QASHQAI J10: Verbrauch 2.0l Benziner

Den (wenn auch geringen) Verbrauchsvorteil spielt die CVT wahrlich erst bei (gemächlichen) Überlandfahrten aus. In der Praxis braucht allerdings der DCI mit dem Wandlerautomaten auch nicht beträchtlich weniger:exc:

Naja, habe einfach mal Auto fahren gelernt;) . Wenn ich mich hier jetzt weiter dazu auslassen würde ..... bekomme ich wieder Ärger mit dem Admin :cool:- wg.Thema usw. Werde Dich später mal per PN kontaktieren.

Wenn man nicht viel Stadtverkehr hat und entspannt mitschwimmen kann, ist das kein Problem. Ich verbrauche 10l Autogas, das entspricht ungefähr 8-8,5l Benzin. Und ich strenge mich nicht mal besonders an.
Viele Grüße Mainy

Also ich fahre zur Zeit fast nur Stadtverkehr. Fahre allerdings ab ca. 70Km/h im 6. Gang. Außerdem fahre ich eben nicht mit einem digitalem Gaspedal, sondern "streichel" es.:cheesy: Wenn Ampel rot - rollen lassen usw.

Übrigens bin ich keine "fahrende Blockarde" bin auch lieber zügig unterwegs.

Naja, habe einfach mal Auto fahren gelernt;) . Wenn ich mich hier jetzt weiter dazu auslassen würde ..... bekomme ich wieder Ärger mit dem Admin :cool:- wg.Thema usw. Werde Dich später mal per PN kontaktieren.

Hallo Kaschkai,

Du kannst Dich hier ruhig dazu auslassen,denn nur so bekommen wir eine Antwort auf die Frage.
Und keine Angst,den Ärger(warum eigentlich?) mit dem Admin übernehme ich.;)
Die 8,5l in der Stadt schaffe ich jedenfalls auch nicht.

Gruß,hunterb52

Hm..... habe irgendwie das Gefühl, dass hier so richtig keiner an die 8,5l glaubt.

Habe gerade ein Foto vom BC geschossen. Zu erkennen Tankinhalt und Restreichweite ! Sollte als Beweis reichen. Oder?

Anhänge

• Reichweite.JPG
    Reichweite.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 479
8,5l und weniger in der Stadt sind für mich auch kein Problem. 6. Gang ab 60km/h und gut ist. Bin lt. BC jetzt mit 7,8 unterwegs. Der Realwert müsste so bei 8,3 liegen.

Wer den 2 Liter Benziner bewußt und/oder gekonnt bewegt, kann echt Sprit sparen. Dass es auch anders geht zeigt der juckende rechte Fuß das ein oder andere Mal auf der freien AB... siehe ID von Spritmonitor (aber es geht da stetig berab).

Gruß,
--
Matthias

Ich schmeiß den 6.Gang sogar schon früher rein... (eventuell ist das sogar der Fehler!?)

Ich dreh die Kiste 2.000 und lass dann immer einen Gang aus, bis ich im 6.bin und ca. 60km/h in der Stadt fahre.

Beim bremse, versuch ich so wenig wie möglich die Bremsen zu benützen, sondern schalte die Gänge runter.

Sonst noch was?

Das kann schon sein, denn zu untertourig kostet genausoveil Sprit wie zu hochtouriges Fahren. Stell dir mal ein Fahrrad mit 6 Gängen vor.Wenn du zu früh in die hohen Gänge schaltest,musst du selbst viel mehr Kraft aufbrigen, als wenn du ein oder 2 Gänge niedriger fährst. Genauso geht´s deinem Motor dann auch. Beim Benziner ist 2000-2500U/min ein guter Wert,um in den nächsten Gang zu schalten. Und mit dem Getriebe bremsen macht auch nicht viel Sinn, dann lieber eingekuppelt im größeren Gang an die Ampel rollen(Schubabschaltung) und erst kurz vorher auskuppeln. Das schont vor allen Dingen das Getriebe.
Das soll keine Besserwisserei sein, sondern nur eine Erklärung, warum du vielleicht etwas mehr als andere verbrauchst.
VIele Grüße Mainy

Oben