Es wird wohl kaum jemand ohne Grund eine Vollbremsung hinlegen.

Dazu bist du vor jedem Fahrtantritt verpflichtet. :mrgreen:
Heißt natürlich heutzutage auch Überprüfung des ABS, sprich Vollbremsung. Viel Spaß beim jeweiligen Abschalten der Warnblinkanlage!
:mrgreen:
 
Hallo Bison, denn schau mal richtig, wenn ein Oberklassewagen auf der Autobahn eine Gefahrenbremsung macht. Dann gehen auch die Warnblinker an.
Aber leider ist der QQ kein Oberklassewagen und hat dieses Sicherheitsfuture nicht.
 
Hallo Bison, denn schau mal richtig, wenn ein Oberklassewagen auf der Autobahn eine Gefahrenbremsung macht. Dann gehen auch die Warnblinker an. .
Sollte diese Situation eintreten, so wäre ich vermutlich hinter o.g. Fahrzeug. Der Wahrnehmung willen. Und in genau diesem Fall hätte ich persönlich bestimmt bessere Dinge zu tun als auf das Einschalten der Warnblinkanlage zu achten. Aus genau diesem Grund haben Autobauer die vorgeschriebene Einrichtung der Bremsleuchten erdacht.
Was die vermeintliche Oberklasse in der Situation einer Gefahrbremsung anstellt interessiert mich daher nicht. Für den Darauffolgenden ist es idR. zu spät.
Eine funktionierende Bremsanlage träfe da schon eher meinen Geschmack.

Nimm es mr nicht übel, aber es gibt inzwischen eine Menge an Dingen der Kategorie "nice to have", sie sind jedoch keinesfalls ein "must".

Man kann sich an ihnen berauschen wollen, der eigentliche Sinn entzieht sich bisweilen :exc:
 
Hallo Bison, denn schau mal richtig, wenn ein Oberklassewagen auf der Autobahn eine Gefahrenbremsung macht. Dann gehen auch die Warnblinker an.
Aber leider ist der QQ kein Oberklassewagen und hat dieses Sicherheitsfuture nicht.

Hatte vorher einen Laguna Grandtour. Bestimmt auch kein Oberklassenwagen, aber mit dieser Warnfunktion.
Auch wenn mancher es als Spielerei oder nice to have ansieht, ich habe selbst erlebt, dass dies eine wichtige Sicherheitseinrichtung ist, weil der nachfolgende Verkehr dann weiß, dass da wirklich heftigst gebremst wird. Nur Bremslichter sagen einem das nicht.
Übrigens sprang das System bei mir in drei Jahren nur einmal bei einer Vollbremsung an und das war eine echt kritische Situation. Ich war froh, dass keiner aufgefahren ist. Mein damaliger Hintermann hat bestätigt, dass er wegen der Warnblinkanlge auch gleich richtig in die Eisen gestiegen ist.
Die Warnblinkanlage geht übrigens beim Anfahren automatisch wieder aus. Nix mit Schalter...

Gruß Peter
 
Mein vorheriger Wagen, Renault Megane, hatte diese Funktion auch. Aber habe sie nicht einmal gebraucht oder getestet. Dachte eigentlich das der QQ dieses auch hat. Die Technik ist doch recht identisch mit Renault.
 
Hallo zusammen. Hier mal paar Infos von mir:
Ja, ist richtig. Es gibt viele OEMs, die den Warnblinker bei Vollbremsung aktivieren. Ziemlich simpel und auch effizient.
Andere OEMs bieten in der Oberklasse einen "Bremslicht-Assistenten" an. Ich kenne es von einigen. Da aber auch hier wieder der "Wettbewerb" und Patente zählen, machen das alle Hersteller etwas anders, meisten auch nur um sich von der Konkurrenz abzuheben. Der größte Unterschied besteht in der Frequenz, mit der die Bremslichter beidseitig bei Vollbremsung blinken. Beim Benz entwas träger, der BMW etwas sportlicher. Manche Hersteller erhöhen dabei wohl zusätzlich nochmal die Leuchtdichte. Das geht dann bis zum Stillstand so (oder bis zum weiterfahren). Und nach einer Verzögerungszeit werden die Blink-Frequenzen dann geringer bis es gar nicht mehr blinkert. Eben kundenspezifisch...
Testversuche haben ergeben, dass die Reaktionszeit bei blinkenden Bremslichtern bis zu 0,3s geringer ist, als ohne. Macht bei 100km/h = 27m/s dann rund 8m weniger Weg bis zur Bremsung. Also doppelte Autolänge.
Mfg Andy
 
Hallo
Das bei einer Vollbremsung die Warnleuchten bei manchen Herstellern angehen, finde ich eine klasse Sache. Schade, das es der QQ noch nicht hat. Wer ab und an mal längere Strecken auf Deutschlands Autobahnen unterwegs ist, hatte sicherlich schon die Situation erlebt, an einem Stauende anzukommen. In 5 von 10 Fällen geschieht das mit einer trastischen Bremsung. Meine Angst lag bei mir jedes mal im Rückspiegel.
Schaft er es oder nicht??? Bis jetzt hatte ich immer Glück ...... klopf, klopf

Ich hatte mir schon vor mehreren Jahren so etwas ähnliches vorgestellt, das es sehr nützlich sein würde, daß das normale Bremslicht mit einer starken Reduzierung zusätzlich blinken würde.

Zu dieser Zeit gab es diese Technik in keinem Auto. War ich der Erfinder ??? :cool: vieleicht...... ?


Ich hoffe, das diese Sache zur Pflicht in jeden neuem Auto wird.
 
Hallo
Das bei einer Vollbremsung die Warnleuchten bei manchen Herstellern angehen, finde ich eine klasse Sache. Schade, das es der QQ noch nicht hat. Wer ab und an mal längere Strecken auf Deutschlands Autobahnen unterwegs ist, hatte sicherlich schon die Situation erlebt, an einem Stauende anzukommen. In 5 von 10 Fällen geschieht das mit einer trastischen Bremsung. Meine Angst lag bei mir jedes mal im Rückspiegel.
Schaft er es oder nicht??? Bis jetzt hatte ich immer Glück ...... klopf, klopf

Ich hatte mir schon vor mehreren Jahren so etwas ähnliches vorgestellt, das es sehr nützlich sein würde, daß das normale Bremslicht mit einer starken Reduzierung zusätzlich blinken würde.

Zu dieser Zeit gab es diese Technik in keinem Auto. War ich der Erfinder ??? :cool: vieleicht...... ?


Ich hoffe, das diese Sache zur Pflicht in jeden neuem Auto wird.

Nichts für Ungut, aber Dein Herzklopfen würde sich legen, wenn Du in der Stau-Situation einfach den Warnblinkschalter selbst betätigst;)
 
Oben