Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Grundverkehrt! Gerade der Tempomat spart Sprit, ...
Das ist aber nur bedingt möglich, da es sehr vom Streckenprofil abhängig ist. Auf Autobahnen und Bundesstraßen sorgt der Tempomat für ein effizientes Fahren, wobei im Stadtverkehr kaum ein Nutzen zu erwarten ist.
Die 6,4 l Durchschnittsverbrauch beziehen sich auch nur auf Deinen Diesel und sind für den e-Power nicht repräsentativ.

Ich kann Freddylein nur beipflichten. Wir haben z. B. bei uns im Ort vier Ausfallstraßen, die 1...2 km relativ gerade verlaufen und durchweg Hauptstraßen sind. Dort ist es viel entspannter, mit dem ProPilot zu fahren, da er bei wenig Verkehr perfekt die zulässige Höchstgeschwindigkeit einhält. Bei viel Verkehr hält er perfekt den Abstand zum Vordermann ein und bremst ggf. Ich lasse mich da im Prinzip vom Vordermann ziehen. Und in beiden Fällen erfolgt das recht sanft, was dem Verbrauch in jedem Fall zugute kommt.

Dort ist es viel entspannter, mit dem ProPilot zu fahren, da er bei wenig Verkehr perfekt die zulässige Höchstgeschwindigkeit einhält ... was dem Verbrauch in jedem Fall zugute kommt.
Danke für diese Infos. Die sind sehr hilfreich. Ich selbst habe bei meinem vorherigen Fahrzeug auch immer den Tempomat verwendet, wenn gleich dieser natürlich eine Technologie von 2009 war. Ich werde dies auch wieder mit dem QQ tun, sobald ich mich besser an das Fahrzeug gewöhnt habe.

wobei im Stadtverkehr kaum ein Nutzen zu erwarten ist.
Da bin ich dergleichen Ansicht, insbesondere bei Nutzung des ProPilot Tempomaten im Stadtverkehr.
So schön das auch in den allermeisten Fällen ist, sich vom Vordermann ziehen zu lassen, so ist aber dennoch der Wagen blöde genug, den Schwachsinn des Vordermannes 1:1 zu kopieren, wenn der ständig z.B. zwischen 20 bis 40kmh hin und her pendelt und teilweise oft stark bremst, weil er widerum seinem Vordermann voll auf der Pelle hängt.
Nöh, ProPilot Cancel, etwas mehr Abstand und selbst dann entspannte 30kmh manuell fahren, spart Sprit und Nerven, wenn man die resultierende Duchschnittsgeschwindigkeit des Vordermannes fährt.
Das ganze bringt auch viel Ruhe in den eigenen rückwärtigen Verkehr.

Da der J10 keinen ProPilot hat, kann man auch in der Stadt (fast) entspannt mit Tempomat fahren. Die Geschwindigkeit passe ich über die Schaltwippe in 1-km/h-Schritten an - funktioniert seit 13 Jahren problemlos....Speziell in 30er Zonen läuft man so nicht Gefahr, unbewusst schneller zu werden....

..., kann man auch in der Stadt (fast) entspannt mit Tempomat fahren.
Kommt darauf an, wie sich die Infrastruktur gestaltet. In einer größeren Stadt mit hohem Verkehrsaufkommen, mehrspurigen Straßen, Ampeln, Verkehrsinseln usw. ist die Situation schon eine andere.
Und eine Geschwindigkeitsanpassung läßt sich auch über den Speedlimiter realisieren. Aber jetzt sind wir weit vom Thema weg.

Hallo,
will mich zu der Aussage "mit Tempomat spart Sprit" aus meiner Sicht äußern. Mit Tempomat beschleunigt nach einem Bremsmanöver dass Fahrzeug auf den vorher eingestellten Tempowert. Das heißt z. B. auf der Autobahn wieder auf Tempo 130 und das auch bei einer Steigung, dies gerade will ich nicht, denn mein Beschleunigen fällt weniger "brachial" aus, wie das des Tempomaten.
Dies ist auch in vielen Fällen auf Landstraßen so. Soll heißen mein selbstbestimmtes Beschleunigen isst viel sanfter und somit, meine Meinung, Spritsparender.
Mein Lebensumfeld ist in hügeliger Umgebung von Rhön, Spessart und Odenwald, vielleicht ist deswegen mein Empfindenbzgl Beschleunigen ein anderes.
Ich finde die Anzeige der Prozentualen Beschleunigungswerte bei den Instrumenten viel wichtiger zu beachten, den mein Wert hier geht selten über 45 hinaus.

Mag beim J12 anders sein.... beim J10 empfinde ich die Beschleunigung des Tempomaten durchaus "moderat", würde sagen das Optimum aus Verbrauch und Beschleunigungswert....

Es hilft immer, das Gehirn einzuschalten und damit zu entscheiden, wann welche Technik gerade sinnvoll ist oder nicht.
Dazu zwei Dinge:
1. Der ProPilot beim neuen 205-PS-J12 ist klasse und man kann damit gut in der Stadt fahren und gut auf Landstraße und Autobahn. Ich denke auch, dass er verbrauchsoptimiert fahren kann, wenn --> 2.
2. Der Eco-Modus, von dem ich eigentlich nicht so sehr viel halte, optimiert den Verbrauch bei Beschleunigung. Und er beschleunigt damit so, dass man so weit es geht elektrisch fahren kann. Es gibt fast nie eine Abschaltung wegen zu großer Beschleunigung.

Man darf's halt dann nicht zu eilig haben, und Straßen und Verkehr müssen es zulassen...

Oben