QASHQAI J11: Vibrationsgeräusche

Hallo.

Hatte jetzt schon 2 Lose Teile am Fahrzeug gehabt, die beide Vibrationsgeräusche verursacht haben.

1. Lose Schraube am Turborohr was Seitlich über den Motor führt.

2. Loses Hitzeblech unterm Auto.
 
Bei meinem J11 1,6 D war es eine Textildämmung (schwarze Pappe in Textiloptik) zwischen dem Turbolader und der Motorspritzwand. Irgendwo war oben eine Befestigungsbohrung ausgerissen und das Ding flatterte recht lustig gegen die ABS Hydraulik-Rohre und die Klimarohre. Mit etwas Geschick lässt sich das Ding hinter bzw. an den umliegenden Schrauben / Rohren festklemmen. Seitdem ist wieder mehr Ruhe im Fahrzeug eingekehrt. Damit hört man dann andere Sachen besser, zur Zeit nervt ein Dröhnen und Klappern aus dem Heckklappenbereich, bei einer Kontrolle des Schlosses an der Heckklappe wurde eine kleine gebrochene Plastikverkleidung am / im Schloß festgestellt.
Wird wohl dann etwas für die Garantie. Ebenso die Verkleidung.
 
Bei meinem hört man vibrationsgeräusche aus dem Armaturenbrett -Lüftungsauslass - Beifahrerseite. Hauptsächlich bei niedrigen Drehzahlen.
Mal laut mal leise. Mal beim beschleunigen mal bei motorbremse oder eher selten im Stand.
 
Hallo, hat vll. jemand von euch auch sporadisch so ein vibrieren unter der Motorhaube ? Es hört sich an als wenn Blech auf Blech vibriert. Teilweise sehr laut, manchmal gar nicht. Immer so im Drehzahlbereich von 1500 - 2000 U/min.
Und jedesmal wenn ich beim :mrgreen: war macht er es nicht. Hat vll. irgendwer eine Ahnung woran das liegen kann oder hatte es auch ?

Olli

Hallo, habe ich auch gehabt, ist jetzt vorbei, soll ein Ansaugrohr gewesenhttp://www.qashqaiforum.de/images/smilies/wink.gif sein.
 
Vibration

Hab meine Geräusche auch elemeniert.
Zum einen waren alle Kunstoffmuttern zur Befestigung der Dämmatte an der Spritzwand im Motorraum lose.
Zum zweiten war die Schraube im Motorraum vorne links, die den Halter eines (Klimaanlage?) Alurohres mit dem Chassis verbindet lose.
Nun keine vibrations/klapper Geräusche mehr. :cheesy:
 
Dröhnen im Bereich Armaturenbrett

Guten Morgen,

ich habe meinen Accenta+ mit 1.6l Dieselmotor jetzt seit dem offiziellen Verkaufsstart im Februar.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden, das eine oder andere aus dem Bereich der Mängel habe ich auch bei mir gefunden:
- Fehlfunktion Connect in verschiedenen Ausprägungen
- Klangqualität Connect oder der Lautsprecher
- Motorhaube etwas zu breit für die Kotflügel

Was mich aber mittlerweile total nervt ist das Dröhnen aus dem Armaturenbrett solange das Auto noch nicht warm ist.
Anfangs dachte ich, ich würde das Auto zu untertourig fahren.
Wir haben noch einen X-Trail mit 2l dci Motor. Vor dem Qashqai dann noch einen Astra mit dem 1.9l CDTI Motor. Beide kann/konnte man vom Standgas langsam beschleunigen, ohne irgend ein Rappeln.
Deshalb suchte ich den Fehler anfangs noch bei mir, da der 1.6l Motor beim Anfahren vielleicht etwas mehr Drehzahl braucht.

Doch es wird jetzt immer schlimmer. Versuche mit der Innentemperatur haben gezeigt, daß es nicht an der Motortemperatur zu liegen scheint.
Mittlerweile dauert es im Stadtverkehr ca. 10 Minuten bis man "dröhnungsfrei" anfahren kann. Ich habe bis jetzt ca. 3000km gefahren.

Alle hier in verschiedenen Beiträgen genannten Fehlerstellen habe ich bereits untersucht, bislang ohne Erfolg. Ich vermute den Fehler unter einem schlecht verlegten Kabelbaum oder einem verspannten Lüftungskanal.

Nur weiss ich nicht, wie man daran kommen soll oder ob ich direkt zum Nissanhändler unter Verweis auf Garantie fahren soll.

Ich wäre für jeden Tip dankbar, egal ob man etwas selber machen kann oder was man dem Nissanhändler am besten sagen soll.

Gruß ans Forum
 
.... weiss ich nicht, wie man daran kommen soll oder ob ich direkt zum Nissanhändler unter Verweis auf Garantie fahren soll....
Wieso man auf solch eine Frage kommt, wenn die Kiste noch Garantie hat, erschließt sich mir nicht...

Ab zum Händler, etwas Zeit mitnehmen, damit der QQ "auskühlen" kann und dann den freundlichen Meister zur Probefahrt bitten und live demonstrieren... :dknow:
 
....Dröhnen aus dem Armaturenbrett solange das Auto noch nicht warm ist...

Habe genau das gleiche Dröhnen :shok:.. Immer beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich. Wenn der Motor dann warm wird, wird´s weniger und merkt´s nicht mehr.
Hab das auch schon beim :mrgreen: angesprochen. Die Vermutung war auch, dass etwas lose ist. Momentan liegt aber ein etwas größeres Problem an-> http://www.qashqaiforum.de/f57/aufschaukeln-ruckeln-beim-x-tronic-8801/
Habe diesbezüglich morgen ein Termin beim :mrgreen: und werde das "Dröhnen" noch mal ansprechen.
 
Hallo,
vielleicht kann ich euch auf eine Spur oder auf eine Idee bringen, fahre zwar einen J10 EZ Oktober 13.
Habe auch Vibrations-Brummgeräusche aus dem Armaturenbrett, rechtslastig, sind aber mit etwas lauterem Rock Gott sei Dank zu übertönen....beim mir kamen die Geräusche als es kälter wurde und bei ca. 2500 Umdrehungen ab 2800 sind sie wieder weg, hörbar im 1,2 und 3Gang dann überwiegen eher die Fahrgeräusche.
Im Oktober und die erste Zeit November alles super und dann ab 4-5 Grad Außentemperatur, aber erst wenn warme Luft aus den Düsen kommt.......Alles mögliche abmontiert (wollte nicht gleich zum:mrgreen: wäre aber bei Garantie der sichere Weg......"alter Bastler) sogar die Verkleidung um das Connect abgebaut denn dort hatte ich schon über massive Geräusche gelesen, aber es kommt von weiter innen, bin dann auch zum:mrgreen: ( ich kann es ja im Standgas auch provozieren) er konnte es hören und ich habe ihm gesagt das ich der Meinung bin das es etwas mit denn Lüftungskanälen zu tun hat(Verspannungen). Er war auch meiner Meinung, zu Behebung müsste man dann leider eine größere OP am Armaturenbrett machen. War ich natürlich total begeistert, die Gefahr das dann was anders Quietscht ist sehr groß.
Somit haben wir uns darauf geeinigt zu schauen was passiert wenn es wieder wärmer wird, und siehe da sobald die Temperaturen wieder über 10-12 Grad und die Klima kalte Luft durchbläst ist alles gut!
Also denke ich das es die Lüftungskanäle sind denn im Winter ist das Armaturenbrett kalt durch das heizen dehnen sich die Kanäle aus und es gibt Verspannungen.
Sollte es bei mir, bei dieser Konstellation bleiben und es sich nicht verschlimmern werde ich es so lassen, bin auch mit meinem :mrgreen: so verblieben.

Vielleicht habt ihr in dieser Richtung was, nur das bei euch die Kanäle durch die Klima kürzer werden und dadurch etwas zu dröhnen beginnt, versucht dochmal ob sich mit richtig heizen was verändern.

Gruß Bernd
 
Oben