QASHQAI J10: Verbrauch 1.5 dCi

Spritsparend fahren.

Hatte letzte Woche einen BMW Diesel als Leihwagen.

Dieses Fahrzeug hatte eine Schaltanzeige wann man, schalten sollte.

Ich hab ein wenig auf den Drehzahlmesser geachtet:

Unter 1500 U/min - herunter Schalten
Über 2100 U/min - hoch Schalten

das wird durch Pfeile im Display angezeigt.

Habe ich auch jetzt bei meinen QQ probiert, das kennt man auch am Verbrauch.

So, das zweite Mal getankt.

Durchschnittsverbrauch nach Bordcomputer: = 5,9 L Diesel
Durchschnittsverbrauch nach tanken selbst ausgerechnet: = 5,89 L Diesel

QQ+2-FL-1,5dci,dpf-DE-Accenta-18er-silver-connect

So, komme soeben aus dem Urlaub zurück und kann folgendes dazu tragen:
Nach 810 km wurde ich nervös:red: Hab dann 55l getankt:red:
Verbrauch: Nur Autobahn, Tempomat auf 150 (ja habe ich Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei sage und schreibe 120km/h!!) 6,6l Verbrauch laut BC.
Danach in Österreich zwischen 100 und 130, Slowenien geschlichen, Kroatien 100 km/h
Verbrauch 5,5 l
Hin und Rückfahrt 3 Personen voll beladen!
Auf Rückweg von Kroatien bis zum Tanken 5,7l. Ab Tanken VOLLGAS 7,0 l

Wobei ich anmerken muß: Bergab ab 195km/h beginnt roter Bereich (...und da wäre noch was drin gewesen!!) Gerade zwischen 180-190km/h

Bin mächtig zufrieden mit meinem Baby! *stolzsein*

Ich bin mit meinen VISIA 1,5 ECO jetzt ca. 3000 km gefahren (Autobahn und Stadt, bunt gemischt).
Bei eher behutsamer Fahrweise verbraucht er jetzt 5,5 Liter,. womit ich sehr zufrieden bin.

Mein Bordcomputer ist übrigens sehr exakt. Die Anzeige stimmt bis jetzt mit der "Rechnung" (nach dem Volltanken) überein.
:smile:

Verbrauch zu hoch

Hallo

Bei 2500 gefahrenen Km. im Mix und bei gesitteter Fahrweise liegt der Verbrauch bei 7,1-6,8 Litern:shok:.
Beim letzenmal auf der Autobahn ging die Tachonadel auch nur bis 165 Km/ h.:wink:

Das ist mir für einen 1,5 dCi aber schwach , wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht:quest:
Wird es besser oder ist der1,5 er ein Fehlkauf:quest:

Mfg Peppi

Seit gestern bin ich mit dem Verbrauch bei 5,3 Liter (muss wohl meine Signatur anpassen ;)) - und da ist sicher noch einiges drinnen (QQ hat erst 3000 km).
Hab bis jetzt einmal (kurz) Vollgas probiert und da ging die Nadel auf ca. 180 km/h.
Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden, da ich ein sparsames Auto wollte. Und die Leistung ist für mich durchaus ausreichend.

So, komme soeben aus dem Urlaub zurück und kann folgendes dazu tragen:
Nach 810 km wurde ich nervös:red: Hab dann 55l getankt:red:
Verbrauch: Nur Autobahn, Tempomat auf 150 (ja habe ich Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei sage und schreibe 120km/h!!) 6,6l Verbrauch laut BC.
Danach in Österreich zwischen 100 und 130, Slowenien geschlichen, Kroatien 100 km/h
Verbrauch 5,5 l
Hin und Rückfahrt 3 Personen voll beladen!
Auf Rückweg von Kroatien bis zum Tanken 5,7l. Ab Tanken VOLLGAS 7,0 l

Wobei ich anmerken muß: Bergab ab 195km/h beginnt roter Bereich (...und da wäre noch was drin gewesen!!) Gerade zwischen 180-190km/h

Bin mächtig zufrieden mit meinem Baby! *stolzsein*

Kann mich den Werten nur anschließen. Nach Fahrweise zwischen 5,5 Litern und 7 Liter. Beim Mix von Kurzstrecke, Stadt, Landstraße und Autobahn bei vernünftiger ( :smile: ) Fahrweise 6,3 Liter.

Kann mich den Werten nur anschließen. Nach Fahrweise zwischen 5,5 Litern und 7 Liter. Beim Mix von Kurzstrecke, Stadt, Landstraße und Autobahn bei vernünftiger ( :smile: ) Fahrweise 6,3 Liter.

Genauso ist es!!;)
Außerdem, bei 2500km ist der QQ noch am Anfang der Einfahrphase.
Diese kann sich ohne weiteres bis 10tkm hinziehen.
War bei meinem jedenfalls so!
Der ist 1,5er ist schon ein tolles Motörchen.
Würde ihn auch immer wieder einen 2.0er vorziehen.

Oben