QASHQAI J11: Verbrauch 1.7 dCi

Beim Automatik geht die Drehzahl selten sehr hoch. Trotzdem muss das dann Ganze natürlich funktionieren. Tut es auch, ich fahre meinen schon 1,5 Jahre und habe kein Problem mit dem Partikelfilter, den Vorgänger (ebenfalls Automatik) hatte ich fast 3 Jahre und auch dort gab es nie Probleme trotz überwiegend Kurzstrecke. Also auf die Drehzahl kommt es wohl eher weniger an. Warum MarcusPille alle 50 km eine Regenerierung hat kann ich nicht nachvollziehen. Wobei er mit seinen knapp 6 Litern doch sehr zufrieden sein kann und solange keine Warnmeldung kommt ist doch alles okay. Ansonsten könnte er ja mal ein Additiv benutzen, welches die Ruß-Abbrenn-Temperatur heruntersetzt, vielleicht regeneriert das Auto dann seltener. Probieren kann man das ja mal.

Nicht muss, man kann! Es muss alles von allein funktionieren, auch ohne manuellen Eingriff. Es gibt ja neben der passiven Regenerierung auch die aktive. Ich denke mal, das kümmert sich schon selbst darum. Sorgen muss man sich wohl erst machen, wenn die Partikelfilter-Anzeige aufleuchtet. Hab ich bisher aber nie gesehen.

Was verbraucht Qashqai 1.7 Diesel/150PS mit XTronic und Allrad, Baujahr 10.2020 ?
Habe den seit einen Monat und der niedrigste Wert war 9.3l/100km.

Was verbraucht Qashqai 1.7 Diesel/150PS mit XTronic und Allrad, Baujahr 10.2020 ?
Habe den seit einen Monat und der niedrigste Wert war 9.3l/100km.
Verbrauchswerte sind schwer zu vergleichen, da spielen so viele Faktoren rein. Wieviel Leute fahren mit? Lange Fahrten oder eher Kurzstrecke? Flach- oder Bergland? Fahrweise mehr hektisch oder eher gemütlich? Verbrauch selbst ausgerechnet oder nach Bordcomputer?

Mit einem 2,0 dCi habe ich über ca. 170.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 6.4 l/100 km. Berechnet nach Tankmengen, nicht nach BC.
4x4 und CVT und der etwas schwerere J11 benötigt etwas mehr, aber dennoch sind 9,3 l im Schnitt jenseits von gut und böse... es sei denn, du trittst das Gaspedal immer bis zum Bodenblech durch....

Um einen Diesel, auch Allrad und Automatik, auf über 9 Liter zu bringen, gehört schon ordentlich was dazu. Das ist ja fast Vollast auf der Autobahn,aber als Durchschnitt?

Rycho1 spricht aber nicht vom Durchschnittswert sondern vom niedrigsten Wert. Vielleicht meint er diese Anzeige nach jedem Motor-aus, die dann im Bordcomputer die letzte Fahrt bewertet. Da stehen bei mir auch sehr oft solche Werte. Trotzdem ist mein Durchschnittsverbrauch bei bergiger Gegend und viel Kurzstrecke etwa bei 7,3 l/100 km. Hab die gleiche Kiste. 9,3 kann ich mir auch fast nicht vorstellen, außer man fährt ausschließlich in der Stadt.

Oben