Alle: Wann wechselt ihr die Winterräder/Sommerräder?

So ab heute nun auch auf Winter umgerüstet , Regierung machte langsam :stress: und mir blieb nichts anderes mehr übrig als zu wechseln .

Hab jedoch nicht wie @Guenny nur rechts gewechselt sondern komplett alle viere wie es sich gehört ;).

@Guenny Nur zwei Reifen wechseln? Hab ich ja noch nie gehört. Auch wenn sich die Laufleistung der Winterreifen sozusagen verdoppelt, die der Sommerreifen halbiert sich aber! Wenn trotzdem mal was passiert, wie sieht es versicherungstechnisch aus, wenn du halb mit Sommerreifen fährst. Schon mal drüber nachgedacht:quest:

So weit wie ich weiß ist es sogar verboten auf einer Achse 2 verschiedene Reifen(Sommer- und Winterreifen) zu fahren :dknow:

Gruß zimbo68

Winterräder

Hallo hunterb52,
Mischbereifung laut ADAC ja, aber nicht auf einer Achse. Ich glaube da haben die Versicherungen auch ein Wörtchen mit zu reden.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg

"Mischbereifung" ist die Kombination von Radial- mit Diagonalreifen, das ist so tatsächlich nicht zulässig.
Es ist hingegen sehr wohl zulässig, Reifen unterschiedlichen Fabrikats und/oder unterschiedlichen Profils auf einer Achse zu fahren. Im dümmsten Fall darf man sogar mit vier unterschiedlichen Reifen gleicher Größe umherfahren. Inwieweit das für die Fahrstabilität zuträglich ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

@Homer/T
brauch ich dann nicht mehr schreiben , hast ja hier schon alles geschrieben . Danke .

Bei den LKW´s ist sogar an den hinteren Zwillingsbereifungen auf einem Radpaar zweierlei Marken und zudem zweierlei Profiltiefe :sry: zugelassen , was dann oft zu überhitzen von Reifen kommt und diese dann platzen :shok:, wäre hier nicht der erste .

,
Mischbereifung laut ADAC ja, aber nicht auf einer Achse.
Aber sehr wohl, mein lieber sachsenberg.
Konkret geht es ja um Sommer,- und Winterreifen, siehe hierzu die Tabelle im Link.
Werden sie als Mischbereifung montiert, bilden winterliche Straßenverhältnisse eine Ausnahme, die eine Verwendung von Winterreifen verbindlich vorschreiben.
Laß Dich nicht vom Begriff Mischbereifung irretieren, den hat Homer/T bereits perfekt erklärt.

Gruß, hunterb52

Oben