Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Bin weiterhin auch sehr zufrieden mit meinem Verbrauch, der sich wie folgt eingespielt hat:
Höchstverbrauch 6,5L Durchschnitt auf Fahrten im Hochgebirge Österreich/Schweiz im Hochsommer.
Reiseverbrauch Autobahn mit maximal angestrebten 120-130kmh und letztendlich Durchschnittsgeschwindigkeit knapp über 100kmh 6,2L.
Niedrigster Durchschnittsverbrauch 4,4L im Sommerhalbjahr in heimischer Region.
Seit ich ihn habe hat er über seine nun 20000km Gesamtlaufleistung einen Durchschnitt von 5,2L, genau der WLTP Verbrauch/Werksangabe und hat meinen vorherigen Nissan Juke 190PS Schalter um satte 2,7L/100km im Gesamtdurchschnittsverbrauch unterboten.
Das Ganze macht dann bei einer Preisannahme von 1,70€ pro Liter bis Dato 918€ weniger Spritkosten auf 20000km, was schon fast die Kosten seiner ersten beiden Inspektionen deckt.
Der QQ e-Power ist der größere, schönere und in allen Situationen kompetentere Wagen bei sehr ähnlichen Betriebskosten wie sein Vorgänger, ABER die Anschaffungskosten waren doch alles Andere als ähnlich 😂

Habe aktuell meine erste Urlaubsfahrt mit dem e power hinter mich gebracht. Grob gesagt von Hannover bis Innsbruck und dann wieder zurück.
Hinfahrt hatte ich etwa 5,9 Liter/100 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 97 km/h.
Rückfahrt dann etwas andere Strecke über Garmisch, an München vorbei, boahhh Stadtautobahn mit zul. 30 km/h :p , über Nürnberg mit kurzer Stadtbesichtigung und dann nach Hause, etwa 5,1 Liter/100 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 83 km/h.
Allgemein zum QQ e power. Die Berge mag er definitiv nicht. Kasseler Berge jaulte der Motor schon lautstark auf und in den Bergen von Telfs bis Garmisch war es noch schlimmer. Letztendlich ist das Fahrzeug eher was zum Gleiten. Leichtere Hügel OK, aber die Steigungen im Gebirge, Katastrophe. Dennoch, so selten wie das bei mir passiert, selbst Autobahnfahrten, bin ich auch noch nach einem halben Jahr mit meinem QQ sehr zufrieden.

Wir waren aus dem Norden letztes Wochenende in Pforzheim, auf der Autobahn haben wir ca. 6,2L verbraucht, angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit weiß ich nicht. Aber wenn offen war stand der Tempomat bei 133 und ich habe auch ab und an mal die 180 auf dem Tacho gesehen. Ich kann mir auch evl. vorstellen das mein Verbrauch etwas höher ist, da ich nicht die besten Allwetterreifen habe.

Auch fahren in Prorzheim ist einen "Cartastrophe" (vom Verkehr, den Straßen und der Verkehrsführung), meine Frau hatte ein P in den Augen und war froh das ich den Wagen durch die Stadt gefahren bin. Ich habe es geliebt mit diesem Wagen, gerade mit ePedal, extrem viel Spass gemacht. Enge Straßen, viel 30er Zonen, Blitzer und viele Bege. Anfahren am Berg ist dem dem ePower ja absolut easy.

Oben