Alle: Wann wechselt ihr die Winterräder/Sommerräder?

Donnerstag vor Ostern... war aber auch egal, da ich festgestellt habe, dass die mir als Sommerreifen verkauften Pirelli Scorpion STS tatsächlich Ganzjahresreifen sind... von daher kann ich die Wechseltermine ganz locker nehmen.... ;)

Hilf mir Udo! Dein Reifen hat die Scheeflocke, oder nicht. Das Thema gab es hier irgendwo schon einmal. Uns werden die Pirelli auch als SR verkauft.
Oder hat sich da was verändert

Ähm... nee... die Schneeflocke ist nicht drauf. Aber dick und fett "M+S" steht drauf - aber jetzt wo du das ansprichst: die Schneeflocke muss für einen Winterreifen drauf sein, nicht wahr? (Und auf der Webseite von Pirelli wird er auch als Ganzjahresreifen bezeichnet...)

Wer´s glaubt wird Seelig. Dem Wetterbericht trau ich nicht . Laut hundertjährigen Kalender gibt es Ende April nochmal Schnee. Schaumermal wer recht hat. Wir haben jedenfalls früh immer noch Bodenfrost.
Bodenfrost haben wir auch noch. Ich wechsle trotzdem. Da meine Sommerräder gerade mal 52 km gelaufen sind, bevor ich den QQ mit frischen Winterrädern übernommen habe, ist das Restrisiko bei nochmaligem Schneefall wegen der noch üppigen Profiltiefe der Sommerräder vernachlässigbar. ;)

@Udo. Beim Ganzjahresreifen muss ja auch die Schneeflocke drauf sein? Oder?
Deshalb bietet diese Firma den Reifen auch als SR an, jedenfalls bei uns

Im Internet findet man wieder Dutzende unterschiedliche Informationen...

Der ADAC empfiehlt: Montieren Sie in der kalten Jahreszeit grundsätzlich Reifen mit dem Kürzel M+S bzw. Schneeflocken-Symbol auf der Reifenflanke auch zu Ihrer eigenen Sicherheit.

andere Info:

Viele Ganzjahresreifen, die auch FoureSeason, 4S oder GJ Reifen heißen, werden mit dem M+S Symbol geprägt. Vereinzelt gibt es sogar Reifenfabrikate die mit dem Schneeflockensymbol ausgestattet sind.

und noch was:

Reifen mit M+S-Kennung erfüllen die Anforderungen der Winterreifen-Verordnung

Sommerreifen sind schon seit 2 Wochen drauf... musste ja den neuen Wagenheber für Transporter & SUV´s ausprobieren... :cheesy:

Noch was wegen der Winterreifen-Kennzeichnung.
Kennt von Euch jemand den Reifen "NANGKANG NS 2"!? Ist ein asiatisches Produkt und habe ich aufgrund des Preis-Leistungsverhältnis und der Optik mal ein paar Reifensätze auf meinen Megane´s gefahren. Benötigt manchmal leider etwas mehr Gewichte beim wuchten und ist bei Nässe nicht gerade ein Wunderwerk... aber der hat auch das Schneeflockensymbol drauf gehabt... und das, bei dem Profil!!:shok:

Hallo,

Ich habe einen termin für die Jahresinspektion am 15.4
Da lasse ich die eingelagerten SR montieren.

Hat was gutes wenn das neue Auto im April geliefert wird.:smile:

Gruss Klaus

heute wechseln lassen (man ist ja nicht mehr der jüngste:cheesy:) und auch eingelagert..im Zuge der 2-Jahresinspektion.

Der Sommer wurde somit zwangseingeläutet !!!!

Oben