QASHQAI J10: Verbrauch 2.0l Benziner

hallo habe das gleiche auto und den gleichen verbrauch.. habe ich schon vor einem jahr geschrieben und alle haben mit 7 oder 8 lieter geantwortet. war auch in der werkstatt der meister ist mit mir landstraße 70 km/h hinter einem lkw gefahren,verbrauch 7 lieter. das ist ja dumes zeug ich habe 140 ps und fahre 70. der wagen braucht so viel....

gruß aus chemnitz

Habe ähnliche Erfahrungen mit CVT, aber nur im Winter.
Stadtverbrauch Winter ca. 12l
Stadtverbrauch Sommer ca. 9.5l

ich liege so bei 8,5 Liter nach 2600km. Der BC zeigt so zwischen 0,5 bis 1Liter weniger an.
Ich denke der Verbrauch ist für 141PS und einer 2 Litermaschine ganz ok.
Außerdem ist der Qashqai ja auch nicht gerade der windschnittigste!

Mein Verbrauch hat sich so zwischen 8 und 9 l eingependelt. Glaube, ist für eine 2-ltr.-Maschine akzeptabel (oder man fährt einen Micra:boah:) . In der Regel kann man nach 10-15 Tkm den Verbrauch schon besser einschätzen. Die Gänge sollte man schon richtig ausfahren und erst so zwischen 3-4000 U höher schalten. Dafür lob ich mir den 6. Gang als "Spargang". Gefreut hätte mich gerade bei soner Maschine ne Start-Stopp-Automatk.
Viele Grüsse und haltet die Bleifüsse im Zaum.
rowo

Ich habe mal eine Frage?
Ich fahre nun schon 50 Jahre Auto alles Schalter.Wie verhält sich denn die Automatik um in den 6ten zu kommen und den Spargang auch zu nutzen. Früher habe ich immer den 5ten Gang eingelegt und bin im Verkehr mitgeschwommen und somit Sprit gespart. Ich denke mal das bei Automatik der 6te Gang bei ca. 150 km/h erst sehr spät zu schaltet. Bei dieser Geschwindigkeit ist der Spareffekt dahin.
Gruß manpank

@manpank; Achtung, die CVT ist eine stufenlose Automatik, also mit einem Schubgliederband angetrieben. Es gibt keinen fixen 6. Gang, wie bei der Wandlerautomatik z.B. beim QQ DCI Aut.

Du kannst allerdings einen vorprogrammierten 6. Gang im manuellen Modus nutzen und selbst schalten:exc:

Zum CVT-Getriebe gibt es einen eigenen Thread.

Hab nun knapp 250 km runtergespult, hauptsächlich im Stadtverkehr. Mein Verbrauch lt. BC liegt bei 8,5 l womit ich hoch zufrieden und sehr überrascht bin.

Der Schnitt bei den meisten liegt bei 8,2-8,5 laut BC.
War bei mir vorher auch der Fall, jetzt mit Standheizung bei 7,8 laut BC, was man nicht immer so glauben sollte! :cheesy:

Naja, mittlerweile weiß man ja, das die BC nicht immer den richtigen Wert anzeigen. Wer es genau wissen will, muss selbst nachrechnen. Dauert ja keine 20 sec. ;)

Oben