QASHQAI J10: Verbrauch 2.0l Benziner

Off-Topic:
nicht mehr, aber früher täglich ;)

Wollte nur damit sagen, dass ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen in Mathematik und Physik dies nicht nachvollziehen kann...was aber nicht schlimm ist und ich damit leben kann:cheesy:

Hier nochmal eine kleine Zusammenstellung: Der Momentanverbrauch wird aus verschiedenen Parametern errechnet. Motorseitig aus Drehzahl, Einspritzmenge, Temperatur usw.. Hinzu kommt noch die zurückgelegte Strecke.
Steht also Fahrzeug an der Ampel so ist die Strecke 0 und der Verbrauch unendlich weil der Motor ja Kraftstoff verbraucht. Weiterhin ist zu sagen das der Wagen bei getretener Kupplung nichts verbraucht stimmt nicht ( siehe perpetuum mobile ). Dies mit den 0-Verbrauch erreicht man nur durch die Schubabschaltung und nicht getretner Kupplung ,denn sonst verbraucht der Motor Energie für den Leerlauf .

Benzinverbrauch

@kaschkai:
Wie um himmels willen schaffst du 8,5l mit dem 2l Benziner?
Habe QQ Tekna 2L, benziner mit CVT- Getriebe. Jetzt 4000Km. Verbrauch bei
Autobahn 140 kmh, Landstraße 100 kmh, Streckenlänge mindestens 320km.
lt Verbrauchsanzeige 8,4 l auf 100km. Bei vielen Stoppst und Starts z.B.
Ampelverkehr max 9,8 ltr. keine Kavalierstarts.
Gruß Jubur:smile: Gleiche Verbrauchswerte hatte ich beim Toyota Avensis,2l Aut
Kombi.;)

BC-Anzeige Spritverbrauch bei Standgas

Eigentlich Logisch!
Wenn sich das Fahrzeug nicht bewegt und der Motor läuft ist der Spritverbrauch unendlich. Deswegen der volle Ausschlag des Balken im BC. Bei einigen Opelmodellen ist das Problem anders gelöst. Dort schaltet das Display des BC im Stand um auf Liter/Stunde.
Ich habe mich vor kurzem mal mit dem Freundlichen:mrgreen: über dieses Thema unterhalten. Der sagte mir dann das ein Benziner ungefähr die hälfte seines Hubraum als spritverbrauch pro Stunde hat. Also unser 2.0 Benziner verbraucht bei einer Stunde Standgasbetrieb etwa einen Liter Benzin.
Viele Grüsse aus der Pfalz von jürgensdatsun!

Eigentlich Logisch!
Wenn sich das Fahrzeug nicht bewegt und der Motor läuft ist der Spritverbrauch unendlich.

Ja, das ist sehr logisch, wenn man auch soweit überlegt. :red: Mein altes Auto schaltete im Standgas einfach auf Verbrauchsanzeige 0 Liter, deshalb bin ich aus Gewohnheit hier auch davon ausgegangen... Aber es ist ja schlussendlich egal, wie viel es anzeigt, der tatsächliche Verbrauch wird ja nicht wirklich beeinflusst, vor allem nicht wegen ein paar Minuten an der roten Ampel.

Ich habe es nicht und vermisse es nicht... :wink: Sicher gut um noch ein paar Deziliter Benzin zu sparen, das eingesparte Geld geht dann wohl direkt für neue, bzw. leistungsstärkere Batterien drauf. Mit einer ökonomischen Fahrweise kann ich deutlich mehr sparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Off Topic:

Hi,

@Panther,

Wie kommst du denn darauf das der leerlauf des wagens im stand den tatsächlichen Verbrauch nicht wirklich beeinflusst?

jürgensdatsun,hat doch von einem :mrgreen: die info das der 2L Benziner in einer stunde Leerlauf ca 1L verbraucht!

Wenn ich hier in München morgens zur Rush Hour in die Arbeit fahr .Muss ich bestimmt an 10 Ampeln halten ( ca 1 Min pro Ampel ).Hin und zurück sind es dann ca. 20 Min am Tag .Kannst dir ja hochrechen was da in der Woche oder Monat an Standzeit zusammenkommt.

Denke das der leerlauf im Stand den tatsächlichen verbrauch schon beeinflusst ,wie aber der BC damit rechnet weis ich nicht!

Vg Chris

Oben