Volle Leistung erst ab 1000 Km?

eventuell ja, vielleicht aber auch nicht, so genau wird es dir sicherlich keiner mehr sagen können.
Auch ist das mit dem Einfahren so eine Sache, die einen Meinen ja muß sein, die anderen sind halt anderer Meinung. Es wird dir halt nichts anderes übrig bleiben als diesen Thread zu lesen und für dich eine Entscheidung zu treffen. ;)

Das ganze ist auch vom Hersteller abhängig.

Mal zum Vergleich:

Vor 2 Jahren habe ich mir einen FIAT gekauft. Als ich den :mrgreen: wegen dem Einfahren befragte bekam ich folgende Aussage: Die ersten 1000Km bitte keine Vollastfahrten, hohe Drehzahlen und starkes Abbremsen vermeiden. Nach 1000Km zum Ölwechsel kommen, welches kostenlos durchgeführt wurde. Das hatte der :mrgreen: sich nicht Ausgedacht, das stand auch in der Betriebsanleitung. Das sollte dazu dienen, damit sich alle Mechanischen Teile einschleifen etc. und evtl. Verunreinigungen durch den Ölwechsel beseitigt werden. Das hörte sich auch alles plausibel an. Von Leistungsentfalltung oder ähnlichen wurde dabei nicht gesprochen.

Als wir jetzt im Juni unseren QQ abholen durften, fragte ich den :mrgreen: wegen einem Einfahrintervall. Unser :mrgreen: meinte nur das man das nicht mehr machen müsste. Man könne das Fahrzeug vom ersten Moment so nutzen wie man meint und auch ein Ölwechsel nach 1000Km oder so ist seitens Nissan nicht vorgesehen. Und wenn ich mich richtig erinnere, steht in der Betriebsanleitung da auch nichts besonderes zu drin.

Den QQ haben wir trotzdem die ersten 1000Km sachte gefahren. Mittlerweile haben wir knapp 5000Km auf der Uhr und ich kann keinen wesentlichen Unterschied feststellen.

Ich glaube das wir das hier nie abschliessend Diskutiert bekommen.

Dass das Steuergerät die Leistung erst nach und nach freigibt, ist zwar technisch möglich aber ob das tatsächlich so ist, ist fraglich. Ich meine auch das Nissan das dann in der BA beschreiben müsste. Aber auch eine BA ist nur ein Stück Papier und das ist wie immer geduldig.

Vielleicht sollten wir hier mal vom Forum Nissan dazu befragen, die sollten es doch Wissen.

@hunterb52

Danke für die Kontaktdaten, brauche ich das schon mal nicht mehr raussuchen.

Ich werde die Tage mal eine freundliche Mail hinschicken und hoffe eine aufschlussreiche Antwort zu erhalten.

Schaun mir mal ob und was da kommt, ich werde Berichten.

Ich habe meinen QQ+2 letzte Woche abgeholt. Auf das Einfahren angesprochen meinte der Verkäufer, dass es das Einfahren im klassischen Sinne nicht mehr gebe, der erste Service ist auch erst nach Checkheft fällig (30'000km oder 1 Jahr). Der Motor sollte am Anfang einfach im kalten Zustand nicht zu stark belastet werden. Es würde ihm aber "gut tun", sofern er ordentlich warm ist (nach ca. 5-10km), ab und zu einmal für kurze Zeit (!!) aufzudrehen um ihn zu "wecken". Motoren, die nie die höheren Drehzahlen kennengelernt haben, können nicht die volle Leistung abrufen.

Ich hätte da noch eine 23ste Meinung zu anzubieten ;) :

mein :mrgreen: hab mir bei der Übergabe gesagt: "Am besten die ersten 1000 km nicht über 3000 /min"
Ich mache das mehr so´n bisschen nach Bauchgefühl: vorsichtig warmfahren und wenn er warm ist, "trete" ich ihn auch schonmal bis zum ersten Gasanschlag, wobei ich dann spätestens bei 3000 /min schalte.
Aber Locker halt, ich prügel ihn jetzt nicht weiß Gott wie.
Wobei die 1000 km vermutlich nächste Woche rum sein werden, dann steiger ich das langsam.
Hab ich damals beim Quad genauso gemacht, dass läuft immer noch :mrgreen: (OK, etwas anderer Motor, aber - so what ?!)

Ich sehe schon - nichts Genaues weiß man nicht ;)
Wenn Nissan selbst dies im Wartungsheft nicht mehr vorsieht, und nichts in der Anleitung dazu steht, dann wird es wohl nicht mehr nötig sein nach 1000km das Öl zu wechseln.
Bleibt also nur noch die Behandlung des Motors bei den ersten Kilometern fraglich. Ich werde dann den Mittelweg nehmen - nicht dauerhaft langsam rumdümpeln, aber Vollgasfahrten von Hamburg nach München auch vermeiden ;)

[FONT=&quot]Meinung meines :mrgreen:[/FONT]
[FONT=&quot]Dem kann ich zustimmen aus Erfahrung auch mit meinen zwei anderen Neufahrzeugen der Nissan Familie die schon ca. 65.000 und 93.000 km auf der Uhr haben, ohne jegliche Motorprobleme und Öl mehr verbrauch….:)[/FONT]
[FONT=&quot]Warmfahren (Das wichtigste!!!)[/FONT]
[FONT=&quot]1000-5000 km keine hohe Drehzahlen max bis 3500 U/min[/FONT]
[FONT=&quot]Untertouriges fahren vermeiden[/FONT]
[FONT=&quot] Bei ca. 5000km Einfahröl gegen Normales Motoröl Tauschen[/FONT]

Oben