Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Grundverkehrt! Gerade der Tempomat spart Sprit, ...
Das ist aber nur bedingt möglich, da es sehr vom Streckenprofil abhängig ist. Auf Autobahnen und Bundesstraßen sorgt der Tempomat für ein effizientes Fahren, wobei im Stadtverkehr kaum ein Nutzen zu erwarten ist.
Die 6,4 l Durchschnittsverbrauch beziehen sich auch nur auf Deinen Diesel und sind für den e-Power nicht repräsentativ.

Ich kann Freddylein nur beipflichten. Wir haben z. B. bei uns im Ort vier Ausfallstraßen, die 1...2 km relativ gerade verlaufen und durchweg Hauptstraßen sind. Dort ist es viel entspannter, mit dem ProPilot zu fahren, da er bei wenig Verkehr perfekt die zulässige Höchstgeschwindigkeit einhält. Bei viel Verkehr hält er perfekt den Abstand zum Vordermann ein und bremst ggf. Ich lasse mich da im Prinzip vom Vordermann ziehen. Und in beiden Fällen erfolgt das recht sanft, was dem Verbrauch in jedem Fall zugute kommt.

Dort ist es viel entspannter, mit dem ProPilot zu fahren, da er bei wenig Verkehr perfekt die zulässige Höchstgeschwindigkeit einhält ... was dem Verbrauch in jedem Fall zugute kommt.
Danke für diese Infos. Die sind sehr hilfreich. Ich selbst habe bei meinem vorherigen Fahrzeug auch immer den Tempomat verwendet, wenn gleich dieser natürlich eine Technologie von 2009 war. Ich werde dies auch wieder mit dem QQ tun, sobald ich mich besser an das Fahrzeug gewöhnt habe.

Oben