QASHQAI J10: Verbrauch 2.0l Benziner

Verbrauch 2.0 Liter Benziner

Also ich habe jetzt öfters den Test gemacht und immer wieder vollgetankt und dann die Differenz zwischen den beiden km Zahlen mit dem getankten errechnet und jedesmal liegt der Verbrauch- Landstraße, Autobahn, Stadt-

so bei

8,3 - 8,6 Liter.

Das ist nach meiner Meinung für solch ein Fahrzeug von der Größe, dem Gewicht und den PS eigentlich ganz in Ordnung.

Ich kann mich nicht beschweren und bin zufrieden mit meinem Qashqai

Hallo an Alle,

als ich habe meine Betankungen bei Spritmonitor hinterlegt - siehe Signatur.
Ich kann da manche Sachen nicht bestätigen und ich denke, daß gerade der Spritverbrauch doch von vielen Faktoren abhängig ist.

Ich bin auf den Strecken ins Saarland fast ausschließlich Autobahn gefahren; bis Köln fließender Verkehr aber Baustelle; ab Köln dann zwischen 100-130km/h; Teilstück noch Bundesstraße. Festzustellen bei mir bleibt ganz klar, daß es doch gehörige Unterschiede gibt, je nachdem wie man das Gaspedal bewegt. Aber wer fährt schon bis maximal 2000 Umdrehungen um dann in den nächsten Gang zuschalten bzw. sogar Gänge zu überspringen; macht sich natürlich super im verbrauch bemerkbar aber der Fahrspaß ist dahin. Ein wenig Freude sollte man doch haben.
Bei 100 denke ich sind um die 8l drin kein Thema - weniger würde ich eher anzweifeln, außer keine Berge, nur geradeaus, Tempomat und 100 drin ohne viel Unterbrechungen. Meine Fahrweise war ähnlich, aber ich musste halt durch die Eifel und da gehts halt hoch und runter.
Ab 130 gehts auf jeden Fall in und über die 9l-Marke, was aufgrund der Strecke und des windschnittigen Autos incl. Gewicht verständlich ist.

Meine Jahresinspektion kommt in Kürze und dort wird ein Check gemacht, ob die Motor-Einstellungen richtig sind (kostenloser Service); nur um sicher zu gehen daß alles OK ist.

Alles in allem, bin ich zufrieden, denn man hat es selbst in der Hand welchen Verbrauch man "produziert"; und für mich steht der Fahrspaß im Vordergrund und ehrlich gesagt, wenn man 1l mehr verbraucht, dann spricht man von 5€ pro Betankung! Wer daß nicht übrig hat, der hat sich denke ich das flasche Auto gekauft :eek:)

In diesem Sinne, viel Spaß beim Fahren.

(wahrer) Verbrauch 2.0l Benziner mit 141 PS

Hallo und guten Tag @all !

Habe mich gerade registriert und habe mal 'ne Frage:
Wir wollen bald unseren Qashi+2 bestellen; der 2-Liter Benziner m. 141 PS in Ausführung I-Way solls sein.
An board ist ja u.a. die Verbrauchsanzeige... aber hat hier jemand Erfahrung bzgl. dem tatsächlichen Verbrauch? Die Anzeige ist ja toll, nur ich schätze mal das der jew. angezeigte Ø-Verbrauch wohl nicht stimmt oder etwa doch?
Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow... das ging ja schnell mit den Antworten...
Danke.

OK, hier gehts ja schon auseinander...
einer sagt so der andere so...
Ich habe inzwischen hier im board etwas gelesen...
Es scheint also so, dass es prinzipiell auf die Fahrweise ankommt. Klaro...!
Wir fahren im Jahr ca. 15 - 18tsd. Km. 5x die Woche düst mein Weibchen zur Arbeit; einfache Strecke 14Km. Ansonsten eher kleinere Strecke hier im Ort. ca. 2x im Jahr längere Strecke von ca. 470Km dazu Urlaub(e) -länge unbekannt-(max. bis Italienien..)
Von daher haben wir den 141PS Benziner angedacht. Diesel deshalb nicht, weil wohl bei der eher 'schwächeren' Km-Fahrleistung der Motor evtl. 'Zicken' machen könnte - von den lfd. Kosten und den Anschaffungskosten mal abgesehen.. (auch hier gehen die Meinungen auseinander, ich weiss..); um jedoch noch 'etwas' Fahrspass zu behalten (der Nm wegen..) wollte ich halt gerne die etwas höhere PS Variante.
Fakt ist anscheinend, dass sich langfristig auch der Partikelfilter bei zu geringerer Laufleistung 'melden' würde - wieder ein Kostenfaktor..
Nun - oder sollte man(n) lieber auf die etwas schwächere Diesel-PS (115) Variante zurückgreifen - ich mein, wegen unserer täglichen bzw. jährlichen Laufleistung?
Mist, ich bin so hin-und-her gerissen...

@nitraM:

bedeutet in Deiner Absendezeile ganz unten TL Tagfahrlicht? Wenn ja, wie? Woher?

Heute erzählte mir einer der würde bestimmt an die 15l Verbrauchen(SUV sin ja so lche Benzinschlucker)...boh war ich verunsichert!!
Aber wie ich das hier so lese komme ich im Stadtverkehr auf die 10l ! Das kann ich noch verkraften :)

Genau, und nirgendwo wird soviel gelogen wie beim Gehalt und beim Spritverbrauch !! Schau einfach mal bei Spritmonitor.de rein. Da wirst du feststellen, dass der QQ mit seiner Größe im Verbrauch ganz ordentlich liegt.

Viele Grüße Mainy

Oben