QASHQAI J10: Verbrauch 1.6 Benziner

Bei täglich 2x 35 km Autobahn brauche ich bei bewußter Fahrweise (ca. 110-120 km/h, nicht mehr als 3500 1/min) ca. 6.4 l/100 km lt. BC)
Wenn ich es mal eilig habe (160-180 km/h) benötige ich ca. 8 l.
Autobahn 120 km/h mit 2 Fahrräder auf dem Dach ca. 12 l lt. BC.

Hallo Comander. Keen!!
Also am anfang war es immer recht zügig unterwegs aber seit dem mich das so ärgert das er soviel verbraucht fahr ich langsamer und schalte schneller hoch deswegen versteh ich das auch nicht der Händler meinte damals auch das er nicht soviel verbrauchen würde. Und als ich nach 5000km wieder da war und meinte der verbraucht immer noch soviel sagte er es müsse sich erst einpendeln , aber da ich jetzt schon so ca. 18080 km gefahren bin nervt es mich schon. Also hast du noch ne idee??

Lg Sabine

Ich habe auch einen 1,6 Acenta. Fahre täglich 30 km zur Firma ( Stadt, Landstrasse und Autobahn ca. 160 km/h ). Und ich muss sagen, dass ich recht zügig unterwegs bin. Mein Verbrauch liegt in der Woche bei höchstens 7,2 l !!!!!!
Inbegriffen Stau, Stop and Go und zügiges Anfahren !

Bei 8l Verbrauch müsste irgendetwas an dem Motor nicht stimmen !

@schnuerschuh:

Wie ermittelst du deinen Verbrauch? Per Bordcomputer oder Methode traditionell (Tanken, gefahrenen km-Stand seit letztem Tanken ablesen und ausrechnen)?

Gruß
Commander.Keen

Naja leider muß ich sagen Per Bordcomputer :red: Aber ich schreibe fahrtenbuch wegen meinem Mann, leider konnte ich ihn noch nicht dazu bringen das mal aus zu rechnen:sry: und ich hab ehrlich gesagt keine ahnung wie das geht. Macht es denn so einen großen unterschied?
Und wir haben ihn vom Nissan Händler Grote in Papenburg geholt.

Gruß Sabine

Vielleicht hat auch dein Bordcomputer ne Macke. Dem kann man(n) und Frau nur bedingt trauen!

Zunächst mal den Spritverbrauch selbst ausrechnen!

____("getankte Spritmenge" x 100)______
"gefahrene Kilometer seit letztem Tanken"

Gruß

Ne das glaub ich nicht das der Bordcomputer ne Macke hat weil man merkt es am Tanken schon das er viel verbraucht. Und deswegen frag ich ja hier ob das normal ist oder nicht:cheesy:.

Hallo.

Ich fahre zu 90% in der Stadt. laut BC liegt der Verbrauch bei 9,0 L. Im Sommer habe ich Urlaub im Norddeutschland gemacht. Viel Autobahn und Landstraße. Vebrauch lag dann bei 6,8 L Lt.BC.

Gruß

Geraldinho

Bei meinem ist der Verbrauch nach 1500km etwas zurückgegangen, bin von knapp 9 auf 8,5 runter. Bei 190km/h geht er natürlich sprunghaft nach oben:mrgreen:

Gestern habe ich eine erste gut 100km lange Einfahrrunde am schönen, flachen, heimischen linken Niederrhein unternommen.

Bei KM-Stand 90 los gefahren mit einer Durchschnitts-Verbrauchsanzeige von 8,6 l/100km in der BC-Anzeige.
Nach 2 Stunden zurückhaltendem Cruisens über die Dörfer (viel Landstrasse) zurück gekehrt mit einer Anzeige von 7,2 l/100km.
Klar wird das heute bei der Fahrt zum Einkaufen durch die Stadt wieder hoch gehen. Aber das hat gestern richtig Spaß gemacht, die Anzeige so sinken zu sehen.

Ich nutze den Online-Spritmonitor und bin nach den nächsten Füllungen mal gespannt auf den tatsächlichen Verbrauch. Wenn er unter 9,7 Liter bleibt, würden wir unseren vorherigen 109-PS 1,6 Liter Benziner unterbieten, was schön wäre. Wird halt fast nur Kurzstrecke und in der Stadt gefahren, daher erwarte ich keine Wunder :)

Oben