Alle: Wann wechselt ihr die Winterräder/Sommerräder?

Reifensymposium 2009 - DEKRA

dann unten auf den ersten Vortrag, den Link zum PDF anklicken:
ADAC Vergleich von gleichen Pkw-Reifen unterschiedlichen Alters
Ruprecht Müller,
:right: ADAC Neureifen unterschiedlichen Alters

Auch noch ggf. von Interesse der zweite Vortrag:
Alter von Neureifen
Warum sind neue Reifen noch nach 5 Jahren neuwertig?
Peter Sponagel, wdk
:right: Alter von Neureifen
speziell Seite 14, hier werden die Faktoren der extrem unterschiedliche Alterung bei Lagerung und bei Nutzung aufgelistet.

Sorry der Link ist Sript, also Direktlink hier ohne Gewähr, ob's überall tut:
http://www.dekra.de/c/document_libr...3d7-c754-4ab5-858a-43321fe9376b&groupId=10100

http://www.dekra.de/c/document_libr...21c-c970-4e96-a618-770811fd6b7e&groupId=10100

Anhand der Berichte ist zwar sehr gut zu Sehen das sich mit dem Alter der Reifen auch die Eigenschaften etwas verschlechtern , wenn man aber mal die Grafiken etwas genauer ansieht und dies dann mit neuen Reifen vergleicht müssten wir eigentlich wenn man es richtig Sieht jedes Jahr neue Reifen montieren das wir in den Genuß der 100% Optimalen Eigenschaften kommen bzw. wenn ich dies nach der Grafik sehe nach ca. 6Jahren die Eigenschaften mind. noch bei ca. 90% liegen und damit kann ich nun mal Sehr Gut Leben und finde das hier oft genug das Wort Sicherheit nicht ganz passend ist sondern eher als Gelddruckmaschine umgenannt werden sollte . Meine Meinung dazu bzw. bei mir wird ein Reifen auch erst ersetzt wenn dieser dann abgefahren bzw. ca. 10Jahre ist und deutliche Alterungserscheinungen aufweist .:sry:

Also @Sachsenberg , lass dich nicht unterkriegen und wenn deine WR noch Sorry... gut Aussehen und dein Reifen :mrgreen: sie auch noch für in Ordnung hält , fahre sie einfach weiter und Gut ist es .

bzw. wenn ich dies nach der Grafik sehe nach ca. 6Jahren die Eigenschaften mind. noch bei ca. 90% liegen und damit kann ich nun mal Sehr Gut Leben

Off-Topic:
Dir ist aber schon klar, dass es in diesen Berichten um die Alterung von nicht genutzten Reifen geht! Im zweiten PDF wird in einer Grafik (Seite 14) darauf hingewiesen, dass die die Reifen unter Nutzung deutlich mehr altern. Das zweite PDF-Dokument ist übrigens vom Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie herausgegeben und dass der uns sagen will, dass wir bedenkenlos auch ältere Reifen als neuwertig kaufen könnten, wundert mich nicht. Dennoch fällt bei der Studie auf, dass insbesondere die Traktion von Winterreifen deutlich nachlässt, ohne dass der Reifen genutzt wird. Dies schrieb ich bereits weiter oben. Unter anderem deswegen kommt der ADAC auch zu dem Urteil mögklichst neue Reifen mit einem aktuellen Produktionsjahr zu kaufen.
Über 6 Jahre alte Reifen gibt es überhaupt keine Grafik in beiden PDF-Dokumenten.

Richtig. Warum darf der Handel keine Gebrauchtfahrzeuge mit 7 Jahre alten Reifen an den Kunden übergeben?

Hallo Leute,

auch wenn ich mit der Diskussion angefangen habe 463, sollten wir hier wieder zum Thema zurückkommen.
Ich meine, die Fakten zum Alter usw. wurden hier dargelegt und jeder kann sich gern selbst informieren und trifft die Entscheidungen, die er für richtig hält.
Alles weitere zum Thema Reifen, kann besser hier Reifen oder hier Winterreifen für den QASHQAI diskutiert werden.

Gruß, hunterb52

Winterräder

Hallo turbomaus,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich sehe das genauso.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg

Termin, nächsten Freitag.:) Da die Reifen irgendwie immer schwerer werden;), lasse ich sie zum ersten Mal in der Werkstatt wechseln.
Da sich meine Versicherung auch an den Kosten für Wechsel und Einlagerung beteiligt, finde ich das auch ok.

Oben