rollt der Wagen ohne nennenswerte Rekuperation weiter.
Bei Standard und Sport ist die Rekuperation und somit die Bremswirkung deutlich stärker.

Oben