Pflegebedürftige LED-Scheinwerfer
Auch wenn das Thema insgesamt älter ist, ergänze ich es heute, da mein Post auch zum Thema LED-Scheinwerfer gehört.
Nach einem Jahr X-Trail mit LED-Beleuchtung gibt es, bei aller Begeisterung für diese Scheinwerfer, nur eine Sache, die bei den LED-Scheinwerfern ungewohnt und ein bisschen nervig ist.
Dies ist konkret die Tatsache, dass man diese Scheinwerfer, die ja nicht warm werden, bei entsprechender Witterung auch von Beschlag oder Eis frei machen muss, da man ansonsten halb blind durch die Gegend fährt.
Neulich morgens war das Auto im Herbstnebel komplett beschlagen. Ich habe die Seitenscheiben freigemacht und bin losgefahren. Irgendwie kam mir das Licht aber so milchig vor, ohne die übliche scharfe Grenze der Scheinwerfer. Dann fiel mir ein, dass ich nicht die Scheinwerfer abgewischt hatte.
Da ich dann ein Stück Autobahn fahre, war ich der Ansicht, der Beschlag würde sich durch den Luftstrom beim Fahren schon geben.......hat er aber nicht. In der Bürogarage angekommen waren die Kunststoffscheiben der Scheinwerfer immer noch von außen beschlagen.
Von daher lautet beim X-Trail mit LED-Scheinwerfern die Devise: Will man vernünftiges Licht haben, muss man diese auch von Beschlag, oder im Winter von Eis befreien, da beides nicht verschwindet, da die Lampen nicht warm werden.
Hier wäre vielleicht eine Scheinwerferreinigungsanlage schön gewesen (ich verstehe sowieso nicht wieso Xenon Scheinwerfer sowas haben müssen und LED-Lampen nicht). Gut, ist nicht zu ändern.
Wobei das mit dem "Freimachen" beim X-Trail auch für die von Klarsichtplastik umschlossenen Rücklichter gilt. Auch diese beschlagen oder frieren im Winter zu.
Gruß Canadian