Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Naja, wer ausschließlich nach den Verbrauch ein Auto kauft, sollte bei einen 90PS Diesel schauen. Wer den Vorteil eines reinen E-Antriebes will ohne Reichweiten und Ladekarten durcheinander sollte mit dem E-Power ausführlich Probefahren und dann entscheiden.
Mein Fahrprofil 70% Stadt/Umland. 30% Autobahn mit 130 KMH. Duchschnittsgeschwindigkeit. Bei beiden E-Power, zuerst der A und jetzt der B über insgesamt 85.000KM ist der Verbrauch gleich. zwischen 5 und 6 Liter in der warmen Jahreszeit und 6-7 Liter in der kalten Jahreszeit. Ich fahre immer mit E-Pedal und Tempomat, bin aber keine Sparfuchs. Im Sommer kühles Auto im Winter warmes Auto mit anfänglicher Sitz und Lenkradheizung. Eco nie, Sport fallweise. Aber das ist wichtig. Bei wirklichen Kurzstrecken steigt der Verbrauch an. Im Sommer weniger im Winter deutlich mehr. Verbrauch regelt sich im Sommer ab etwa 15KM ein, im Winter erst ab 25 bis 30KM.!! Abgesehen davon, bei wirklichen Kurzstrecken bis 5 KM braucht auch ein Kraftstoff-betriebenes Auto IMMER mehr!!

Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise.
Klar spielt auch der Wunsch für diesen Antrieb eine Rolle.
Meine Sorge ist, den E-Power Antrieb mit der täglichen, nicht effiezienten Nutzung zu schaden.
Er sollte für die nächsten 10 Jahre gut sein, weil lange darauf gespart.

Hallo @Kaufinteressent und einen Gruß aus dem Zwickauer Land :)
Ich bin derzeit auch Laternenparker. Deshalb der Tipp: nimm das Winterpaket dazu! Die Frostscheibenheizung ist richtig schnell und gut.
Da ich meist größere Strecken fahre, habe ich auch eine Standheizung - aber bei 5km Fahrtstrecke lohnt das nicht.
Bei 5km bergab kann es sein, dass der Benziner aus bleibt, es sei denn, die "Verbraucher" (Lüftung, Sitzheizung, Scheibenheizung etc) fordern zuviel Strom. Bei leichter Bergabfahrt (fast eben) schaffe ich ca 2km elektrisch, wenn die Batterie halbwegs voll ist. Falls die ersten Meter bergauf gehen, geht im Winter drer Benziner meist nach ca 300m an. Wenn ich Eure Strecke(n) genauer kennen würde, hätte ich sicher noch ein paar Tipps.
Für mich ist allein das Antriebskonzept und das Fahren mit der E-Maschine den Mehrpreis wert! Insofern verstehe ich den Wunsch gut, dass der e-Power bald "zur Familie gehören" soll. Mehr gerne per persönlicher Nachricht. Vom Fahrprofil wäre auch ein reines E-Auto gut, falls man zuhause laden kann.
Tschüss einstweilen und einen gesegneten dritten Adventssonntag morgen....
Michael
PS: meinen e-Power habe ich am 23.12.2024 übernommen - roter Weihnachtsschlitten, aber die Kufen sind oben. ;)

Ich hab mit viel Kurzstrecke (oft unter 5km) einen Durchschnitt über alle bisherigen km von 7,9L.
Das ist dafür schon ok. Mein erster Qashqai 1.2 hatte da glaub ich 11,2L - bei dem 1.3 danach glaub ich 9.7L (bei gleichem Fahrprofil).
Jetzt bei kälteren Tagen gibt es da auch Einzelfahrten mit Verbrauch von 12-15L.
Die werden dann aber auch wieder mit reinen kurzen Elektrofahrten ausgeglichen.
Bei diesen Fahrten wird dann immer ein Verbrauch von 1L angezeigt ;)

Ich versuche bei extremen Kurzstrecken die Temperatur im Fahrzeug der Außentemperatur anzupassen, so dass das Fahrzeug nicht unnötig heizen/kühlen muss, was es dann bei der kurzen Strecke vielleicht auch gar nicht schaffen würde. Macht ja keinen Sinn, das Fahrzeug aufzuheizen/zu kühlen und dann abzustellen, bevor es überhaupt richtig warm/kühl ist.
Jetzt fahre ich dann bei Kurzstrecken immer mit 16° Innentemperatur - darunter kommt ja dann die Max-Kühlung.

Naja, wer ausschließlich nach den Verbrauch ein Auto kauft, sollte bei einen 90PS Diesel schauen. Wer den Vorteil eines reinen E-Antriebes will ohne Reichweiten und Ladekarten durcheinander sollte mit dem E-Power ausführlich Probefahren und dann entscheiden.
So ist es wohl. Viele glauben, mit Spritgeizen könnten sie die Welt und ihr Konto retten :rolleyes:. Autofahren ist immer teuer. Ich kaufe Autos danach, wie sie meine Ansprüche am besten erfüllen und trotzdem meine finanziellen Möglichkeiten nicht sprengen. Dazu gehören z.B. die Bequemlichkeit (Behinderung), mein Fahrprofil, die Wintertauglichkeit (abhängig von Wohnort, Abstellmöglichkeit) u.ä. Jeder hat da so seine eigenen Prämissen. Ansonsten muss ich Abstriche machen. Beim QQ e-Power hat alles gepasst. Aber besonders hat mich die geschmeidige, unaufgeregte elektrische Fahrweise des Autos überzeugt. Das macht Autofahren einfach entspannend. Sehen manche anders, was ihnen gegönnt sei.
Mein Fahrprofil ist gekennzeichnet durch viele (tägliche) absolute Kurzstrecken. Die meisten der in diesem Forum diskutierten Probleme habe ich nie gehabt, hoffe, dass es so bleibt. Aber man steckt ja nicht in der Kiste drin.:unsure:
Ich wohne an der Nordrandstufe des Erzgebirges, habe in etwa die gleichen Voraussetzungen wie @Kaufinteressent. Ich halte den e-Power durchaus geeignet für ihn.
Natürlich denke ich schon längere Zeit über einen BEV nach. Aber da gibt es einige Hürden:
-fehlende eigene Lademöglichkeit (Wallbox, kein Strom vom Dach)
-mangelhafte Lademöglichkeiten ( nur Schnellladen kommt infrage)
-maßlos überzogene Ladestrompreise (dazu wirrwarr der Tarife)
-lange Ladedauer

Kommt Zeit, kommt Rat.;)

Aber zum Glück kann ich ja trotzdem elektrisch fahren.:love:

Nach nunmehr 28153 km Laufleistung in zwei Jahren mit dem J12A ein Durchschnittsverbrauch vom 6,37 Liter pro 100 Kilometer.
Und er ist nach einer Standzeit von 7 Wochen ohne Probleme gestartet, allerdings habe ich darauf geachtet, dass die Batterie fürs fahren zu 80 Prozent aufgeladen war, bevor er abgestellt wurde.

Die Restladung der Batterie zum Fahren, also dem Fahrakku, ist aus technischen Gründen nicht entscheidend für die Startfähigkeit des e-Powers, also den Schriftzug e-Power Ready von aus auf grün leuchtend zu bringen.
Nach 7 Wochen problemlos starten zu können ist einzig und allein dem Zustand deiner 12V Batterie zu verdanken.
Erfreut hat mich, daß es auch mit Starten nach 7 Wochen Standzeit geht, was normal sein sollte ABER leider war bei vielen von uns schon manchmal am nächten Tag "ESSIG" mit Starten.

Dein Gesamtdurchschnittsverbrauch entspricht genau der goldenen Mitte, alles Bestens.

Oben