QASHQAI J10: Verbrauch 2.0l Benziner

habe doch automatik.bin jetzt schon 28000 km gefahren und weiß wovon ich rede. das auto ist top wenn nur der verbrauch nicht wäre..

@markb
7,8-8,8 Verbrauch In der Stadt?
"Fahre nur kurzstrecke 5-10km"
Ich lach mich schlapp!!!
Baustelle 80kmh über 20 km freie fahrt, super Baustelle :idea:
Wenn ich 80kmh fahre komme ich nie unter 5 Liter

Verbrauch laut BC nach 1800km Urlaubsfahrt vollbeladen mit Dachbox und 5 Personen, Staufahrten ansonsten immer das erlaubte maximum an Geschwindigkeit 9,4l:). Find ich ganz OK, da der Wagen eigentlich bestimmt überladen war !

Vorgestern ne längere Strecke von Rügen nach Waren Müritz über Landstraßen und der Verbrauch liegt bei 7,4Liter bei normaler Fahrt-also knapp unter 3000u/min schalten viel 5&6Gang.

Zurück über die A20 schon toll wie satt&leise der bei 200 im 6Gang fährt,und da waren noch 1500u/min bis zum Roten Bereich.

Bei entspannter Fahrweise liegt der Verbrauch immer so 7.3-7,5 hier auf der Insel.

bei 130 auf der autobahn liege ich bei 8,5 l das ist ok .bei vollgas auf der autobahn u stadtverkehr liege ich bei15 l und das ist nicht ok..

Wenn ich dies Lese bin ich mir nicht sicher ob ein SUV das richtige Fahrzeug für dich ist . Ich bewege meinen 2L Benziner im Schnitt zwischen 7,8 - 9L . Bin mit diesen Werten mehr als zufrieden , hatte bei der Überlegung mir dieses Fahrzeug zu kaufen mit einem Verbrauch von um die 10L gerechnet .

Ein Fahrzeug mit solchen:
Abmessungen (Höhe , Breite , Luftwiederstand) ,
Reibungswiederstand (Fahrzeuge mit Allrad brauchen zwangsläufig mehr Kraftstoff da auch im ausgeschaltetem Allradmodus die Differenziale und Antriebswellen durch die Räder "mitbewegt" werden),
Rollwiederstand (verursacht duch die Reifenbreite ,
dem hohem Querschnitt > verluste durch Wankbewegung)
braucht nunmal mehr Energie .

Ein Faktor könnte auch noch der Reifen ansich sein (bin mir dessen aus
Unwissenheit aber nicht sicher). Denn unser Werksseitig montierter Bridgestone Dueler ist ein 4X4 Reifen der auch für den Einsatz abseits der Strasse kostruiert wurde , dies könnte auch im Vergleich zu einem reinen Strassenreifen zu einen mehrverbrauch führen.

Noch ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits zu diesem Thema :
Habe meinen Qashqai letzte woche mal etwas über die Autobahn gejagt , und bei 200km/h den Durchschnittsverbrauch resetet . Die erste Messung die mir mein Bordcomputer ausgespuckt hat war ein "Momentanverbrauch" von 21L auf 100km/h . Dies ist dann der Faktor Mensch .

Im verleich kommen wir mit unserem Qashqai eh ganz gut weg .
Vergleiche bei Spritmonitor.de :
Nissan Qashqai 2L Benz. 141PS Durchschnitt : 9,17L
BMW X1 1,8i Benz. 150PS Durchschnitt : 10,09L
BMW X3 2,0i Benz. 150PS Durchschnitt : 11,03L
VW Tiguan 1,4 TSI Benz. 150PS Durchschnitt : 9,45L

Verbrauch ist meineserachtens angemessen. Bei Vollgasfahrten (immer am Limit) auf der Autobahn (mit Breitreifen und Vollbesetzung) habe ich eine Durchschnittsverbrauch zwischen 10-11,3l. Ich denke bei identischen Fahrzeugen und gleicher Fahrweise wird es keinen geringeren Verbrauch geben.

#saf
So wie du deine Fahrweise beschreibst (Vollgas immer am Limit )
Kannst du garnicht auf diesen Verbrauch kommen.
Vollgeladen ,Breitreifen?
Dein Verbrauch habe ich in der Stadt ,bei normaler Fahrweise .
Und du hast noch Allrad ??
Ihr lügt euch selbst etwas vor!!!

Oben