QASHQAI J11: Vibrationsgeräusche

Falls es von der C Säule kommen könnte.. Ich hatte ewig ein Knarzen und meine Werkstatt glänzte durch wenig Lösungen zu diesem Thema.
Also hab ich die Kofferraumverkleidung rechts abmontiert. Dort sind mehrere Halter so einfach und billig befestigt, dass dort alles aneinander schlägt. Man muss sich nur die Mühe machen und die Filzverkleidung zu entfernen.
Ein weiteres Klappern kam von der Heckklappe selbst. Man konnte das Geräusch nicht wirklich orten. Erst bei einer Fahrt im Kofferraum konnte man es durch Anpressdruck auf die Scheibe orten. Fazit: Kofferraumklappe hat viel zu wenig Spannung. Ich habe jetzt die Abstandhalter etwas verändert, muss aber nochmal zu meinem Händler... Vermute, dass die einfach insgesamt etwas verzogen ist, da man die Halter extrem auf Spannung setzen muss, dass die Heckklappe sich nicht mehr aufschwingen kann...
 
Kleines Update zu meinem Klappern.

Ich hatte ja insgesamt nun 4 mehr oder weniger lästige und ausdauernde Geräusche:

1. Knarzen beim Fahren linke und rechte Fahrerseite.
Lösung: Spiegelabdeckungen gedämmt = Ruhe
2. Klappergeräusch im Hinterteil.
Lösung: Kofferraumverkleidung gelöst, komisches Plastikteil entfernt = Ruhe
3. Hartes Klappern aus Richtung Handschuhfach.
Lösung: Handschuhfach ausgetauscht = Ruhe
Das schlimmste Geräusch jedoch ist die 4. - und die ist hartnäckig und bringt mich zur Verzweiflung. Insgesamt 2x beim :mrgreen: vorstellig gewesen, ohne Ergebnis.

Fahrerseite, linke, obere Lüftungsdüse.
Hier kommt bei unebener Strecke und im Stand ein erst zartes Klappern/Schnattern...was dann allmählich immer mehr wird und vor allem in Links-Kurven hörbar wird. Das Geräusch ist nicht ohrenbetäubend, man kann es mit Musik übersteuern, aber es ist einfach immer da und treibt mich in den Wahnsinn. :shok: Hier habe ich schon alles probiert: Lüftungsdüse abmontiert....Innenraum, soweit erreichbar, mit Filz und Schaumstoff gedämmt. Linke Klappe Sicherungskästen entfernt, gedämmt. Alles ohne wirkliches Ergebnis. Ich habe das Gefühl, dass das Klappern schlimmer wird wenn er warm ist und es tritt auch erst nach ca. 5 Minuten auf - was die Vorstellung beim :mrgreen: natürlich nicht einfacher macht. Ich hab mittlerweile keinen Plan mehr was ich noch machen soll. Ich komme ja auch nur beschränkt durch den Lüftungsschlitz durch und sehe, dass da allerhand Kabelage liegt...auch hier habe ich schon Schaumstoff hingeschoben. Es gibt eine Stelle unterhalb der Lüftungsdüse, wenn ich auf diese drücke, scheint das Geräusch zu verstummen. Aber weder darunter ist etwas noch in der gröberen Umgebung. Das ist ja aus einem Stück gegossen. Ich habe keine Idee mehr...und schon überlegt, ob ich mir mal einen Bauplan oder Blaupause der Lüftungsinstallation zulege um zu sehen, wo denn Kupplungen der Rohre sind und Kabel verlaufen. Bin immer noch für jeden Tip dankbar!
 
Die Antriebswellen befinden sich am Vorderrad links oder rechts.
Ich hoffe wir sprechen vom gleichen Teil.
Als ich meinen Wagen voriges Jahr im Februar abholte,hörte ich einem Gespräch zwischen einen Kunden und dem Meister zu.
Der Kunde reklamierte komische Geräusche auf der rechten Seite,hauptsächlich beim einlenken rechts aber auch bei Geradeausfahrt.Er vermutete die Lüftung.
Der Meister sagte,es könnte das Gelenk der Antriebswelle rechts sein.
Weiß aber nicht,was dabei raus gekommen ist.
 
Sorry, das war meine Formulierung.
Also ich habe das Gefühl, dass mein Klappern irgendwo kurz unterm Armaturenbrett sitzt, irgendwie von leicht klappernden Teilen oder Gelenken verursacht wird. Kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass es in Richtung Gelenk Antriebswelle geht....kann es aber natürlich auch nicht zu 100% ausschließen.
 
Linda hatte mal ein Geräusch, das zwischen linker Lüftungsdüse und linker Seite der Armaturentafel auftrat. Es schwirrte ständig. Mein freundlicher :mrgreen: hat lose Steckverbindungen von Kabeln, die dort liegen, diagnostiziert. Er hat diese Verbindungen neu justiert und zudem alles mit Schaumstoff unterlegt. Seit diesem Zeitpunkt herrscht absolute Ruhe dort.:super:
Vielleicht hilft Dir das weiter.
 
Sooo, liebe Liebenden, ich habe ein Update zum meinem Klappergeräusch ;)

Nachdem ich die Verkleidung der A-Säule so wie die vordere, lange Verkleidung der Armatur demontiert hatte und der QQ nackig vor mir stand...habe ich insgesamt 18 Testfahrten um den Block unternommen. Ich stopfte...steckte....dämmte...machte Verrenkungen....nichts half. Genau bei der 17. Fahrt kam mir die Idee, dass es vielleicht noch irgendwo anders herkommen könnte und nur durch die Armatur "schallt". In Wahrheit war ich recht verzweifelt, weil ich das Gefühl hatte, sehr nah dran zu sein. Leider trat das Klappern immer erst nach ca 500 Metern auf. Also fuhr ich auf einer gerade Strecke durch den Wald und machte mich bereits auf eine Polizeikontrolle gefasst. Nebenbei musst ich aufpassen, dass ich keinen Pokemon Fan überfahre, die da im Wald sehr zahlreich unterwegs sind.
Jedenfalls schaute ich einfach mal unterhalb des Lenkrades. Seitenverkleidung zum Sicherungskasten ab, die Clips der unteren Armatur (Knöpfe für Scheinwerfehöhenverstellung, Pieptöne, Fahrsupurassistent etc.) gelöst und das Ding vorsichtig abgebogen. Hier war die wirkliche Kabelhölle! Alles Hartplastik innerhalb. Beim Abbiegen erkannte ich schon "mein" Geräusch. Und siehe da: EIN KABELBINDER! Ohne Funktion baumelte er da so herum, durch ein Loch gezogen....nichts zu tun! Der Kabelbinder war ebenfalls aus härterem Plastik. Plastik auf Plastik....jo, das gibt Geräusche! Also nix Lüftung, nix Klima, nix A-Säulenverkleidung.
Die Freude über den Fund überwiegt den Frust des Suchens und der Tatsache, dass ein lebloser Kabelbinder der Grund allen Übels war. Heute morgen die Jungfernfahrt zur Arbeit und es war himmlische Ruhe im Innenraum....herrlich.
 
Hilfe dank euren Ratschlägen

Hallo zusammen

Fahre einen X-Trail der hat aber der gleiche Motor wie der QQ.
Dank euren Hinweisen konnte ich bei bei meinem XT die Geräusche stark reduzieren.
Sie sind jedoch uner ganz bestimmten Situationen (Drehzahl und Motorlast) immer noch vorhanden.
 
Oben