Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Ich bin neu registriert hier, habe aber schon etwas mitgelesen, um mir die Kaufentscheidung zu erleichtern. Wir haben uns den ePower Facelift im März gekauft. Jetzt sind wir die erste längere Strecke ca. 60% Autobahn, 40% Bundesstraßen gefahren, alles im D Modus bei Geschwindigkeiten auf der Autobahn von 120-130, wobei ich sehr oft das Gas weggenommen habe um den Wagen etwas ausrollen zu lassen und um die Batterie dabei aufladen zu lassen. War aber immer schon mein Fahrstil. Der Tacho steht jetzt bei 3500 km. Ich habe nach genau 600 km nachgetankt. Mein Auto hatte mir einen Durchschnittsverbrauch, seit tanken, von 5,7 l angezeigt. Nachgetankt haben wir 31l. Der effektive Verbrauch war demnach 5,1l. Ich werde den Wagen wohl zurückgeben müssen, weil die Anzege nicht korrekt ist. Ich denke, es gibt beim Verbrauch einen deutlichen Unterschied zwischen der Fahrweise von Mann und Frau. Wer hier wegen einem höheren, als vom Werk angegebenen Verbrauch rumjammert, sollte seine Fahrweise überdenken. Der permanente Fuß auf dem Gaspedal ist bei keinem Auto sparsam. Auf Strecken mit 30iger Zonen und Landstraßen sind wir sogar auf angezeigte 4,6l gekommen. Der Wagen entfaltet allerdings erst seine Sparsamkeit nach ca. 20-30 km. Wer nur im Stadtverkehr unterwegs ist, hat sicher einen Verbrauch von um die 7l. Ich liebe dieses Auto, das leise, elektrische Anfahren, den Sound beim Rückwärtsfahren und natürlich seine Sparsamkeit. Vielleicht erleichtere ich auch mit diesem Beitrag jemandem seine Kaufentscheidung.

Mein Auto hatte mir einen Durchschnittsverbrauch, seit tanken, von 5,7 l angezeigt. Nachgetankt haben wir 31l. Der effektive Verbrauch war demnach 5,1l. Ich werde den Wagen wohl zurückgeben müssen, weil die Anzege nicht korrekt ist.

Der Hersteller gibt den Verbrauch

Kraftstoffverbrauch bei niedriger Drehzahl (WLTP)5.1-5.3 l/100 km

Kraftstoffverbrauch bei mittlerer Geschwindigkeit (WLTP)4.4-4.6 l/100 km

Kraftstoffverbrauch bei hoher Geschwindigkeit (WLTP)4.7 l/100 km

Kombinierter Kraftstoffverbrauch (WLTP)5.3-5.4 l/100 km

an.

Dein errechneter Wert war 5,1 Liter/100 km....

Der Durchschnittsverbrauch, seit tanken, von 5,7....

Warum sollte der Händler oder der Hersteller das Fahrzeug zurücknehmen, da alle Parameter der Herstellervorgabe erfüllt sind.

Eine abweichung von 10% sind der heutige Maßstab ab wann überhaubt eine Rückgabe in Betracht kommt.

Du hast keine geeichte Fahrt, bzw Fahrstrecke zurück gelegt noch eine Nachbesserung als Mangel angezeigt.

Der Mehrverbrauch von 0,5 Liter ist als Abweichung statthaft, das aber bei deinem Realverbrauch überhaubt nicht ersichtlich ist.

Der Anzeigewert kann nachjustiert werden, und das ist nur ein winziger messtechnischer Mangel....

Also völliges Unverständnis von mir für deine Wandlungsabsichten...

Zuletzt bearbeitet:
....und "kombiniert" sei der Verbrauch am größten. was für ein Blödsinn.

Der Wert ist der höchste, weil hier eine Kaltlauf Phase mit berücksichtigt wird und der Test auf 30 Minuten ausgelegt ist in Europa.

Somit ist im Vergleich der WLTP realitätsnäher und berücksichtigt dynamischeres Fahrverhalten, höhere Geschwindigkeiten und mehr Beschleunigungen was zu erhöhtem Verbrauch führt als bei konstanter Geschwindigkeit mit entsprechend gleicher Drehzahl...

Ich denke kaum ein neues Auto, egal ob Kraftstoff oder elektrisch betrieben, erreicht in der Praxis, auch bei sparsamer Fahrweise, wirklich diese Werte....

Tja --- ich bin ja mit dem Verbrauch meines QQ J12a "eher unzufrieden" --- aaaber: Diese Woche circa 40 km über die Landstrasse unterwegs gewesen, und bei angepasster Fahrweise einen Verbrauch von 5,9 ltr/100km erzielt --- neuer Rekord! (laut Bordcomputer). Da war ich doch etwas erstaunt und erfreut... Generell merkt man bei meinem: 1. Gewicht 2. 4WD 3. Stirnfläche. Isso.

Off-Topic:
Mit meinem 2,0 l Diesel Durchschnittsverbrauch über 222.000 km = 5,39 l/100 km ... ich weiß, Äpfel mit Birnen verglichen - aber das musste mal gesagt werden...

Oben