QASHQAI J11: Vibrationsgeräusche

Cool! Kannst du spezifizieren was genau du eliminieren konntest?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hatte das bei meinem ersten J11 auch, kam nach so 10tkm.

Damals wars es bei mir glaub ich einmal der Ansaugstutzen vor dem Luftfilter, der an den Filterkasten geklemmt ist. Vibrierte immer so um die 2500 u/min.

Auch die Motorraumabdeckung am Unterboden vibrierte etwas, habe damals mit Klebeschaumstoffstreifen einmal um die Abdeckung beseitigt. Die Klammern werden mit der Zeit etwas locker und die Badeckung bekommt Spiel.
 
Bei meinem J11 1,3 Dig-T 160PS zeigen sich nach ca 5000km jetzt Vibrationsgeräusche in der Nähe des Amaturenbretts linksseitig. Besonders beim Befahren von Kopfsteinpflaster oder kurzen Bodenwellen/Schlaglöchern.
Wer hat das auch bemerkt oder schon entdeckt wo es genau herkommt ?
 
J11 1.2 auch hier Geräusche hinter dem Armaturenbrett in der Mitte. So ein Geräusch als würde ein Rohr oder eine Leitung vibrieren. Im kalten Zustand grausam laut und bei warmen Motor nur im niedrigen Drehzahlbereich. Nach langem Suchen habe ich festgestellt, dass die Leitungen von der Klimaanlage nirgendwo befestigt waren. Die sind dann je nach Motorbetrieb unterschiedlich am vibrieren gewesen. Alle befestigt und jetzt ist Ruhe. So etwas hatte ich bei meinem 5er BMW nie zu beklagen. ;-)
 
Besonders in der jetzigen, etwas kühleren Jahreszeit klappert bei allen mir bekannten billigeren und mittelpreisigen Autos irgendwo irgendetwas, ganz egal welche Marke. 😏
Und selbst bei meines Schwagers Audi Q5 klappert hier und da mal was, wenn es übern Kopfsteinpflaster geht.
Dafür sind halt die meisten Autos nicht gebaut, selbst die "Edelkarren" nicht. 😜
 
Naja, von billig kann man beim QQ nicht gerade reden und es ist auch richtig, daß die kalten Temperaturen einen physikalischen Einfluß auf das Auto nehmen.
Aber ich hatte selbst ein Geräusch aus dem Heckbereich und bei der letzten Inspektion konnte die Werkstatt das finden und beseitigen.
Also, nicht immer alles als gegeben hinnehmen ;).
 
Naja, von billig kann man beim QQ nicht gerade reden und es ist auch richtig, daß die kalten Temperaturen einen physikalischen Einfluß auf das Auto nehmen.
......
Das der QQ billig ist, habe ich auch so nicht gemeint, er gehört eher / sicher zu den mittelpreisigen Autos ;). Mit den Temperaturen hast Du recht, und so habe ich es auch gemeint.
,
Also, nicht immer alles als gegeben hinnehmen ;).
Auch da gebe ich Dir gern recht. Aber ich glaube darum ging es im Ausgangsbeitrag gar nicht.
Ich empfinde manches, was hier als "besonders schlimm" beim QQ kritisiert wird als Jammern auf hohem Niveau.
In meinem Leben, insbesondere während meiner Berufstätigkeit, aber auch privat, habe ich zig Kfz fahren und u.a. auch testen dürfen. Von daher glaube ich sagen zu können, dass "alle nur mit Wasser kochen", und das man bei ausnahmslos allen Autos was zum kritisieren / zu bemängeln findet - egal ob der fahrbaren Untersatz 15.- T€ oder 40,- T€ kostet.
 
Oben