Qashqai J12: Vibrationen bei Teillast, surrendes Motorgeräusch – Erfahrungen?

Stimmt nicht. Bei ständiger Rekuperation (sehr lange Bergabfahrt zum Beispiel) wird der Akku tatsächlich bis zu 100 % vollgeladen. Der Balken der Ladeanzeige läuft bis komplett nach rechts. Erst dann wird der Generator als E-Motor in Gang gesetzt und die überschüssige Energie über den Antrieb des Verbrennungsmotors in Wärme umgewandelt.

Ja, die Lithium-Ionen-Batterieanzeige im Nissan Qashqai J12 kann 100 % anzeigen.

Das geschieht primär bei langen Bergabfahrten, wenn durch die Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung) kontinuierlich Strom erzeugt wird.

Im normalen Fahrbetrieb hält das Hybridsystem den Ladestand zum Schutz der Batterie meist im optimalen Bereich zwischen etwa 25 % und 75 %. Ist der Akku bergab vollständig gefüllt, nutzt das e-POWER-System die Motorbremse des Verbrennungsmotors, um überschüssige Energie abzubauen.

Ja , dann hast Du Recht....
Gesehen habe ich diese Anzeige nicht, vielleicht zu wenig Berge in NRW....

Ergänzung:
Im Winter bei deutlichen Minustemperaturen maximale Aufladung bis 90%, wenn sich eingestellte Innentemperatur und tatsächlich erreichte Temperatur Innenraum auf unter 4°C annähern, kehrt das e-Power System auf die normalen 25 bis 75% zurück.

Ich hatte gestern bei großer Wärme einen Motorlauf (Stromerzeugung) bis 7/8 Batteriefüllstand. Dies habe ich zum ersten Mal beobachtet. Vielleicht gilt das von @Martin_Cruiser Beschriebene auch bei >4° Differenz andersherum, nur nicht immer.... Keine Ahnung, mit welchen Parametern das noch zusammenhängt. Ich hatte die Klimaanlage aus und das Fenster leicht geöffnet.

Die volle Batterie und das Vernichten von überschüssiger Energie hatte ich schon mehrfach bei längeren Bergabfahrten (Erzegbirge, Schwarzwald, Hochfranken).

"Laut" war das alles nicht....

7/8 von 100% wären dann 87,5%, das konnte ich bei Hitze/Wärme bei meinem noch nicht beobachten.
Seit 2,5 Jahren fahre ich ihn aber nun erstmalig dauerhaft in der Konfiguration permanent ECO Modus aber in den Settings mit ECO Tempomat OFF, ECO Klimate ON und da fällt mir auf, daß er nach längerer Standzeit bei neuer Fahrt mit über 20°C Aussentemperatur sehr schnell damit anfängt, den Fahrau kräftig hochzuladen, aber nur einmalig.
Weiß der Geier, warum deiner bis 87,5% hochgetrieben wurde, vielleicht waren die Bedingungen mal richtig gut, um ihn mal durchzuladen in Sommermonaten, Konditionierung des Fahrakkus ?
Um aber topic zu werden, muß ich mal generell folgendes feststellen:
Ja, unter den e-Power QQs ist der J12A schwarmintelligenzmäßig der Lauteste, aber woran liegt es ?
Bei mir zumindest ist es nicht der Motor selbst, es ist eindeutig die Auspuffanlage insbesondere Bereich Endtopf.
Ich hoffe, daß hier beim e-Power 205PS neuester Generation nicht noch sparsamer und verschlimmbesserter an der Auspuffanlage gearbeitet wurde.
Wie dem auch sei, mein Nissan Händler, bei dem ich 3 x Nissan gekauft habe, hat nun NISSAN aus dem Sortiment genommen, auf den Glasflächen des Showrooms steht nun: Hier zieht demnächst Hyandai ein.

Hallo zusammen,

danke für euere Beiträge, aber wie Martin gesagt hat, so Interessant die Füllstände des Akkus sind, lasst uns bitte beim Thema bleiben :D
Ich hatte ja geschrieben, dass ich ein paar Tage Ruhe hatte, keine Vibrationen und ich vermutet habe, dass es an der nicht laufenden Klimaanlage liegen könnte. Gestern war es ja wieder wärmer und ich hatte die Klimaanlage im Betrieb und prompt waren die Geräusche/Vibrationen wieder vorhanden.
Heute morgen dann mit offenen Fenstern zur Arbeit gefahren, absolute Ruhe, keine Vibrationen.

Der Propeller des Wärmetauschers Klimaanlage ist nicht richtig ausgewuchtet, keine Ahnung, vermutlich habe ich schon viel zu viele Folgen von "Die Autodoktoren" geschaut 😆
Aber ist meine Vermutung richtig, oder sind die Autodoktoren genial 🤔🤔🤔

Oben