X-Trail: Voll-LED Scheinwerfer

Nachtfahrbrillen

Off-Topic:
Udo, ich vermute mal, dass es diese Brillen ähnlich den Sonnenbrillen auch zum Überstülpen gibt. Allerdings kannst du unter dem folgenden Link nachlesen, dass diese Brillen untersucht wurden und dabei heraus kam, das sie nur scheinbar helfen: Klick:(
Ich kenne das Problem von dir auch (vermutlich nicht so heftig) und da hat Immotimm recht, es wird mit dem Alter schlimmer. Ich denke, dass diese Nachtblindheit (besonders bei Regen und Nässe) von vielen gar nicht nachvollzogen werden kann.:(

Da gibts bestimmt was zum anklipsen an deine Brille, sprech mal mit dem Optiker deines Vertrauens.

Pflegebedürftige LED-Scheinwerfer

Auch wenn das Thema insgesamt älter ist, ergänze ich es heute, da mein Post auch zum Thema LED-Scheinwerfer gehört.

Nach einem Jahr X-Trail mit LED-Beleuchtung gibt es, bei aller Begeisterung für diese Scheinwerfer, nur eine Sache, die bei den LED-Scheinwerfern ungewohnt und ein bisschen nervig ist.

Dies ist konkret die Tatsache, dass man diese Scheinwerfer, die ja nicht warm werden, bei entsprechender Witterung auch von Beschlag oder Eis frei machen muss, da man ansonsten halb blind durch die Gegend fährt.

Neulich morgens war das Auto im Herbstnebel komplett beschlagen. Ich habe die Seitenscheiben freigemacht und bin losgefahren. Irgendwie kam mir das Licht aber so milchig vor, ohne die übliche scharfe Grenze der Scheinwerfer. Dann fiel mir ein, dass ich nicht die Scheinwerfer abgewischt hatte.

Da ich dann ein Stück Autobahn fahre, war ich der Ansicht, der Beschlag würde sich durch den Luftstrom beim Fahren schon geben.......hat er aber nicht. In der Bürogarage angekommen waren die Kunststoffscheiben der Scheinwerfer immer noch von außen beschlagen.

Von daher lautet beim X-Trail mit LED-Scheinwerfern die Devise: Will man vernünftiges Licht haben, muss man diese auch von Beschlag, oder im Winter von Eis befreien, da beides nicht verschwindet, da die Lampen nicht warm werden.

Hier wäre vielleicht eine Scheinwerferreinigungsanlage schön gewesen (ich verstehe sowieso nicht wieso Xenon Scheinwerfer sowas haben müssen und LED-Lampen nicht). Gut, ist nicht zu ändern.

Wobei das mit dem "Freimachen" beim X-Trail auch für die von Klarsichtplastik umschlossenen Rücklichter gilt. Auch diese beschlagen oder frieren im Winter zu.

Gruß Canadian

Off-Topic:
...Ich verstehe sowieso nicht wieso Xenon Scheinwerfer sowas haben müssen und LED-Lampen nicht...
Eine Scheinwerferreinigungsanlage ist erst ab 2000lm Lichtstrom vorgeschrieben, und das sind dann die klassischen Xenonleuchten (z.B. D2S-Brenner). Wenn das die LED-Leuchten nicht erreichen (wie auch neuere Xenon-Typen wie D8S), brauchen sie es für die Zulassung nicht.

Da hilft wohl nur ein DK -Import, da müssen ALLE Autos diese Reinigungsanlage haben. Und sie werden wissen,warum.
Angeblich werden die Fahrzeuge ja alle extrem getestet, aber sowas wie von Canadian beschrieben, fällt keinem Testfahrer auf?

Viele Grüße Mainy

Das ist vermutlich in der Simulationssoftware nicht vorgesehen, und dass die Fahrzeuge real auf der Straße getestet werden, kann ich mir fast nicht mehr vorstellen.

Gruß
Peter

Theoretisch JA, schaue doch mal analog in die Beschreibung vom T32 auf Seite 263. Dessen LED-Scheinwerfer haben eine Einstellschraube (A).;)
Da steht aber auch drin, dass nur die vertikale Ausrichtung anpassbar ist ...
By regulation, no means for horizontal aim adjustment is provided from the factory; only vertical aim is adjustable.
Ich bin mit den LED Scheinwerfern eigentlich sehr zufrieden, seit es jetzt allerdings immer düsterer wird, bin ich mir nicht sicher, ob die Scheinwerfer bei meinem T32 nicht doch deutlich zu tief stehen.

Auf ebener Straße mit Leitpfosten im 50m Abstand könnte ich schwören, dass es allerhöchstens 50-60m bis zum deutlich erkennbaren Ende des Lichtkegels sind.

Ich habe grade mal versucht, das auf Bildern festzuhalten (Feldweg).
Keine Ahnung, ob man das anhand der Fotos nachvollziehen kann - was meint ihr?

Meinen :mrgreen: habe ich schon zum 2. Mal gebeten, die Dinger höher einzustellen ... ich kann jedoch keinen Unterschied feststellen.

Anhänge

• IMG_3107.jpg
    IMG_3107.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_3108.jpg
    IMG_3108.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_3109.jpg
    IMG_3109.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_3110.jpg
    IMG_3110.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 287
Ich verstehe das nicht. Wie ich bereits hier geschrieben habe

http://www.qashqaiforum.de/f53/led-reichweite-am-x-trail-10708/index2.html

kann die Werkstatt natürlich das Licht höher einstellen, gar so hoch, dass es wirklich zu hoch ist.

Ich habe das auch wie du alles ausprobiert (Feldweg,...), das zu niedrige LED-Licht ist wegen der scharfen Hell-Dunkel Linie wirklich unangenehm.

Lass es höher einstellen und es ist wirklich gut.

P.S. Die Schraube zum höher Stellen suche ich auch noch.

Ich habe grade mal versucht, das auf Bildern festzuhalten (Feldweg).
Keine Ahnung, ob man das anhand der Fotos nachvollziehen kann - was meint ihr?

Hi, das ist anhand der Fotos wirklich nur schwer nachzuvollziehen. Auf dem ersten Bild würde ich sagen: "zu tief", auf dem vierten Bild würde ich sagen "in Ordnung".

Übrigens hatte ich letzte Woche schon das zweite mal in einem Jahr das Phänomen, dass sich die Scheinwerfer nach dem Start in der untersten Position "festgefahren" hatten. Das heißt, dass der Lichtkegel extrem kurz war. Nach zwei Minuten haben sich die Scheinwerfer aber wieder auf die normale Höhe einjustiert. Das Steuergerät scheint den Fehler von selbst ausgebügelt zu haben. :red:

Oben