Qashqai J10: Versicherungsprämie nach Fahrverhalten

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 7330
  • Erstellt am
Da heutzutage (auch vor acht, neun Jahren schon) die Gerichte so überlastet sind, wäre es wegen "so einer Bagatelle" und der "eh klaren Schuldfrage" eh nicht zu einem Prozess gekommen. ...
Wenn Du einen Bußgeldbescheid bekommst, als Nebenfolge zwei Punkte angeordnet werden, du dagegen Einspruch einlegst, dann kommt es zum Prozess. Und wenn jemand gegen 5 Euro Bußgeld (nicht Verwarnung) wegen Falschparken Einspruch einlegt, dann kommt es auch zum Prozess....

Prinzipiell hast Du recht. Allerdings gibt es erstens die 5 Euro nicht mehr und zweitens sind die (jetzt) 10 Euro fürs Falschparken immer ein Verwarngeld. Bußgelder fangen grundsätzlich ab 30 Euro an.

Off-Topic:

Ich habe den neuen Tatbestandskatalog erst Anfang dieser Woche in unsere Software eingespielt.

Off-Topic:
Das geringste Bußgeld, das verhängt werden kann, sind 5 Euro - und wenn eine Verwarnung über 5 Euro nicht bezahlt wird, kommt ein Bußgeldbescheid - ob der dann über 5, 10, 15 Euro + Gebühren lautet, kommt auf die Tagesform des Sachbearbeiters an...

Off-Topic:

Off-Topic:
Das geringste Bußgeld, das verhängt werden kann, sind 5 Euro - und wenn eine Verwarnung über 5 Euro nicht bezahlt wird, kommt ein Bußgeldbescheid - ob der dann über 5, 10, 15 Euro + Gebühren lautet, kommt auf die Tagesform des Sachbearbeiters an...

Du solltest Dich kundig machen, bevor Du postest: KBA Bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog
(Es ging um "Falschparken", also ruhenden Verkehr lt. Tatbestand 121... und 141...)

EOD

Off-Topic:
Ob einheitlicher Tatbestandskatalog oder nicht - wenn ein Verwarnungsgeld nicht innerhalb der Frist bezahlt wird (eine Woche) folgt ein Bußgeldbescheid - und auch für 5 Euro wird nach Einspruch verhandelt - Punkt.

Off-Topic:
Beruhigt euch! ;) Das war um die Jahrtausendwende (Boa, schon 2013, ist ja schon ewig her...!) , und die Punkte sind wie gesagt längst getilgt! Es war mir eine Lehre - auch weil ich damals aus heutiger Sicht sicherlich falsch reagiert habe und es auf einen Prozess hätte ankommen lassen sollen!:( Weiter jetzt mit dem Thema, sonst wird es noch dunkelblau...! :shok:;)

@ bustrucker:

Off-Topic:
Auch viele meiner Fahrerkollegen denken so - ein bißchen bekloppt sein erleichtert die Arbeit...:icon_neutral: Aber, um fair zu bleiben - ich möchte nicht wissen, wieviele Pkw-Fahrer so über Lkw- und Busfahrer denken...:sry:

on topic:

Vielleicht sollte man* mal mit nahmhaften Versicherungen darüber reden. Freiwilliger Einbau einer "amtlich anerkannten" Blackbox, die 3 Sekunden oder 3 Minuten ständig aufzeichnet und dann wieder löscht - 10% oder eben "x"% weniger Prämie...

* = ADAC und andere Autoclubs, Polizei, Verkehrs"experten" etc.pp...

ich möchte nicht wissen, wieviele Pkw-Fahrer so über Lkw- und Busfahrer denken ...
Ich sags dir trotzdem:
Man sieht ja wirklich viele Lkw mit laufendem Laptop auf dem Cockpit. Vermutlich zu 99% so was sinnvolles wie Navi & Co laufen lassen. Aber man sieht auch Schach, TV, oder mein persönliches Highlight bisher: ein Shooter am zocken der Gute. Bei ca. 85 Sachen, normaler Verkehr, Höhe Soltau Richtung Hamburg auf der A7...

Ich bin klar FÜR eine Blackbox. Von mir aus auch mit 24h bis Löschung und Innenraumüberwachung samt Kamera und Mikro mit Lautstärkeaufzeichnung. Und bei einem Crash eine Auswertungs- bzw. Rausgabepflicht.
Warum? Ich finde, wenn man Schuld ist, egal zu welchem Prozentsatz, dann soll man dazu stehen.

Off-Topic:
Ja, Quizzle, da muß ich dir leider recht geben. Fußnägelschneiden und Zeitunglesen nicht vergessen! Es gibt schon wirklich Pfeifen! Man muß ja nicht verkrampft am Lenker sitzen, aber sowas ist wirklich ein no-go!
Aber Pkwler können das auch - am Laptop Emails checken...;)

auch mit 24h bis Löschung und Innenraumüberwachung samt Kamera und Mikro mit Lautstärkeaufzeichnung. Und bei einem Crash eine Auswertungs- bzw. Rausgabepflicht.
Warum? Ich finde, wenn man Schuld ist, egal zu welchem Prozentsatz, dann soll man dazu stehen.

So knallhart muß die Box bei mir nicht sein. :) Mir reicht schon die Rundumüberwachung im Lkw!

Oben