Alle: Wann wechselt ihr die Winterräder/Sommerräder?

Am 16.11.2013 vorher keinen Termin bekommen.

Winterräder

Ich fahre die Winterräder jetzt seit 2007. Im vergangenen Frühjahr musste ich beim Reifenwechsel feststellen (mache meinen Reifenwechsel nach wie vor noch selbst - mal sehen wie lange), dass sich verschiedene Ausgleichsgewichte - geklebt - im Laufe des Winters, vermutlich durch das Salz, verabschiedet haben. Ich habe jetzt bei meinem Reifenhändler im Ort die Räder neu wuchten lassen und damit auch neue Ausgleichsgewichte.
Mein Reifenhändler betreibt auch eine sehr gute freie Werkstatt und hat volkstümliche Preise. Ich wollte auch jetzt meine große Inspektion dort machen lassen, aber da kam mir die Rückrufaktion CVT Getriebe dazwischen. Leider eben auch mit einem deutlich höheren Preis.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland, allerdings mit entsprechendem Novemberwetter - sachsenberg

..., aber haben die Reifen nicht langsam ihre Lebensdauer erreicht?

Off-Topic:
Der ADAC hat bei Untersuchungen drei Jahre alter Reifen festgestellt, dass sie schon einiges von ihren positiven Fahreigenschaften verloren haben, ohne dass sie überhaupt benutzt wurden. Insbesondere Winterreifen verlieren Grip, da die weiche Mischung von Winterreifen mit der Zeit aushärtet. Und dabei werden einem oft 3 Jahre alte Reifen als neuwertige verkauft. Mir hat mal ein Reifenhändler gesagt, dass ältere Winterpneus von der Mischung her zu Sommerreifen ausgehärtet sind. Eine gesetzliche Vorschrift zum Wechsel älterer Reifen gibt es aber wohl nicht.

Winterräder

Hallo hunterb52,

meine Winterräder habe ich zwar mit der Neuzulassung 2007 gekauft, aber bis jetzt ca. 8300 km im Winter gefahren. Die Michi Reifen waren immer zuverlässig. Bei meinem vorletzten PKW A4 habe ich die gleichen Reifen elf Winter gefahren und nie Schwierigkeiten damit bekommen, obwohl der A4 kein Allrad war. ADAC und die Reifenindustrie stecken m.E. unter einer Decke, man will den Umsatz ankurbeln und der dt. Michel zahlt und schweigt, wie bei vielem anderen. Eigentlich brauche ich gar kein Auto mehr und könnte die paar km mit einem Taxi fahren. Ich will aber auf den Luxus nicht verzichten, solange ich überhaupt noch fahren kann und vor allen Dingen darf. Deswegen behalte ich meine Reifen solange es geht. Wir leben zwar in einer Wegwerfgesellschaft, aber alles lässt eben auch der Geldbeutel nicht zu. Wie z.B. neue Winterreifen.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg

PS Im übrigen zur Zeit November-Sauwetter

Hallo,
heute Mittag gewechselt, nagelneue Michelin Alpin A4!
Nach den Wetterprognosen wohl etwas zu früh. Aber mit der ersten Schneeflocke gibt es wohl so schnell keine Termine mehr!
Gruß Helmut

Moin

Heute Morgen gewechselt auf die Nokian WR aus 2010, bei meine :mrgreen: Reifenhändler mit Einlagerung für 23€ :)

Ich will aber auf den Luxus nicht verzichten, solange ich überhaupt noch fahren kann und vor allen Dingen darf. Deswegen behalte ich meine Reifen solange es geht.

Off-Topic:

Hallo Sachsenberg,

ich wünsche Dir auch, daß Du den Luxus noch lange genießen kannst und dazu zählt aber auch Deine Sicherheit.
Sorry aber Deine Reifen- Philosophie kann ich nicht teilen und über den Winter in den Bergen brauche ich Dir ja nichts erzählen. ;)

Beste Grüße ins Vogtland, hunterb52

Nah so schlecht denke ich sind seine Winterreifen dann auch nun wieder nicht , o.k. sie haben ein bestimmtes Alter längst überschritten , wenn ich aber an den letzten Winter denke wo mir einer mit abgefahrenen SR (Sandalen) seitlich reinfuhr denke ich sind dann seine WR noch um Welten besser und sowieso vom Profil her definitiv wenn auch die Gummimischung etwas härter ist . Hab selbst auch schon WR-Reifen mit 8-Jahren gefahren und damit noch sehr gut Zufrieden gewesen .
Sollte also alles immer entsprechend dem Geldbeutel auch angepasst werden , bringt ja nichts wenn er neue WR hat und danach 4-8 Wochen am Fensterrahmen den Kit vespern darf :sry:.

Ich kenne ja auch die Aussagen über das Alter... und beim ADAC steht auch drin dass sie ganz fleißig Reifen getestet haben und neue mit 3-Jahre alte verglichen haben.

Aber ich würde ja auch mal gerne die Testergebnisse sehen.

Ich hatte mir letztens überlegt, ob ich mit 5mm schon an neue denken soll, da gibt es ja auch Tests beim ADAC. Aber dort habe ich mir die Testergebnisse angucken können.... und ganz ehrlich... danach habe ich entschieden sie noch zu behalten. Natürlich ist der Grip geringer, aber wenn ich einen Test-Verlierer als funkelnagelneuen Reifen draufziehe wäre der noch schlechter...

Kennt jemand die Testergebnisse ?

Oben