Alle: Wann wechselt ihr die Winterräder/Sommerräder?

Früher konnte ich es auch nicht erwarten die Sommerräder auf zu ziehen.

Heute, mit der nötigen "Altersweisheit" und Alu`s für Sommer UND Winter, denke ich anders. Irgendwie geht da Sicherheit vor. Also lieber ne Woche länger Winter - bzw. früher Winterreifen drauf. Ob ich mit den 16" Winterpuschen oder den 17" Sommerpuschen fahre ist doch optisch gesehen wurscht. Die Felgen sind eh die selben.
Die Winterräder sind auch mit H-Reifen bestückt, also speed-mäßig auch kein Problem.

Ausserdem kann man im net wettermäßig mittlerweile auch 14 Tage vorraus schaun. Und unter 7 Grad bin ich versicherungs-technisch mit den Wi-Pu auf der sicheren Seite. Hat bei mir also nur ganz grob was mit O bis O zu tun.
Mehr mit dem Wetter:bier_:

Off-Topic:
Finde es immer wieder toll das manche Leute eine Bestätigung haben müssen, wann sie was tun müssen:shok: Finde diese Frage stellt sich mir gar nicht: Draussen kalt: Winterräder; Draussen warm:; Sommerräder. Wo ist das Problem?

Sorry nicht böse gemeint:sry:

Stimmt schon, aber zum einen könnte man es als "Small Talk" bezeichnen oder in meinem Fall Verkürzung der Wartezeit und zu guter Letzt hofft man vielleicht doch auf den entscheidenden Hinweis zur leichteren Entscheidungsfindung! Zugegeben in diesem Fall des Reifenwechsels wirds wohl eine individuelle Entscheidung bleiben.

Grüsse

Klaro, nichts gegen Small Talk und die Wartezeit verkürzen (wir haben ja alle gewartet und waren nervös). Auch dein Tag wird kommen.......
Aber manchmal glaube ich das hier Diskussionen geführt werden die eigentlich Sinnlos (bitte nicht schlagen) zu sein scheinen. Das ist hier ein Super Forum mit netten Leuten und viel Infos zu allen möglichen Dingen und vor allem über den Qashi, aber es werden halt manchmal Dinge besprochen die "Pillepalle" sind. Meine Meinung!!

Ich möchte hier auch niemanden angreifen!

Sorry für das OT

Gruss aus dem Pott

Schon ok! Hast ja in diesem Fall Recht, da es nun mal jeder selber wissen muss wann er wechselt! Und es gibt diesen Thread nun mal. Was soll man den hier sonst diskutieren!? In einem hast Du uneingeschränkt Recht, dieses Forum ist einfach Klasse. Ich hab mich noch nie mit sowas beschäftigt, aber hier fühlt man sich einfach unter Gleichgesinnten! Andere Meinungen zu haben gehört auch dazu!!!
Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reifenrundumwechsel

@suppendieter

Gem. Nissan Bedienungsanleitung:cheesy:. Juni 2008

Kapitel 8-33

Ich zitiere:

Nissan empfiehlt, die Reifen bei Modellen mit Zweiradantrieb alle 10000 KM und bei Modellen mit Allradantrieb (meiner:cheesy:) alle 5000 KM rundum zu tauschen.

D. h.

Das linke Hinterrad nach links vorne, das rechte Hinterrad nach rechts vorne.

Hast du das etwas noch nie gemacht:quest:

Dann wird es aber höchste Zeit;)

Sollte man, soviel ich weis nicht machen.

Da der Verschleiß dann grösser ist.

Ich find es einfach toll, was man hier alles erfährt! Was mir neu ist, das sowas in einer Bedienungsanleitung steht. Aber auch ich habs schon gemacht......:cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich mich mehr zu den "Wenigfahrern" zähle (ca. 6.000-8.000km) und ich meine Winterreifen nach 5 Jahren dann auch irgendwann halbwegs abgefahren haben möchte, mache ich sie im Herbst eigentlich immer frühzeitig drauf u. fahre sie im Frühjahr auch schonmal etwas länger wie unbedingt erforderlich.

Oben