QASHQAI J10: Verbrauch 2.0l Benziner

Hi Daniel 78,
Schalter oder Automatic?
Automatic schluckt offenbar deutlich mehr. Dafür darf man sein linkes Bein ausruhen.

Das Thema Verbrauch ist wohl ein Dauerbrenner und hängt auch maßgeblich vom Fahrprofil ab.
Hier spielen geografische Lage, Stadtverkehr (Groß,-Kleinstadt), Kurzstrecken, Autobahnfahrten, Fahrstil usw. eine Rolle.

Wenn man den Verbrauch der User so betrachtet, stimmt das in der Regel mit den Werksangaben überein.

Gruß, hunterb52

Verbrauch

hunterb52

Passt! Mit Automatik komme ich im Winter auf 10,5 bis 11,0 ltr. im in der Stadt, Landstrasse 9,5 bis 10,0 ltr. Im Sommer geht der Verbrauch um ca. 1 ltr. runter. Das Beste was ich erreicht habe, waren 7,5 ltr. auf der Landstrasse (bei erlaubten Tempo 70 km/h). Aber da habe ich es drauf angelegt und bin entsprechend gefahren. Ansonsten sind Werte unter 8 Lichtern kaum möglich. Bei strammer Fahrweise auf der AB auch 15 ltr.! :shok:

Naja, dass der QQ keine Sparbüchse ist, wusste ich auch vorher! :wink:

Die Werksangaben beim 2.0 Liter Benziner mit Automatk:
Stadt 10,7
Land 6,8
Mix 8,2

Das kommt nicht hin. Der tatsächliche Verbrauch liegt deutlich höher. Außerdem muss man auf den im Bordcomputer angezeigten Verbrauch noch 0,5 Liter hinzurechnen; erst dann stimmt es. Ich fahre sehr zurückhaltend, also ohne den Motor in zu hohe Drehzahlen zu bewegen.

Bei reinem Stadtverkehr kommt man unter 12 Litern nicht weg. Bei 130 auf der Autobahn sind es immerhin ca. 9 Liter. :(

Hi Hofi2000,

welchen QQ meinst du ,denn laut der Nissan seite braucht der kurze 2.o L 2WD CVT 10,1 Liter innerorts.

Fahre selbst den 2.o , 2 WD CVT und ich brauch jetzt im Winter 10,2-10,5 Liter (errechnet) bei nur kurzstrecken betrieb.

Sobald ich zu meiner Freundin fahre über den Mittleren Ring ,geht der verbrauch laut BC 0,2-0,4 Liter runter.

Ich bin mit dem Verbrauch eigentlich zufrieden.
Kommt aber wie schon einige hier geschrieben haben sehr auf den fahrstil an. Mit meinem letzten wagen (CLK 230 Kompressor 197 PS AT ),hätte ich laut werksangabe 13.8 Liter in der stadt brauchen dürfen.Ich habe ihn auf der selben strecke wie den QQ jetzt mit 12,5 bewegt

VG Chris

Hi Chrismuc,
steht doch alles drin: QQ+2, 2.0 l Benziner, 4x4, Automatic
Dass bei Freundinnen der Verbrauch runter geht, ist mir neu. Sollte ich vielleicht auch mal probieren.

Ah klar +2 habe ich übersehen war nur bei der liste von den kurzen QQ!

Wenn man schon ein paar jahre mit seiner Freundin zusammen ist ,hat man es nicht mehr ganz so eillig :ironie2:

VG Chris

Komisch, aber bei mir geht der Verbrauch mit Frau (und zwar seit 30 Jahren die selbe) hoch....:shok:

Nach 8,7 l auf den ersten 500 km jetzt dann doch 9,2 l. Liegt wohl daran, dass ich mir nen bisschen mehr Spass beim Fahren gönne. Aber dafür ist der Gute ja auch da.

Das Ganze bei 3/4 Kurzstrecke, Rest Landstrasse.

malcom

Oben