Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

wahrscheinlich unter 50kmh :cool:
Kann gut sein, ich weiß es nicht mehr. Hatte nur ca. 20% Autobahn mit mäßigem Tempo und langen Baustellen dabei.

ist das der neue E-Power mit 205 PS oder noch der mit 190 PS: offenbar wurde bei dem neuen was gemacht was den Verbrauch deutlich nach unten korrigiert hat. Die Werte find eich wirkklich beeindruckend.
Es ist der "alte" ePower mit 190PS.

So, an zwei Tagen insg. mehr als 1.200 km gefahren.
Überwiegend Autobahn.
Am zweiten Tag über die Alpen (Tauernautobahn), von Salzburg nach Padua.
Ich bin mit dem Verbrauch zufrieden. (Siehe Durchschnittsgeschwindigkeit, km, Verbrauch).
Und ich bin mit dem Fahrverhalten überaus zufrieden. (Federung, Lautstärke, Beschleunigung, ProPilot).
Habe das alles schon zweimal mit dem J12A gemacht, kein Vergleich, jetzt um einiges besser).

Anhänge

• IMG_20260516_123520.jpg
    IMG_20260516_123520.jpg
    486,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20260516_123530.jpg
    IMG_20260516_123530.jpg
    497,9 KB · Aufrufe: 63
Also bist du vom MIld-Hybrid auf den EPower umgestiegen? Ich habe mir in letzter Zeit viele Autos angesehen, da ich meinen MildHybrid umtauschen möchte. Und irgendwie zieht mich der e-Power auch massiv an. Im Vergleich zum X1 und zum Tucson kommen mir die Fahrleistungen und der Verbrauch beim E-Power echt gut vor. Vor allem wird es auch interessant, da die KFZ-Steuer auch sicherlich günstiger ist als bei den anderen..

Nur bin ich unschlüssig ob sich der Umstieg lohnt. mit dem Verbrauch vom Mild Hybrid bin ich alles andere als zufrieden. habe kaum mal wann einen 6er vorne stehen, fahre fast nur Kurzstrecken und STau, da kommt oft ein Durchschnittsverbrauch von 9 Litern zusammen im Schnitt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bist du vom MIld-Hybrid auf den EPower umgestiegen? Ich habe mir in letzter

Nur bin ich unschlüssig ob sich der Umstieg lohnt. mit dem Verbrauch vom Mild Hybrid bin ich alles andere als zufrieden. habe kaum mal wann einen 6er vorne stehen, fahre fast nur Kurzstrecken und STau, da kommt oft ein Durchschnittsverbrauch von 9 Litern zusammen im Schnitt.
Bei vorwiegend Kurzstrecken nur 6 bis 7l zu erwarten erscheint mir auch etwas sehr optimistisch.
Das schafft meine Frau mit ihrem sparsamen Kleinwagen kaum.
Glaube da passen einfach die Erwartung und technisch realistische Realität bei einem Auto dieser Größe nicht zusammen.

Bei täglich 5km Kurzstrecke. Lag mein J11 zw 9-11 l.. ..
Hier ist ein e-power oder Vollstromer dann wohl besser.

Bei 5 Km Kurzzstrecke wird auch der E-Power nicht wesentlich weniger verbrauchen. Bei 15 KM im Sommer schon. Da liegt der Verbrauch um die 5 Liter.... Denke kein Fahrzeug, ausser ein vollelektisches Fahrzeug schafft das,,,,

Ich bin heute von 9 bis 9:30 in der Stadt gefahren. Es war viel Verkehr was aber normal ist für Montag und Großstadt. Verbrauch 6,5l.

Ich habe jetzt seit Ende Januar mit sehr viel Kurzstrecke (< 5km) in der Stadt im Moment einen Verbrauch von 6,7L über alles.
Ich bin da optimistisch, dass das mit den kommenden wärmeren Monaten noch besser wird ;)
Mit dem J12A e-Power hatte ich nach 3 Jahren mit gleichem Fahrprofil einen Verbrauch von 7,9L über alles.

Wenn ich auf direktem Weg mitten durch die Stadt zur Arbeit fahre, kommen dabei 6,8km Fahrstrecke heraus. Im tiefsten Winter mit Schnee, Eis, kriechendem Vekehr und Auto innen gefühlt noch kälter als draussen dauert das schon mal bis zu 25 Minuten für die 6,8km und der jemals höchste Verbrauch war letzten Winter 10,2L bei dieser Strecke, zu Fahrtbeginn war der Fahrakku nur zu 30% geladen von der Fahrt vor 2 Tagen zuvor. am Ende zu 90% und das ist dann Guthaben für die Rückfahrt, habe aber noch nie eine direkte Rückfahrt nach Feierabend im tiefsten Winter gemacht, kann also nicht sagen, wie verbrauchsreduzierend sich das Guthaben auf direkter Rückfahrt auswirkt. Würde aber einschätzen, das der Hin- und Zurückdurchschnitt die 9,0L niemals überschreitet.
Gestern direkter Weg zur Arbeit bei 20°C, bewölktem Himmel, 15 Minuten gebraucht und mit 4,9L in Firma abgestellt bei ca 45% Restladung auf Fahrakku, was will man mehr ?
Natürlich, Haus mit PV, Wallbox und E-Auto, macht voll Sinn, e-Power macht da weniger Sinn und ein konventioneller Verbrenner GAR KEINEN Sinn.
Sorry, das ist nicht böse gemeint, sondern reinste Physik rund um das Thema Antriebstechnologien und ihre Effizienz in unterschiedlichsten Situationen und hier geht es um Kurzstrecke.

Oben