Alle: Wann wechselt ihr die Winterräder/Sommerräder?

Nee, ich auch nicht. Könnte sein, dass die Schrauben in dem Felgenpreis mit eingerechnet wurde. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern. Werde das am Samstag mal abklären.
 
Ich glaube, das ist auch von Marke zu Marke verschieden. Vor allem wenn man Zubehörfelgen verwendet, bekommt man meist einen Satz Schrauben/Muttern und Zentrierringe mit. Und selbst innerhalb einer Marke gibt es unterschiedliche Schrauben für die Felgen. Beim C4 meiner Frau sind original Citroenalufelgen drauf, für den Winter gibt es original Citroen-Stahlfelgen. Die eine Felge lässt sich nicht mit den Schrauben der anderen Felge befestigen.
Viele Grüße Mainy
 
Nur mal eine Kurze Info-Frage , hat es eigentlich etwas auf sich das einmal 28mm Schaftlänge ist und einmal 24mm ?
Oder hat es damit zu tun das es dann nicht passt oder eben die der jeweiligen Felgen zu verwenden . Wie gesagt ist hier nun nur eine Frage , selbst hatte ich dies Problem noch nie jedoch könnte es schon mal auf mich noch Zutreffen .
 
Mal so ausgedrückt:
Eine Schraube sollte immer eine gewisse Anzahl an Umdrehungen im Gewinde eingeschraubt sein um die Betriebskraft (beim anfahren oder bremsen) sicher übertragen zu können.

Wie ich oben schon schrieb, die originalen Schrauben hätten es hier auch getan denn ich bin mir sicher das die tief genug drin sind.
 
Hallo? 18mm ist doch nicht optimal.
Du solltest bedenken das nicht jede Felge gleich tiefe Radschrauben-Löcher hat. Nicht umsonst gibt es in den Gutachten die Angaben für die Schaftlänge der Radschrauben.

Bei einer M12 Schraube hat die Steigung 1,75mm (von Rille zu Rille), das bedeutet bei einer 4mm kürzeren Schraube fehlen praktisch 2 Rillen. Sind in Summe geschätzte 1,5 Umdrehungen. Damit braucht man sich wegen der Festigkeit auch keine Gedanken machen denn die Schraube ist da schon einige Umdrehungen im Gewinde.
Bei 10mm weniger Schaftlänge als gefordert sehe ich das allerdings schon kritischer. Immerhin fehlen da fast 6 Rillen und damit dürfte die Schraube sicher nicht mehr tief genug im Gewinde sein.
 
Wenn die original Radbolzen eine Gewindelänge von 24 mm haben, dann ist das für diese Felge in Ordnung.

Aber wenn explizit 28 mm für die Zubehör Felge nach ABE gefordert wird, ist 24 mm nicht zulässig, egal ob das reichen würde.

Eine ABE und damit die Zulässigkeit der Felgen ist nur gegeben wenn alle Parameter erfüllt werden.

Für Winterreifen auf Stahlfelgen können auch andere Radbolzen benötigt werden als für orginal Alufelgen oder Zubehör Felgen.

:exc:
 
@ Günter ... eine M12 mit Regelgewind hat eine Steigung von 1,75 mm, ein Radbolzen 1,5 oder 1,25 mm Steigung Feingewinde ... das Verhältnis vom Durchmesser zu Gewindetiefe ( also was die Schraube im Gewinde sitzt ist im besten Fall 1,5 * D ) ...als mit 18mm kannst Du das höchste Drehmoment schon mal ausreizen beim Anziehen da es sich um 10.9 oder sogar 12.9 Schrauben handelt mit Streckgrenze 900N/mm2 und 1080N/mm2 ....
Glaub mir das ist eines meiner Unterrichtsfächer ... eine M12 Mutter hat eine Höhe von 10mm also 0,8 x D ...
 
Also heist es im Klartext das hier die Og.-Nissan-Schrauben zu kurz sind und somit die vom Hersteller der Felgen Verwendung finden müssen .
Somit für mich nun auch klar Nachvollziehbar , Danke .;):good:
 
Oben