X-Trail: Voll-LED Scheinwerfer

Übrigens hatte ich letzte Woche schon das zweite mal in einem Jahr das Phänomen, dass sich die Scheinwerfer nach dem Start in der untersten Position "festgefahren" hatten.
Wenn der Wagen beim Start nicht gerade steht sondern etwas abschüssig oder am Hang, dann denken die vorderen und hinteren Höhensensoren, dass ist der Normalzustand. Wenn das Auto vorne etwas höher steht, werden die Scheinwerfer halt nach unten geregelt. Fährt man dann wieder auf einer Ebene, stehen sie halt deutlich zu tief. Aber das wird dann halt nach einigen Minuten durch die Sensoren wieder erkannt und nachgeregelt.

Das kenne ich unter dem Namen statische Leuchtweitenregulierung.

Bei meinem 530d von vor 10 Jahren war bei den Xenonscheinwerfern eine dynamische LWR verbaut. Hier hat man auch während der Fahrt gesehen (z.B. bei Bodenwellen) wie die Scheinwerfer die Höhe sehr schnell automatisch so reguliert haben, dass man niemanden geblendet hat.

Aber so krass dürfte das doch nicht sein. Selbst wenn das Fahrzeug etwas abschüssig steht, federt das Fahrzeug an der Hinterachse ja nicht so weit ein oder aus, so das sich die Leuchweiternregulierung derart verstellt.

Beim QQ kenne ich mich nicht aus, aber in einer Anleitung zum Ausrichten der Scheinwerfer beim X-Trail ist immer von 2 Sensoren (vorne und hinten) die Rede ...

Für den QQ J11 bestätigt Service Manual EXL - EXTERIOR LIGHTNING SYSTEM - Seite 83 & 89 diese Aussage inkl. Bild und auf Seite 111 / 169 stehen weiter Infos.

Height Sensor
MULTI-LINK REAR SUSPENSION MODELS
• Height sensor is installed in lower link.
• Height sensor detects the vehicle height deviation with sensor lever, and transmits the detected value as a height sensor signal to IPDM E/R.
Height Sensor
MULTI-LINK REAR SUSPENSION MODELS
• Height sensor is installed in lower link.
• Height sensor detects the vehicle height deviation with sensor lever, and transmits the detected value as a height sensor signal to IPDM E/R.
Auch das Initialisieren ist dort beschrieben:
SENSOR INITIALIZE
With CONSULT
1. Turn ignition switch ON.
2. Select “SENSOR INITIALIZE” in “Work Support” mode of “IPDM E/R” using CONSULT.
3. Touch "Start".
4. When "INITIALISE COMPLETE", touch "End".
NOTE:
If "INITIALISE NOT DONE" is indicated, IPDM E/R detects that the height sensor signal changes. The sensor initialize is cancelled. In this case, turn the ignition switch OFF to prevent the vehicle from the height change. Perform the sensor initialize again.
und so weiter und so fort

Da steht aber auch drin, dass nur die vertikale Ausrichtung anpassbar ist ...
Ich bin mit den LED Scheinwerfern eigentlich sehr zufrieden, seit es jetzt allerdings immer düsterer wird, bin ich mir nicht sicher, ob die Scheinwerfer bei meinem T32 nicht doch deutlich zu tief stehen.

Auf ebener Straße mit Leitpfosten im 50m Abstand könnte ich schwören, dass es allerhöchstens 50-60m bis zum deutlich erkennbaren Ende des Lichtkegels sind.

Ich habe grade mal versucht, das auf Bildern festzuhalten (Feldweg).
Keine Ahnung, ob man das anhand der Fotos nachvollziehen kann - was meint ihr?

Meinen :mrgreen: habe ich schon zum 2. Mal gebeten, die Dinger höher einzustellen ... ich kann jedoch keinen Unterschied feststellen.

....auf Foto zwei sieht man auch ganz klar 7 landene UFO's. Ohne LED wäre es schlecht zu erkennen.;)

Ich habe grade mal versucht, das auf Bildern festzuhalten (Feldweg).
Keine Ahnung, ob man das anhand der Fotos nachvollziehen kann - was meint ihr?

Hi,

ich habe Dir mal ein paar Bilder vom Lichtbild der LED-Scheinwerfer an unserem X-Trail angehängt. Leider sind sie etwas unscharf - Handy und Dunkelheit sein dank. Einschätzen bzw. vergleichen musst Du nun aber selbst ;)

Jens__K schrieb:
Wenn der Wagen beim Start nicht gerade steht sondern etwas abschüssig oder am Hang, dann denken die vorderen und hinteren Höhensensoren, dass ist der Normalzustand. Wenn das Auto vorne etwas höher steht, werden die Scheinwerfer halt nach unten geregelt. Fährt man dann wieder auf einer Ebene, stehen sie halt deutlich zu tief. Aber das wird dann halt nach einigen Minuten durch die Sensoren wieder erkannt und nachgeregelt.

Das habe ich mir auch schon gedacht, konnte es aber bei längerem darüber nachdenken doch nicht nachvollziehen. Warum sollten sich die Scheinwerfer absenken, wenn ich einen Berg hinauf fahre. Im Umkehrschluss, müssten sich die Scheinwerfer ja anheben (über das Normalniveau hinaus), wenn ich den Berg wieder hinunter fahre. :shok:

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_20151119_183956.jpg
    IMG_20151119_183956.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20151119_184031.jpg
    IMG_20151119_184031.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 182
Warum sollten sich die Scheinwerfer absenken, wenn ich einen Berg hinauf fahre. Im Umkehrschluss, müssten sich die Scheinwerfer ja anheben (über das Normalniveau hinaus), wenn ich den Berg wieder hinunter fahre
Vorausgesetzt er tut es, würde es Sinn machen, denn und gehen wir mal davon aus, dass die Leuchten auf geradem Niveau korrekt eingestellt wurden:

Fährt man dann Berg ab federt das KFZ vorne ein und die Leuchten leuchten zu tief bzw. kurz.

Fährt man Berg auf federt das KFZ hinten ein und die Leuchten leuchten zu hoch bzw. weit.

Es würde also schon Sinn machen dem entgegen zu wirken, auch wenn es nur wenige mm/cm Federwirkung sind, aber dadurch wohl deutlich mehr cm an Veränderung der Leichtweite bewirken.

...
Fährt man dann Berg ab federt das KFZ vorne ein und die Leuchten leuchten zu tief bzw. kurz.

Fährt man Berg auf federt das KFZ hinten ein und die Leuchten leuchten zu hoch bzw. weit.
...
Hm... ich glaube mein Qashqai ist kaputt... der fährt einfach bergauf oder bergrunter - ohne dass da was federt....

oder, um es anders auszudrücken, beim normalen berauf- bergab fahren federt nix...

Oben