Alle: Wann wechselt ihr die Winterräder/Sommerräder?

Am Samstag habe ich nun beim zweiten Termin die Winterräder montiert bekommen.

Problemlos ging das aber wieder nicht. Nachdem das Fahrzeug fertig war, habe ich nach den Schrauben und dem Adapter für die Felgenschlösser der Sommerräder gefragt (und dem Adapter für die Felgenschlösser der Winterräder). Läge im Kofferraum oder, wenn dort kein Platz ist, auf der „Rückbank“.

Nachgeschaut fand ich alles lose links im Fach im Kofferraum. Alles durchwühlt, Adapter Felgenschlösser Winterräder fehlte. Räder überprüft, es waren keine Felgenschlösser montiert. Auftrag und Rechnung wiesen diese Position aber aus. Also wieder rein ins Büro und gemeckert, dass die Schlösser nicht montiert sind und das ich bisher Schrauben etc. immer in einem kleinen Säckchen erhalten habe, niemals lose im Kofferraum [emoji2959].
Konnte man sich im Büro alles nicht erklären. Felgenschlösser lagen in einer Schublade im Büro, gleich zwei verschiedene Sätze?! Konnten die Mechaniker also nichts für. In der Werkstatt haben sie sich dann (hoffentlich) für den richtigen Satz entschieden und die Felgenschlösser montiert. Schrauben und Adapter der Sommer- und Winterräder waren dann in zwei verschiedenen Säckchen gelagert.

Ein paar Pannen zu viel nach meinem Geschmack. Wahrscheinlich werde ich im Frühjahr dann die Sommerräder abholen und den Wechsel und die Montage woanders durchführen lassen.

Die Reifendruckanzeige funktioniert, zeigt aber noch merkwürdige Werte an. Vorne rechts und hinten links 2.3, die anderen 2.0. Eigentlich sollten es vorne 2.3 und hinten 2.1 sein. Ich bin aber krankheitsbedingt erst 25 km mit den Winterrädern gefahren. Nachher werde ich mal eine Runde drehen und zum Nachziehen der Radschrauben wieder nach Premio fahren. Sollte die Anzeige noch immer so kurios sein, werde ich wieder meckern.




Gruß Uwe
Qashqai 1.2 DIG-T Xtronic, Tekna+, Vivid-Blue (J11B)
 
Wahrscheinlich werde ich im Frühjahr dann die Sommerräder abholen und den Wechsel und die Montage woanders durchführen lassen.
Das scheint mir auch die beste Alternative. Warum läßt Du den Räderwechsel nicht bei Deinem :mrgreen: durchführen?
Diese von Dir geschilderten Dinge sollten nicht passieren und sind eine Schlamperei vom Reifendienst.

Gibt es denn eine Erklärung für die zwei verschiedenen Radschraubensätze?

Gruß, hunterb52
 
Sie meinten, der Lieferant hätte zwei Sätze gesandt. Der [emoji3] hatte nicht die von mir gewünschten Felgen und so eine Pannenserie kann man ja nicht ahnen.

Gruß
Uwe
 
Die Reifendruckanzeige funktioniert, zeigt aber noch merkwürdige Werte an. Vorne rechts und hinten links 2.3, die anderen 2.0. Eigentlich sollten es vorne 2.3 und hinten 2.1 sein. I

Gruß Uwe
Qashqai 1.2 DIG-T Xtronic, Tekna+, Vivid-Blue (J11B)

Hallo Uwe,

um auf Nummer Sicher zu gehen, fahre ich nach einem Reifenwechsel immer zur Tanke, prüfe dort den Luftdruck und korrigiere ihn bei Bedarf. Die Luftdruckprüfer sollten geeicht, also genau sein.
Ich habe bei meinem auch bemerkt, daß die RDKS Sensoren nicht immer den korrekten Wert anzeigen. Daher der Check an der Tanke, dann weiss man, woran man ist.
Reset der Sensoren nicht vergessen, wenn man den Druck ändert und als neue Referenz benutzen möchte.
 
Der Reifendruck ist korrekt, wurde gerade in meinem Beisein bei Premio geprüft. Ich habe anschließend einen Reset der Sensoren durchgeführt. Nach ca. 10 km noch keine Verbesserung, immer noch „diagonale“ Werte.

Ein paar Km dauert das ja wohl, bis die Anzeige korrekt ist. Gibt es Erfahrungen mit der ungefähren Dauer?


Gruß Uwe
Qashqai 1.2 DIG-T Xtronic, Tekna+, Vivid-Blue (J11B)
 
Hallo Uwe,

bei mir waren die Sensorwerte immer nach ca. 2-5km vorhanden und vom Wert her korrekt (mit einer Abweichung von ca. 0.1 Bar).
Man muss aber nach dem Reset, wie im Handbuch beschrieben, in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich fahren (ca Landstrassen-Tempo), damit das System die Sensoren erkennt. Wobei das bei mir meistens auch schon bei Innenstadt-Tempo klappte...
 
Keine originalen von Nissan.
HUF Hülsbeck & Fürst Sensor RDE038V21 433 MHz.


Gruß Uwe
Qashqai 1.2 DIG-T Xtronic, Tekna+, Vivid-Blue (J11B)
 
Habe mir das schon gedacht....

Diese Sensoren laufen unter Universal Sensoren.

Das muss nicht schlecht sein, bereitet aber manchmal Probleme.
Diese haben 433MHz bis433,99Mhz ,die original Sensoren 433,92Mhz.

Schon bei geringen Abweichungen gibt es Sende und Empfangsprobleme.

Also mal die Sensoren Auslesen lassen und das überprüfen.
Auch Abweichungen über 0,1Bar sollte nicht von eingefülltem Druck sein, weil nur max 0,2 Bar Toleranz akzeptabel ist.

Die Warnung kommt ab 0,2 Bar nach unten und immer unter 1,5 Bar laut Vorgabe.Nach oben ist das ca 0,4 ..0,5 Bar.
Deshalb ist das kalibrieren Wichtig.

Gruß Thomas
 
Oben