Qashqai / Qashqai+2: Was mir an meinem QQ nicht gefällt

Was mir an meinem QQ nicht gefällt -Userumfrage

• Ich habe nichts auszusetzen

Stimmen: 106 23,8%
  • Das Positive überwiegt bei meinem QQ

Stimmen: 292 65,5%
  • Weiß nicht genau, so 50:50

Stimmen: 27 6,1%
  • Würde mir keinen QQ mehr kaufen

Stimmen: 21 4,7%

• Umfrageteilnehmer
    446
Wir haben zwei Qashqais einen normalen I Way und einen +2 I Way 4x4 beide 2,0 l Motor.
Das Problem beim +2 4x4 ist der Verbrauch bei sachter Fahrweise,Landstr. 80-100Km/h und auf der AB 120-140Km/h 9,5-10 Liter.
Der normale I Way verbraucht bei flotter Fahrweise 8,1-8,5 Liter und zieht viel besser als der +2.Der :mrgreen: hat alles Überprüft und findet keinen Fehler.Ist aber auch über diesen Unterschied bei den Fahrzeugen erstaunt.

Hast hier wirklich bei beiden den gleichen Motor drinne , ev. beim einen noch den alten 2.0ltr. Motor hat dann den etwas höheren Verbrauch , frag doch einfach mal deinen :mrgreen: beim nächsten Besuch dürfte dieser eigentlich über die FZG-Nr. rausbekommen bzw. ev. auch schon so Sehen wenn er beiden FZG nebeneinander stellt und die Motoren vergleicht . Muss nicht sein könnte aber der Fall sein .

Ich warte noch 2-3 Wochen mit der Umfrage... Hab jetzt schon so einiges von dem was mich gestört hat eliminieren können, einfach nur durch ausprobieren und der Feststellung das einige Knöpfe/Schalter woanders angebracht sind als ich es vom Almera gewohnt war usw. ;)

Bist du dir da sicher , gibt immer wieder Änderungen seitens dess Herstellers vorallem wenn sich wie bei dir auch noch beide QQ von den Baujahren her trennen jedoch sollte eigentlich der +2 ja dann den neueren Motor drinne haben und sparsamer sein . Hast du bei deinem :mrgreen: schon mal ein Leistungsdiagramm bzgl. der Motorleistung machen lassen dürfte glaube ich mit dem Consult III auch gehen , konnte ich bei meinem von orig.VW Software über den OBD Stecker vom Steuergerät abfragen , Software passt leider nicht mehr mit dem QQ zusammen leider , nur noch was gesetzliche Vorgaben sind (AU). Frag doch nächstes mal deine :mrgreen: ob er dies machen kann vielleicht ist dadurch auch ein ev. Fehler/Probleme ersichtlich , muss nicht kann aber . Solche streungen des Verbrauches dürften eignetlich nicht sein , liege bei meinem mit Bj.09 4x4 und CVT und überwiegend Stadtverkehr bei 10,0 -10,5 l im 2WD Modus bei im 4WD sinds dann gleich mal 1,0 l mehr im Verbrauch , nehm in dann nur wenn ich in brauche bzw. Regen , Schnee .

Anmerkung : hab grad nochmals deine Frage gelesen und stimmt es das dein normaler QQ 4x2 ist und dein QQ+2 4x4 ? dann erklärt sich hier so manches .

Das werde ich mal beim :mrgreen:ansprechen.Der+2 zieht auch nicht richtig beim beschleunigen als wenn einer festhält.

@qq999

der 4x4 braucht in der Regel beim eingeschaltetem 4WD ca. 0,5-1,0l mehr und was die Beschleunigung betrifft ist dieser durch den 4x4 auch etwas träger als der reine 4x2 sprich 2WD / reiner Frontantrieb . Du musst bedenken das zusätzliche Getriebe und die ganze Technik will auch erst mal bewegt werden und dafür brauchst eben Leistung und Sprit . Was wiederum beim 4x4 gut ist ist die CVT wirkt sich ein wenig Spritsparender auf das ganze aus , nicht viel aber immerhin etwas .

Der:mrgreen: sagt ja auch es ist zu extrem.Bin beim:mrgreen: auch mit einem anderen +2 4x4 gefahren der hat besser gezogen.Der I Way ist ohne 4x4 der +2 ist mit 4x4.

@qq999

lass mal dein +2 beim :mrgreen: testen , doch beim 4x4 haste einfach ein wenig mehrverbrauch ist so . Was das Beschleunigen anbedrifft sollte er eigentlich in etwa schon so sein wie den welchen du beim :mrgreen: als 4x4 getestet hast , beschleunigungswerte 4x2 und 4x4 sind nicht vergleichbar . Dessweiteren was hast du als Getriebe bei beiden drinne .

Oben