Reifenwechsel / Verschleiß nach 34tkm
So, nun habe ich es auch endlich geschafft - und gleich bei beiden Autos sind nun die Sommerreifen drauf. Beim Polo kein Unterschied - fährt sich gemütlich wie immer.
Aber beim QQ: Ein GANZ anderes Fahrgefühl, das mir jetzt seit fast 6 Monaten sehr gefehlt hat. Er ist leiser, fährt ruhiger, liegt besser in der Lenkung, rangiert sich geschmeidiger... Eigentlich alles besser!
Zum Abrieb: Die Wi-Reifen (Falken HS) haben, das hat mich erstaunt, selbst vorne kaum Profilverlust nach 2 Saisons (aber nur ca. 14tkm zusammen). Vorne hat der Reifenhändler mittig 7 mm und hinten sogar 8 mm gemessen. Neu haben Winterreifen wohl an die 10mm, richtig?
Nur die Vorderreifen sind auf den Flanken etwas mehr abgelaufen - damit bin ich zufrieden im Ganzen.
Die Sommerreifen (Original Bridgestone ab Werk) sehen auch noch prima aus: Sie haben ca. 20tkm weg und es sind rundherum noch mindestens 6mm (wiederum mittig gemessen) drauf. Und neu hatten sie vermutlich so 7-8 mm, richtig?
Insgesamt also wenig Verschleiß aber ehrhebliche Komfortunterschiede zwischen Sommer- und Winterreifen.
Gruß