QASHQAI J11: Vibrationsgeräusche

Hallo zusammen,
war gestern beim freundlichen für freiwilligen 1000 km Check. Dabei habe ich dieses Brumm / Vibrationsgeräusch das ich auch hatte, bei dem ich vermutete das es auf der Fahrerseite vom Cockpit aus dem Bereich an der Windschutzscheibe kommt angesprochen. Es war aber laut :mrgreen: der Lüftungskanal auf der Fahrerseite ( verspannt oder so ). Bis jetzt wieder alles gut. ;)
 
Servus, wir kennen das geräusch beim j11 bei ca 1500-2000rpm ein vibrieren was unter dem amaturenbrett zu kommem scheint.... in wirklichkeit sind es aber die klimaleitungen vorne nahe der motorhaube/keilriemen. Die stehen zusammen und vibrieren und das überträgt sich durch die rohre in den innenraum. Schau mal ob die zusammen stehen. Haben damals auch das amaturenbrett entfernt weil 4!!!! Leute dachten das kommt zu 100% vom amaturenbrett bzw dahinter, naja 6h arbeit für nix

Anderer j11 hatte auch ein vibrieren eher links beim amaturenbrett, dort musste man auch das amaturenbrett abmontieren weil die lüfterkanäle ohne schaumgummi zusammen gesteckt waren.
😊 Mfg :)
 
Hallo Rhooky,

erstmal herzlich willkommen im Forum. So wie du schreibst scheinst du Mechatroniker bei einem Nissanhändler zu sein, ist dem so ? Das wäre ja eine echte Bereicherung für unser Forum :)
 
jop , zwar nicht aus Deutschland aber die Österreichische Community ist nicht so groß :D

bekomm erst am Di meinen QQ+2 dehalb erst jetzt angemeldet :D
 
Hallo Rhooky,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Super jemanden aus dem Werkstattbereich von Nissan mit dabei zu haben. :)
 
Hallo Rhooky,
super das jetzt auch einer von der echten Front hier mitliest, das mit den Klimaleitungen kannst du da ein Bild einstellen, wie sieht die Abhilfe aus, sind sie nur aus den Halterungen gesprungen oder einfach schlecht verlegt, ist das bei allen Motor gleich verlegt, könnte es beim J10 auch so Fälle geben???


Gruß Bernd
 
Bild ist von einem J11 OHNE dem Mangel, eins mit kann ich dir leider nicht posten :red:

welche Motoren davon betroffen sind kann ich auch nicht zu 100% sagen, kenne derzeit nur den 1,6l DCI

beim J10 kenn ich das problem nicht

Abhilfe sieht so aus das die angescheuerte/n Leitung/en erneuert werden und dann anders verlegt werden.
Halterung ist in dem Bereich keine, stehen einfach werkseitig zusammen.
 

Anhänge

  • NissanQashqai7.jpg
    NissanQashqai7.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 1.068
Ja das brummen habe ich bei 1500 nur im kalten hintern / unterm tacho , na wenn das die luefterkanale sind na toll
 
@Rhooky, besten DANK für den Hinweis !
Hab heute mal die Leitungen angeschaut und musste feststellen dass eine der Leitungen
NissanQashqai7.jpg
gegen die Karosserie schlägt :( Grund dafür ist der Halter dass nicht halten kann da die Leitung unter Spannung steht und immer raus springt
Foto-0005.jpg
Abhilfe schafft die Halterung um 180° zu drehen und schon kann die Leitung nicht raus springen
Foto-0006.jpg
werksseitig war die Öffnung links ( in Fahrtrichtung ), das Problem wurde aber wie es aussieht erkannt , gemacht wurde dagegen nur das etwas Klebeband drumherum gewickelt was nichts gebracht hat :wand:
Jetzt kann die Leitung nicht mehr raus springen und der Abstand zur Karroserie ist gut 1,5cm :)
Foto-0007.jpg
Ich hoffe ich könnte damit helfen und sorry für das schlechte Bildqualität :sry:
 
Oben